Probleme mit Anzeige Radiotext im R-Link 2

  • ja und das immer noch gerne,aber die Sache mit dem R-Link2 nervt schon ein wenig, da war mein Opel Meriva B in Sachen Radio und Navi erheblich besser und noch dazu einfacher zu bedienen, die Bedienung ist natürlich zu erlernen aber ein so schlechter Radiostandard ist Schnee von gestern und eines neuen Fahrzeuges nicht angemessen wenn es den schon vom Hersteller angeboten wird sollte es auch funktionieren, man zahlt ja schließlich dafür und kauft das Fahrzeug vielleicht auch aus dem Grund das DAB Radio verbaut ist und dann funzt es nur sehr unzureichend und keiner sorgt für Abhilfe sondern läst die Kunden im Regen stehen nicht sehr förderlich!

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Heute mal ein kurzes "Update" zum Thema "Radiotext" DR-Modus:



    Nach dem Software-Update Anfang März gehörte ich auch zu denen, die anschließend mehr Fehler hatten als vorher. Insbesondere war der Radiotext im DR-Radio danach überhaupt nicht mehr verfügbar. Also nach Ostern wieder in die Werkstatt (4 Tage!) und mit Hilfe der Technik-Abteilung von Renault sollten die Fehler beseitigt werden. Leider ohne Erfolg und am Ende mit dieser mir übermittelten Aussage eines "Fachmanns" der Technik-Abteilung:



    „Der Begleittext ist meines Wissens im DR Modus nicht vorhanden. Zudem ist die Information abhängig von dem was die Sendeanstalten zur Verfügung stellen und wie stark die Signale ankommen. Gemäß Ihrer Diagnose ist das Fahrzeug konform.“


    Da ich nach dieser Aussage wirklich fassungslos war, beschwerte ich mich massiv beim Kundenservice. Dann gestern ein Anruf eines (kompetenten!) Mitarbeiters, der zumindest ohne Umschweife gestand, dass diverse Probleme bekannt sind und mit künftigen Software-Updates (das nächste Anfang Mai, danach noch eines wenn der neue Scenic kommt) behoben werden sollen.



    Dann kam von ihm ein kleiner Tipp zum Radiotext im DR-Modus, den offensichtlich weder Autohaus, noch Technik-Hotline kannten:



    Ich solle einfach mal im Kontext-Menü des DR-Radios "Liste aktualisieren" ausführen. Das tat ich, danach einmal den Sender gewechselt, und siehe da:



    Radiotext war verfügbar und blieb bis zum Ende der Fahrt. Nur nach einer längeren Pause muss man das erneut durchführen. Zwar nicht perfekt, aber der Mensch freut sich!



    Grüße aus dem Bergischen Land!

    Renault Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4
    Black Pearl Schwarz - Winter-Paket - Protection-Paket - AHK schwenkbar - EZ: Oktober 2015
    2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449
    Seit 08.09.2017: 2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

    Einmal editiert, zuletzt von clasi ()

  • Naja, immerhin ;)


    Kann die Probleme mit RT analog wie digital nicht bestätigen! Für mich gibt es auch kein "beim einen läufts, beim anderen nicht" ... bei gleicher Hardware und theoretisch identischer SW sollten die Systeme gleichwertig funktionieren.


    Einzig das Merkmal BOSE oder nicht-BOSE könnte bezogen auf das Radio noch eine Rolle spielen ...

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • @ clasi: Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß ich das mit der Liste schon mal probiert habe, werde es aber totzdem jetzt ganz gezielt noch mal testen.


    Die Aussage

    „Der Begleittext ist meines Wissens im DR Modus nicht vorhanden. Zudem ist die Information abhängig von dem was die Sendeanstalten zur Verfügung stellen und wie stark die Signale ankommen. Gemäß Ihrer Diagnose ist das Fahrzeug konform.“

    ist so eine typische "Ich bin ahnungslos" Ausrede. Meiner hat so was auch probiert, mußte dann aber klein beigeben, als seine Vorführer das anzeigen konnten. Ich warte jetzt immer noch auf ein neues R- Link.


    Wer war es denn? Der auf der Uellendahler Straße?

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Wer war es denn? Der auf der Uellendahler Straße?

    Nein, meiner ist in Düsseldorf .. die Aussage kam aber nicht von ihm (er ist wirklich bemüht), sondern von der Technik-Hotline bei Renault. Also sozusagen von den Spezialisten .. :(

    Renault Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4
    Black Pearl Schwarz - Winter-Paket - Protection-Paket - AHK schwenkbar - EZ: Oktober 2015
    2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449
    Seit 08.09.2017: 2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Das heißt dann aber auch, daß die Spezialisten keine sind, oder darauf konditioniert, mit solchen Allgemeinplätzen den Kunden abzuwimmeln.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • //Sarkasmusmodus an

    bei gleicher Hardware und theoretisch identischer SW sollten die Systeme gleichwertig funktionieren.

    Ich verbessere mal:
    ...sollten die Systeme gleichwertig nicht funktionieren.
    ;(


    Sarkasmusmodus aus//

  • Ich habe gerade mal den 'Trick' mit dem Aktualisieren der Senderliste ausprobiert: FUNZT tatsächlich. :thumbup:


    Im normalen Leben ist Radiotext zwar nicht kriegsentscheidend, aber wenn man mal wissen will, wer da gerade was singt oder auf längeren Fahrten in den Urlaub ist es ab und an doch schon recht praktisch.


    Da das Aktualisieren der Liste innerhalb von Sekunden über die Bühne geht bin ich mit dieser 'Übergangslösung' (!) erst einmal zufrieden.


    DANKE @clasi :thumbup: !!!

  • Hallo clasi,
    ich habe es noch einmal ausprobiert und die Liste aktualisiert, danach hin und hergeschaltet und siehe da: Es funktioniert tatsächlich jetzt. Mal sehen ob es anhält, aber man kann sich damit zumindest helfen. Habe das Hin- und Herschalten vor dem Update auch schon gemacht. allerdings ohne die Listenaktualisierung und es klappte. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
    Auf jeden Fall danke nochmal für den Tip.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • So, es gibt was Neues. Mein Freundlicher rief an, um einen Werkstatttermin zu machen. Das R-Link, zumindest der Rechner/ Steuergerät, der irgendwo unter dem Armaturenbrett verbaut ist, wird ausgetauscht. Die müssen aber erst einmal das Teil ausbauen, um nachsehen zu können, von welchem Hersteller das ist. Soll es mehrere geben. Ich will das mal glauben. Ist bei den Speedports der Telekom genauso. Dann wird bestellt und getauscht. Ich bin mal gespannt, ob das nun endlich was bringt und wie lange das dauert. Die bewegen sich langsam auf ihre letzte Chance zum Nachbessern hin.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022