12V-Steckdosen (Dauerstrom ?)

  • Moin!


    Die Verwandtschaft nervt mal wieder meine Frau mit der üblichen Jahresfrage... daher wollte ich mir zu meinem bald anstehenden Geburtstag ein Batterieladegerät (oder Gutscheine) schenken lassen, welches auch für Fahrzeuge mit Start/Stop-Funktion geeignet ist, d.h. für deren Batterien.


    Meine Wahl fiel für mich auf das 'CTEK CT5 Start Stop'. Dafür gibt es auch ein nettes Zubehör, welches das Laden der Batterie über die 12V-Steckdose erlaubt. Dazu muss diese aber auch ohne Zündung betriebsbereit sein.


    Kann mal bitte jemand posten, ob die Steckdosen permanent Strom führen ?! Die Bedienungsanleitung gibt dazu leider nichts her.


    Wird Zeit, dass die AHK endlich kommt und ich das Wägelchen in der Garage stehen habe, dann könnte ich mir solche Fragen sparen... schon fast peinlich :/ .

  • Die Steckdose vorne unter dem Armaturenbrett ist geschaltet ( Zündung), die hintere in der Mittelkonsole hat Dauerstrom. So habe ich meinen Roller auch geladen. Der hatte eine Steckdose im beleuchteten Kofferraum. (Piaggio Hexagon) Dann entfällt die Fummelei an der Batterie. :thumbup:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Supi, Danke! Die hintere Dose wäre eh erste Wahl, da näher an der Steckdose in der Garage.


    Als Kurzstreckenfahrer werde ich bei der neuen Generation der Batterien und bei dem stromfressenden Kadjar wohl ab und an mal den Stromspender anschliessen. Sonst heisst es nach 1 Stunde R-Link spielen erst wieder 3 Runden um den Block fahren.


    Bei meinem alten Diesel wog die Batterie über 20 Kilo und hatte 105 Ah. Die hat im Winter auch immer etwas (Steck-)Dosenfutter über ein geregeltes Ladegerät bekommen. In fast 10 Jahren keine Ausfallerscheinungen gehabt.
    Die erste Batterie im Clio meiner Frau hat auf diese Weise erst nach über 11 Jahren die Pole von sich gestreckt.


    Die Motorradbatterie baue ich im Winter immer aus und nehme sie mit rein... wiegt nix und nimmt keinen Platz weg.


    Das mit der Beleuchtung ist schon lustig: mein Moped hat auch ein beleuchtetes Helm-, aber der Kadjar kein Licht im Handschuhfach.
    Ist aber ggf. aus ökologischen Gründen so gewollt: Licht im Handschuhfach = entladene Batterie = keine Start/Stop-Funktion = erhöhter Kraftstoffverbrauch. Echt auf Zack, diese französischen Ingenieure :thumbup: !!!