Bei meinem Renault Kadjar TCe 140 GPF Business Edition EDC klappt der linke Außenspiegel beim Schließen der Zentralverriegelung sporadisch nicht ein. Das passiert schon seit dem Kauf meines Renault Kadjar vor zwei Jahren. Das betrifft nur den linken Außenspiegel. Der rechte Außenspiegel funktioniert fehlerfrei. Auch auf Betätigen des Kippschalter in der Fahrertür mit dem man die beiden Außenspiegel links auf ausklappen, rechts auf einklappen und in der Mittelstellung auf automatisches Aus-und Einlkappen stellen kann reagierte der linke Außenspiegel nicht. Das Softwareupdate am 3. Februar in der Kfz-Werkstatt vom Renault Autohaus in meiner Nähe konnte das technische Problem nicht beheben. Was kann man da jetzt noch machen? Das Problem mit dem linken Außenspiegel besteht nun schon seit zwei Jahren, seit dem Kauf des Renault Kadjar. Im vergangenem Jahr wurde ein neuer Spiegel eingebaut, Kontakte wurden gereinigt und die Steuergeräte aktuellst konfiguriert. Auch das Schalerelement in der Tür wurde bereits gegen ein identisches getauscht. Im Januar dieses Jahres wurde bei der großen Inspektion auch ein neues Update auf die Steuerelemente installiert. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Ich habe mich daraufhin an der Hersteller Renault gewandt. Die Kundendienstmitarbeiter sagten mir, dass sie mir keine Auskunft geben können weil sie keine Techniker sind. Mit den Techniker von Renault kann ich nicht reden, weil die mir keine Auskunft geben dürfen sondern nur meiner Kfz-Werkstatt. Und dort sind sie ratlos. Das Problem tritt meistens auf, wenn ich von einer Fahrt nach Hause komme und das Auto bei uns auf dem Hof abstelle und in meine Wohnung gehe. Zu den Zeiten ist jedoch das Autohaus schon geschlossen. Und selbt wenn das noch während der Öffnungszeit passsiert besteht das Problem garantiert nicht mehr wenn ich in der Kfz-Werkstatt im Autohaus ankomme. In der vergangenen Woche hatte ich ein Problem mit beiden Außenspiegel. Die sind nicht ausgeklappt auch nicht, als ich den Motor meines Renault Kadjar gestartet habe. Ich bin dann mit den eingeklappten beiden Außenspiegel in meine Kfz-Wetrkstatt gefahren. Als ich dort angekommen bin, funktieonierten beide Außenspiegel nach wenigen Minuten wieder fehlerfrei. Dadurch konnten die Techniker das Problem nicht untersuchen.