GPS Statusanzeige zeigt keinen Empfang

  • Hallo und einen guten Tag in die Runde!


    Bin neu hier im Forum und habe meinen Kadjar erst zwei Tage.
    Fahre seit Jahren Renault und hatte auch schon die verschiedensten Modelle.
    Habe mich dann gefreut, dass der Kadjar so ein tolles Multimediasystem mit Touchdisplay besitzt.
    Nun ich kenne mich mit Computern schon ein wenig aus und sage mir das der Fehler meist vor dem Monitor sitzt.


    Ich habe es bisher nicht geschafft das Navigationssystem dazu zu bringen irgendwas anderes anzuzeigen als die Karte in Frankreich.
    Wenn ich den GPS-Status abfrage, so zeigt mit das System keinen Empfang oder Satelliten an.
    Die Uhrzeit verstellt sich auch immer wieder. DAB+ scheint auch nicht zu funktionieren.
    Habe mich auf Anraten bei der Werkstatt auch bei My-renault angemeldet. Hat aber wie erwartet nichts gebracht.
    Habe die R-Link Softwareversion 2.2.11.803 drauf.


    Bin ja noch am Zweifeln, ob ich was falsch mache bei der Bedienung, aber habe auch keine Idee mehr wo ich noch in den wilden Menüs drücken soll.


    Hat jemand einen Tipp für mich an was das liegen könnte?



    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße aus dem Norden!


    Stephan
    <X<X<X

  • Hallo, mach mal ein Reset am R-Link.
    Einfach den An-Aus Knopf mal so 5 Sekunden drücken bis R-Link ausgeht, startet dann automatisch, und Empfang müsste dann wieder funktionieren .

  • Hi,


    hattest Du schon bei deinem AH zwecks R-Link Update angefragt? Ich würde nicht zweifelsfrei ausschließen können, dass Dein Problem an dieser FW liegt. Das Update scheint ja nun so langsam flächig verfügbar zu sein und Dein Problem sollte sich mit der neuen Version beheben lassen.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo,


    ja hatte gestern mit denen telefoniert. Hatten noch nie von Problemen mit dem R-Link gehört. Sollte ersteinmal die Anmeldung bei myRenault machen. Danach könnte/würde es wohl gehen.
    hatte auch versucht mir diesen R-Link Downloader von der Renault-Seite runterzuladen. Ging auch nicht. Mein Windows 10 meldet ein ungültiges Zertifikat und lässt die Installation nicht zu.
    Bin schon echt begeistert von diesen Softwarebugs.


    Grüße


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    so wie ich das hier lese warst Du bei " My Renault " noch nicht angemeldet.
    Hast Du Dich im R-Link mit Deiner E-Mail Adresse die Du bei " My-Renault " hinterlegt hast angemeldet?
    Das ist ganz wichtig.
    Erst bei My Renault und dann im R.Link anmelden.


    Gruß Tom

  • Hallo Stephan,


    geh mal auf diese Forumseite :


    "R-Link Verträge und Tom Tom Online"


    lese es Dir in Ruhe durch.


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • niX da !

    Das "Plus" ist für den Kadjar nicht vorgesehen. Lediglich der abgespeckte DAB-Standart ist vorhanden.


    Der technische Unterschied liegt in der verwendeten Audiocodierung, d. h. die beiden Standards nutzen unterschiedliche Verfahren zur Aufbereitung der Daten vor und nach der Übertragung. Während DAB mit MPEG-1 Layer-2 arbeitet, verwendet DAB+ MPEG-4 HE-AAC v2, die derzeit effizienteste Audiokomprimierung weltweit.


    Das "Nette" daran ist, dass die tollen Zusatzdienste bei "uns im Kadjar" gar nicht (oder noch nicht?!) funktionieren.
    DAB+ kann nicht nur Audiosignale, sondern auch andere Daten wie Texte, Bilder sowie interaktive Elemente übertragen. Damit haben Veranstalter die Möglichkeit, zusätzlich zu den "klassischen" Radioprogrammen multimediale Zusatzdienste anzubieten. Diese können entweder programmbezogene Informationen übermitteln (Programme-Associated Data [PAD]) oder eigenständige Datenkanäle darstellen (Non-Programme-Associated Data [NPAD]).


    Da jedoch im RLink2 die grundsätzliche Funktion innerhalb der DR-Anwendung/Funktion vorhanden ist, darf man evtl. hoffen, dass Renno da nachbessern kann. Jedoch ist dieses neue Feature nicht im aktuellen "grossen" Update beinhaltet.


    Aber Renno hat ja zum Glück nur Digitalradio DAB versprochen und nicht DAB+ ...
    Falls da noch wer klagen möchte ;)


    Gruss KURTi
    (Quelle: u.A. Digitalradio.de)

  • Hi,


    Sorry ich meinte auch DAB. Was ich absolut nicht verstehe, dass sich die Uhr nach einer halben Stunde die das Auto abgestellt war schon wieder total verstellt hat.
    Das sind ja wohl grundlegende Funktionen die klappen sollten. Ist es normal das das gps überhaupt keine Reaktion zeigt?


    Schönen Abend noch!