Auto springt von alleine an

  • Liebe Community,


    etwas erschrocken, wende ich mich an euch. Evtl. kennt ja jemand das Phänomen.


    Vor ca. 4 Wochen sprang mein Kadjar nicht mehr an. Bei Druck auf dem Start-Stopp-Button leuchteten zwar alle Anzeigen, aber sonst passierte nichts.

    Ich habe mich dann für den ADAC statt dem Renaultservice entschieden, da ich mit den gelben Engeln schon gute Erfahrungen gemacht hatte.

    Der Mitarbeiter hat alles getestet, konnte sich aber keinen Reim auf die Fehlerursache machen...also Abschleppung zur Renaultwerkstatt.


    Die Lösung entpuppte sich (fälschlicherweise ?) als denkbar einfach. Die Batterie war zu schwach und musste ausgetauscht werden.

    Eine Start-Stopp-Automatik benötigt eine entsprechend stärkere Batterie. Da hab ich wieder etwas dazugelernt :)


    Und nun sind 4 Wochen um und dann das: Druck auf Start-Stopp => wieder leuchtet alles => wieder passiert sonst nichts .

    Aber das kuriose: Nachdem ich frustriert aus dem Wagen ausgestieg, die Tür zuschlug und mich an den Wagen lehnte sprang mein Auto von alleine an ! =O


    Meine Frau saß noch im Wagen auf dem Beifahrersitz und schaute mich erstaunt an. Nicht auszudenken, wenn der Wagen auch noch von alleine losgefahren wäre ||


    Natürlich habe ich die Vertragswerkstatt angerufen. Der KfZ-Meister meint, das wäre ihm noch nicht vorgekommen und ich solle das weiter beobachten.

    Bei wiederholtem Vorfall soll ich in die Werkstatt kommen.


    Naja, der Wagen ist nun 6 jahre alt und hat 70.000 km runter. Ich hab letztes Jahr ca 5.000,00 € reingesteckt (Massenschwungrad, Kupplung, komplett Bremsen, Reifen, Batterie) und

    möchte ungern noch einmal vierstellig investieren. Allerdings ist der Gedanke, dass der Wagen nicht nur von alleine anspringen, sondern dann auch noch von alleine gegen die Wand

    oder Schlimmeres fahren könnte, ziemlich beunruhigend. Momentan fühle ich mich alles andere als sicher.


    Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Vielen Dank im Voraus. :)

  • Hallo,

    das wird ja immer kurioser und mysteriöser hier... aber der große Tag für Jecken und Narren ist ja eigentlich erst nächste Woche... :D ^^ :saint: :saint: Scherz... :saint:


    also keine Ahnung was da im Argen ist, aber wenn das Auto anspringt, ohne dass man den Startknopf drückt, geschweige denn ein Pedal betätigt, was ja normalerweise zusätzlich jedenfalls auch erforderlich ist, dann liegt wohl ein sehr sehr eigenartiger Elektronik-Defekt vor... oder deine Frau treibt Spielchen und hat den Startknopf nochmal gedrückt - dürfte jedoch ja dann auch nicht anspringen... :huh:


    aber wenn der Motor nicht startet und "nur" die Zündung angeht beim betätigen des Startknopfs, dann könnte vllt. die Batterie in der Keycard schwächeln, was aber normalerweise im Display dann angezeigt wird...

    oder ein Sensor ist defekt und erkennt nicht mehr, dass ja die Kupplung oder Bremspedal getreten ist... :/



    was aber nen Motorstart ganz von alleine ausgelöst hat oder bzw. überhaupt auslösen kann - absolut kein Schimmer... ?(

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Lach nicht, aber mir ist dazu im ersten Moment spontan ein Marderschaden eingefallen. Die verursachen zum Teil die verrücktesten Fehlerbilder... Kann's möglich sein, dass sich so ein nettes Tierchen bei Dir verewigt hat, oder ist das absolut ausgeschlossen...? :/

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup: