Außenspiegel klappt nicht mehr automatisch ein

• Hey Leute,

mein rechter Aussenspiegel klappt nicht mehr ein,

weder automatisch nach abschließen des Fahrzeugs, noch nach manueller Auslösung durch den Taster/Schalter.

Der Aussenspiegel an der Fahrerseite funktioniert wie gewohnt.

Was könnte das Problem sein? >> Stellmotor defekt oder Lager festgefressen...

Wie kann ich das Spiegelgehäuse möglichst ohne Spuren öffen um die Mechanik zu begutachten und/oder die Spannung am Stellmotor zu messen?

LG

Renault Kadjar TCe 160 EDC GPF Ph2
    # Bose # R-Link2 # Panorama Glasdach # Keyless Card # Winter Paket # 360 Grad Sensoren # Totwinkel Assistent #
    # Rückfahrkamera # Easy Park Assist # aktives Notbremssystem # LED pure Vision # 19" Egeus # Notrad #
    # Software-Version 9.0.33.432 # Boot-Version 5624 # Info zur Navigation 9.12.155.751960 #

• Guude

Hat den Titel des Themas von „Kadjar rechter Aussenspiegel klappt nicht mehr automatisch ein“ zu „Rechter Aussenspiegel klappt nicht mehr automatisch ein“ geändert.
  • Hörst du denn noch den Motor an dem Spiegel?
    Ich hatte das im Winter auch mal, habe dort, wo sich der Spiegel dreht, ordentlich WD40 rein gesprüht. Seit 2 Jahren Ruhe.

Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

* R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

• Den Motor hörte man nicht.

Plötzlich lief wieder alles wie geschmiert, was auch immer da quer war...

Renault Kadjar TCe 160 EDC GPF Ph2
    # Bose # R-Link2 # Panorama Glasdach # Keyless Card # Winter Paket # 360 Grad Sensoren # Totwinkel Assistent #
    # Rückfahrkamera # Easy Park Assist # aktives Notbremssystem # LED pure Vision # 19" Egeus # Notrad #
    # Software-Version 9.0.33.432 # Boot-Version 5624 # Info zur Navigation 9.12.155.751960 #

• Ich fahre seit zwei Jahren einen Renault Kadjar Business Edition. Leider klappt der linke Außenspiegel seit meinem Kauf beim Schließen der Zentralverriegelung in unbestimmten Abständen sporadisch nicht ein. Das betrifft allerdings nur den linken Außenspiegel. Der rechte Außenspiegel funktioniert fehlerfrei. Wenn das Problem beim linken Außenspiegel auftritt, reagiert der linke Außenspiegel auch nicht auf das Betätigen des Schalters in der Fahrertür. Nach ein paar Minuten und sehr großen Abstand zum Fahrzeug bei dem die Verbindung zur Keycard nicht mehr unterbrochen ist, funktioniert das Einklappen des linken Außenspiegel wieder eine gewisse Zeit. In der Kfz-Werkstatt des Renault Autohauses, in dem ich das Auto gekauft habe wurde im vergangenem Jahr deshalb der linke Außenspiegel icl. des Motors zum Einklappen gegen einen neuen Außenspiegel ausgetauscht. Das Problem besteht trotzdem weiter. Anfang Februar dieses Jahres erfolgte in der Kfz-Werkstatt dann ein Update für die Steuerung des Außenspiegels. Trotzdem besteht das technische Problem weiterhin. Leider tritt das Problem mit dem linken Außenspiegel bei meinem Renault Kadjar ungünstigerweise immer bei mir zu Hause nach einer Fahrt auf zu einer Zeit, in der die Autowerkstatt schon geschlossen ist so dass nicht überprüft werden kann, was die Ursachen dafür sind. Und wenn das technische Problem vorher auftritt und ich zu meiner Autowerkstatt fahre, funktioniert der linke Außenspiegel plötzlich wieder, typisch Verführeffekt.

Deshalb möchte ich hier fragen, wer damit schon selber Erfahrung hat.

• Cheesy

Hat den Titel des Themas von „Rechter Aussenspiegel klappt nicht mehr automatisch ein“ zu „Außenspiegel klappt nicht mehr automatisch ein“ geändert.
  • Hallo,

ich hab das kurz mal etwas zusammen geschoben... grundsätzlich sind Probleme mit den Außenspiegeln ja nicht unbekannt... manchmal ist es rechts oder bei anderen halt auch links, wo es nicht so richtig klappt...

Aber wenn der Spiegel schon komplett getauscht wurde, ist das auch sehr mysteriös, dass der nach kürzester Zeit schon wieder Zicken macht... würde ja eher verständlich sein, wenns diesmal die andere Seite wäre...

grundsätzlich kannst du od. auch die Werkstatt da wohl nicht viel tun, außer versuchen das Ding zu schmieren... im Winter bei Kälte u./od. Nässe, ist das jedenfalls wohl kein Fehler...

jedoch sieht es in deinem Fall ja fast mehr so aus, als wäre es eher ein Problem mit der Ansteuerung oder so... vllt. hat ja doch noch jemand ne andere Idee dazu... :/

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D