Fragen zum R-Link update Version 2.x

• Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Kadjar Bose Edition BJ 2015 zugelegt den ich am Mittwoch bekomme und mich auch schon eingehend hier im Forum und im Netz bzgl. eines Softwareupdates informiert. Allerdings steige ich bei manchen Dingen nicht ganz durch und hab auch nicht immer die gleichen Aussagen zu den Themen gefunden, daher muss ich dazu noch ein paar Fragen stellen.

Die installierte R-Link Version: 2.2.17.803
    Boot Version 4992

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich ein update auf die letzte V2 (2.2.19.300) selber aufspielen. Nur wo bekomme ich das update her? Bei Renault bekomme ich für die FIN keine updates mehr angezeigt und ich habe sonst keinen Link oder sowas gefunden.
    Ein update auf 7.0.24.166 soll ja auch gehen, aber da lese ich unterschiedliches ob ich es selber machen kann oder über einen Händler machen sollte (siehe hier: https://www.gps-rlink.com/r-link-2/update-software/).

Davon ab, lohnt sich das update auf die V7? Das wichtigste wäre mir, dass ich Android auto freischalten kann, was ja auch möglich sein soll, wenn ich das richtig gelesen habe.

Das Kartenupdate über e-bay hab ich auch schon gefunden. Der Verkäufer hat mir auch angeboten wenn ich 3x kaufe, mir das update auf v7 zur Verfügung zu stellen mit Anleitung. Siehe oben, keine Ahnung ob das auch funktionieren würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt! Vielen Dank im voraus!

Renault Kadjar 1.2 TCe Bose Edition (2015) | R-Link: 2.2.17.803 Boot-V 4992

• Ein update auf 7.0.24.166 soll ja auch gehen, aber da lese ich unterschiedliches ob ich es selber machen kann oder über einen Händler machen sollte

Hallo,

und herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)

Das Update auf die V7.x darfst du auf keinen Fall selbst einfach installieren... :!: das muss in der Werkstatt gemacht werden, weil da das System komplett neu programmiert wird... :!: :!:also ich wüsste zumindest nicht, dass sich das jetzt plötzlich geändert hätte... :/

und mit diesem Update wurden DAB-Empfangsprobleme, sowie auch Probleme mit Bluetooth behoben, und Systemgeschwindigkeit sowie- stabilität verbessert... leider bekommst du das aber außerhalb der Hersteller-Garantie nicht mehr kostenfrei... also müsstest du fragen, ob es da ev. eine kostengünstige Möglichkeit gibt... ?( manche verlangen da ja länge mal breite... X/

Aber die letzte mögliche Version 2.2.19.300 solltest du selbst installieren können... irgendwo hab ich glaub ich noch einen Link dazu, den schicke ich dann sonst noch...

Nachrtag: also hier jetzt der Link... https://drive.google.com/file/…H2toCt5/view?usp=drivesdk

Und das Karten-Update bekommst du auch hier im Forum... kostenlos... ;) :S

Neues alternatives Europa Karten Update - Seite 24 - Plauderecke - Renault Kadjar Forum

Kartenupdate.pdf

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Das Update auf die V7.x darfst du auf keinen Fall selbst einfach installieren... :!: das muss in der Werkstatt gemacht werden, weil da das System komplett neu programmiert wird... :!: :!:also ich wüsste zumindest nicht, dass sich das jetzt plötzlich geändert hätte... :/

und mit diesem Update wurden DAB-Empfangsprobleme, sowie auch Probleme mit Bluetooth behoben, und Systemgeschwindigkeit sowie- stabilität verbessert... leider bekommst du das aber außerhalb der Hersteller-Garantie nicht mehr kostenfrei... also müsstest du fragen, ob es da ev. eine kostengünstige Möglichkeit gibt... ?( manche verlangen da ja länge mal breite... X/

Da hat sich nichts geändert.

Die meisten verlangen gar nichts, da sie die Neuprogrammierung erst gar nicht durchführen:).

Grund dafür ist, das bei der Installation unzählige R-Links gehimmelt wurden.

Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

* R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

• Mega! Schon mal vielen Dank, dass hat geholfen und hatte ich so über die Suche nicht gefunden.

Bedeutet für mich: Bevor ich jetzt selber das kleine update mache um dann das große hinterher zu schieben kläre ich erstmal ob ich in der Umgebung jemand auffindbar ist der das machen kann.

Also Aufruf im Forum: Wer im Großraum Köln jemanden empfehlen kann, mit dem das updaten von 2.x auf 7.x geklappt hat, gerne her mit dem Kontakt! :)

Renault Kadjar 1.2 TCe Bose Edition (2015) | R-Link: 2.2.17.803 Boot-V 4992