Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • Also - komme gerade vom Händler (in A). Habe mir Winterräder gekauft und gleich ans Fahrzeug montieren lassen. Das "Einlesen" funktioniert genau so wie bei Änderung des Luftdrucks.
    Reifendruckanzeige im Display einschalten - OK-Taste drücken - Fahren (die Initialisierung erfolgt je nach Fahrweise - z.B. kurvig - weniger lange Zeitdauer) - FERTIG
    PS: Es sollten natürlich auch Renault-spezifische RDK-Ventile verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Dann sollte, da alle Fragen beantwortet sind, das Thema doch jetzt erledigt sein. :m0011:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • ...so ist es...
    Sollten keine weiteren signifikanten Fragen mehr auftauchen, könnten wir das Thema eigentlich schließen - oder?

  • ... könnten wir das Thema eigentlich schließen - oder?

    ... aus meiner Sicht nur, wenn sicher ist, dass die angezeigten Luftdruckwerte für die jeweilige Radposition stimmig sind, auch nach beliebigen Räderwechsel (v. hinten nach vorne, v. links nach rechts oder umgekehrt).

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Räderwechsel von links nach rechts ist aber keine gute Idee, auch nicht bei nicht-Laufrichtungsgebundenen Profilen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()

  • Ich habe nun meine Winterräder montiert und dabei auch getauscht, also von hinten rechts nach vorn rechts. 5Kilometer gefahren, alles i.O. Es wurde alles erkannt, hab es extra an der Tankstelle kontrolliert, die angegebenen Werte waren identisch.
    Also, Leute, wenn euch ein Werkstattmensch erzählen will, das es in der Werkstatt gemacht werden muß und auch noch bezahlt werden soll, dann lacht ihn einfach aus.
    Das ist ganz einfach abzocke.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • lacht ihn einfach aus.
    Das ist ganz einfach abzocke.

    :thumbup: Und ende gelender :rolleyes:

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich weiß, das Thema ist eigentlich erledigt. Aber: Freitag habe ich unseren Kadjar vom Händler abgeholt. Dieser bekam auch dort die neuen Winterräder (bei einem Reifenhändler erworben) montiert. Bei der Abholung wurde ich darauf hingewiesen, dass die Räder nicht eingelesen wurden...
    Ich bin also gestern früh zu unserem Reifenhändler und habe ihm gesagt, er möchte das doch bitte klären, bzw. erledigen.
    Resultat: Er hat mit zwei verschiedenen Geräten die Sensoren auslesen können. Er hat mir das bei jedem Rad vorgeführt. Anschließend hat der die Sensoren zurückgesetzt und neu programmiert. Alles in Ordnung. Dann haben wir noch an allen Rädern den Luftdruck verändert und alles wurde in den Lesegeräten einwandfrei angezeigt. Über die OBCD-Schnittstelle ließen sich die Sensoren nicht einlesen.
    Dann habe ich über das RLink versucht die Sensoren "anzulernen". Wir sind insgesamt 250 km gefahren( Stadt/ Landstraße und Autobahn), mi dem Ergebnis, dass die Sensoren immer noch nicht erkannt werden. Das seltsame an der Sache ist: Ich bekomme keinen Fehler im Display angezeigt... Weder fehlende Sensoren noch Abweichungen beim Reifendruck.
    Der Reset über den Knopf am Lenkrad funktioniert überhaupt nicht. Das einzige was da passiert ist, das der Tageskilometerzähler auf Null gesetzt wurde. Ich habe versucht nach den in dem nun geschlossenen Thread vorzugehen. Hat leider nichts geholfen.
    Hat noch jemand eine hilfreiche Idee?
    Das Auto wurde mit den Originalen Rädern nur von der Produktion bis zur Übergabe an den Händler bewegt. Also nur ca.6 km. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist.

  • Der Reset über den Knopf am Lenkrad funktioniert überhaupt nicht.

    Ich habe das bisher nie über den Knopf am Lenkrad versucht, möglich sollte es laut BA allerdings sein.
    Gehe mal über das RLink ins Menü Fahrzeug und Reifendruck. Dort das Reset drücken und die Räder sollten erkannt werden.


    Wenn auch das dort nicht funktioniert sind die Sensoren vom Reifenhändler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kompatibel.
    Zitat BA Renault:
    "Diese Meldung „keine Lokalisierung Reifen“ erscheint während der Fahrt, wenn ein oder mehrere Räder mit Sensoren ausgestattet wurden, welche nicht von Renault empfohlen werden."

    Das Auto wurde mit den Originalen Rädern nur von der Produktion bis zur Übergabe an den Händler bewegt. Also nur ca.6 km. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist.

    Nein, das hat keinen Einfluss auf deine Winterräder.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    3 Mal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Ich habe das bisher nie über den Knopf am Lenkrad versucht, möglich sollte es laut BA allerdings sein.
    Gehe mal über das RLink ins Menü Fahrzeug und Reifendruck. Dort das Reset drücken und die Räder sollten erkannt werden.

    Das habe ich auch versucht: erfolglos. Ich bekomme eine Anzeige "Lokalisierung läuft" und das war es.


    Es wird mir keinerlei Fehlermeldung angezeigt. Auch nicht, dass die Räder nicht lokalisiert werden können. Einfach nichts. Weder im Tachodisplay noch über RLink. Mein Reifenhändler (bei dem ich schon seit vielen Autogenerationen gekauft habe) hat mir auf der Herstellerseite der Sensoren gezeigt, dass diese zum Kadjar kompatibel sind und für den Kadjar zugelassen sind.


    "Diese Meldung „keine Lokalisierung Reifen“ erscheint während der Fahrt, wenn ein oder mehrere Räder mit Sensoren ausgestattet wurden, welche nicht von Renault empfohlen werden."

    Wenn ich wenigstens diese Meldung bekäme. Dann könnte ich beim Händler sagen, dass er die Sensoren tauschen muss.