Haubenlifter

  • Herstellerschlüsselnummer:0000
    Typschlüsselnummer:0000
    Handelsbezeichnung:Renault Kadjar 1.3 TCe 140
    Tag der ersten Zulassung:22.05.2019
    Bitte wählen Sie ein Thema:Sonstiges
    Bitte geben Sie Ihre Anfrage ein:das Fahrzeug hat nur eine haltestange für die Motorhaube , ich möchtegerne Haubenlifter (Dämpfer wie bei der Heckklappe ) einbauen.
    Ist so etwas zulässig oder erlischt sogar die Betriebserlaubnis?
    Der Hersteller sagt das es wegen der Chrashtestwerte nur eine Stange dort gibt ? Genauere daten zu dem Wagen kann ich noch geben da der Wagen erst gegen Mai ausgeliefert werden soll. Darf man die Haubenlifter verbauen oder ist das nicht Zulässig.

    Habe eine offizielle Anfrage zum Haubenlifter beim TüV gemacht , da ich noch keine genauen Daten habe steht da oooo drin , nu warte ich mal auf die Qualifizierte Antwort.


    Hier ist der Link Technische Anfrage beim TÜV Nord fals man mal selber was in Erfahrung bringen möchte .


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • So Leute das ist die Sachlage , es wird alles und nix gesagt , erst Ja dann villeicht und komm bezahlen ..... Aber immerhin .


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Mal ne Frage zu dem Thema? Wie oft habt Ihr tatsächlich die Motorhaube offen, sodass sich der Haubelifter tatsächlich rentiert? Oder geht es hier nur um ein "...find ich cool, will ich haben Feature"?


    Haben in der Familie aktuell drei Autos, zwei mit Stangensystem und einen mit Haubenlifter, kam aber nie auf die Idee die anderen beiden nachzurüsten.........wichtig ist doch das die Haube offen bleibt egal wie....

  • Ich hab ne zimlich kleine Frau , und sie findet das gut, Band dran und runterziehen.
    Ein Must Have ist es nicht , aber wenn es das gibt für ne schmale Mark , dann finde ich das Sinnvoll (für uns ).


    Nur bin ich jemand der lieber auf der sicheren Seite steht , deshalb die Frage beim TÜV.

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Finde gut das du die TÜV Seite mit abdeckst, meine Frau ist auch nicht die Größte (für mich ja schon) aber alles was mit Motor zu tun hat bleibt eh an mir hängen :thumbup:

  • Hallo,


    danke @Don Flens - ich find's gut, dass das jetzt auch offiziell "abgeklärt" ist... :thumbup:


    Für mich persönlich sind die Haubenlifter einfach ein Komfort-Feature und sicher kein generelles "must have"...
    Aber ich will sie nicht mehr missen - die Lifter hatte schon eines meiner ersten Autos serienmäßig und von daher haben auch alle weiteren welche gehabt oder verbaut bekommen und das wird auch in Zukunft so sein... :rolleyes:^^


    Ich finde aber auch grade beim Kadjar ist die Haltestange genau da, wo ich sie genau garnicht brauche...nämlich beim Wischwasser-Auffüllstutzen... X/:)


    Also wie gesagt, für mich unverzichtbar, kann natürlich das jeder handhaben wie er will...
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ...darum die " " - zumindest gibt es eine positive Rückmeldung... und für mich reicht da der 1. Satz... bin ja Österreicher :D:)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ich hatte die Lifter im Qashqai, in beiden Kadjars und jetzt, natürlich seienmäßig im Scenic.
    In de nRenaults vorher waren sie natürlich auch drin, serienmäßig.
    Wenn mal ab und an nach dem Öl sieht sind sie vielleicht nicht so wichtig.
    Wer jedoch eine Scheinwerferwaschanlage hat und dadurch doch häufig die Haube zum nachfüllen öffnet, ist dankbar für die Lifter.
    Haube auf geht mit einer Hand an der Tanke.
    Mein Sohn ist bei der Berufsfeuerwehr.
    Auch da werden die Dinger nicht kritisch gesehen,also!

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • wie schonmal gesagt beim öfteren Batterie laden ist das ein echter Vorteil

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)