Servolenkung

• Hallo,

der Kadjar hat ja eine elektrische Servolenkung. Nun ist es so das wenn ich morgens losfahre, das auf den ersten Kilometer die Servolenkung beim lenken ein Schleifgeräusch macht welches aber nach 4-5 Kilometer wieder verschwindet. Ich hatte vorher einen Dacia Duster woher ich das nicht kenne. Dieser hatte ja aber auch ein Hydraulisches System. Ist das bei einer elektrischen Servolenkung normal?

Ich möchte mich in der Werkstatt nicht zu Affen machen wenn das Produkt typisch wäre.

• Guten Abend,

bei niedrigeren Temperaturen ist das bei meinem Modell (2016) auch so. Man hört ein leichtes Schleifgeräusch. Wenn es warm ist, dann eher nicht oder zumindest selten. Ich habe das nie beanstandet. Inzw. ist der Kadjar 200.000km gelaufen und alles ist nach wie vor gut. Es scheint keine Auswirkungen zu haben und den Verschleiß nicht zu fördern.

Du machst Dich aber auch nicht zum Affen, wenn Du mal nachfragst.

• Pinhead70:

Meine Servolenkung ist absolut geräuschlos, soll aber nicht ausschließen, dass es vielleicht einen gewissen Toleranzbereich in Sachen Geräusche gibt. Wie bereits geschrieben, niemand macht sich zum Affen was solche Nachfragen angeht, also hin und klären.

Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

* R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

• Bei meinem Koleos hört man beim Rangieren, also schnellen Lenkradbewegungen bis zum Anschlag, eher so ein Surren... aber "schleifen" sollte da wohl eigentlich nichts... :/

ich kenne ansonsten nur ein "Quietschen", was aber nicht von der Lenksäule kam, sondern von weiter unten, da wo die Lenkstange durch die Karosserie in den Motorraum geht... aber könnte ja auch sein, dass davon vllt. auch eine Art Schleifgeräusch kommt, bevor es dann irgendwann quietscht... meine mich zu erinnern, dass das damals so war beim Kadjar...

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D