Keine Kommunikation über ODB möglich

• Guten Abend zusammen,

"long-time reader, first-time poster" wie schön man sagt ;)

Unser Kadjar (dCi 110, BJ 2016) hat es frisch durch den TÜV geschafft, jedoch mit Hürden. Und zwar teilte uns unsere Werkstatt mit, dass eine Verbindung mittels ODB nicht möglich sei, der Wagen kommuniziere schlicht und ergreifend nicht dem angeschlossen (und anderen) Geräten - die Abgasuntersuchung konnte zum Glück alternativ über ein mobiles Partikelzählgerät durchgeführt werden.

Wie gehe ich mit dieser Information um? Sollte der Wagen einmal Fehler melden, könnten diese nicht ausgelesen werden. Somit fahren wir zurzeit auf "gut Glück". Nach Aussage unserer Werkstatt könnte die Ursache des Problems sonstwo liegen und man könnte es nur nach und nach durch ausprobieren angehen (konkreter wurde man leider nicht). Was wären geeignete Kandidaten, die man wechseln könnte? Irgendwie offensichtlich erscheint mir initial das Motorsteuergerät.

Kennt jemand diese Problematik und weiß einen Rat? Mir scheint, dass dieses Problem ein sehr exotisches ist - zumindest bin ich bei meinen Recherchen bis dato auf nichts Vergleichbares gestoßen.

Vielen Dank und Gruß

Marcus

• Hallo und schöne Pfingsten,

das ist ja echt blöde ! Den Fehler zu finden ist was für Werkstätten, die ein bisschen Ahnung und Erfahrung haben und nicht dem Tauschwahn verfallen sind. Irgendwelche Teile, wie z.B. das Motorsteuergerät oder

den Kabelbaum auf Verdacht zu wechseln, ist hier ein sehr teures Vergnügen.

Erstmal würde ich die Batterie prüfen/erneuern und wie Volker schrieb, einen Reset machen.

Die Kabelbäume, Stecker und das Motorsteuergerät auf Ölverseuchung prüfen. Hierbei die Stecker am MSG abziehen und genau untersuchen (Kapillareffekt). Ist Öl oder Flüssigkeit an den Kontakten ? Ist die Verkabelung und Versteckerung vom MSG zur OBD II Buchse ok ? Ist die Einbaubuchse selbst ok bzw. gibt es irgendwelche Kabelbrüche oder kalte Lötstellen ?

Wenn alles trocken ist, das MSG ausbauen (lassen) und zu einem Spezi schicken und untersuchen lassen (z.B. Steuergeräte48.de).

Wünsche viel Erfolg !

Fred

Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer

Einmal editiert, zuletzt von fredibaer08 ()