Guten Abend zusammen,
"long-time reader, first-time poster" wie schön man sagt
Unser Kadjar (dCi 110, BJ 2016) hat es frisch durch den TÜV geschafft, jedoch mit Hürden. Und zwar teilte uns unsere Werkstatt mit, dass eine Verbindung mittels ODB nicht möglich sei, der Wagen kommuniziere schlicht und ergreifend nicht dem angeschlossen (und anderen) Geräten - die Abgasuntersuchung konnte zum Glück alternativ über ein mobiles Partikelzählgerät durchgeführt werden.
Wie gehe ich mit dieser Information um? Sollte der Wagen einmal Fehler melden, könnten diese nicht ausgelesen werden. Somit fahren wir zurzeit auf "gut Glück". Nach Aussage unserer Werkstatt könnte die Ursache des Problems sonstwo liegen und man könnte es nur nach und nach durch ausprobieren angehen (konkreter wurde man leider nicht). Was wären geeignete Kandidaten, die man wechseln könnte? Irgendwie offensichtlich erscheint mir initial das Motorsteuergerät.
Kennt jemand diese Problematik und weiß einen Rat? Mir scheint, dass dieses Problem ein sehr exotisches ist - zumindest bin ich bei meinen Recherchen bis dato auf nichts Vergleichbares gestoßen.
Vielen Dank und Gruß
Marcus