Klappern aus dem Motorraum?!

  • Hallo liebe Gemeinde,



    vorab: mir ist klar, dass sich jetzt einige Fragen, wie sie mir helfen sollen und dass mein Problem hunderte Möglichkeiten beinhalten könnte.


    Ich suche hier tatsächlich nach der Stecknadel im Heuhaufen. Und ich hoffe auf jemanden, der genau dieses Problem hatte bzw. mir einen Tipp für die weitere Such geben kann.



    Mein Problem und meine Beobachtungen hierzu:


    Seit einiger Zeit nehme ich ein deutliches Klappern des Fahrzeuges wahr. Das Klappern hört sich an, als würde irgendwo Metall auf Metall treffen, weil z.B. irgendwo eine Schraube oder Mutter locker ist.


    Das Klappern tritt nicht immer auf und ich habe das erst gar nicht als schlimm empfunden. Irgendwann habe ich dann genau hingehört und kann mit ziemlicher Sicherheit folgendes sagen:



    Das Klappern tritt immer beim Kaltstart auf. Also immer dann, wenn der Wagen die ganze Nacht oder lange stand. Also immer direkt beim Starten des Autos ist ein deutliches Klappern wahrzunehmen, von dem ich immer sicher war, dass es aus dem Motorraum kommt. Manchmal denke ich, dass es von der linken Seite kommt. Manchmal denke ich auch, dass es irgendwo vorne ist und vielleicht nicht direkt aus dem Motorraum kommt.


    Nun hab ich schon so oft erlebt, dass die Wahrnehmung anders ist, als die Realität. Also würde ich auch nicht ausschließen, dass das Klappern von ganz wo anders herkommt. Aber ich lasse meine Vermutung mal so stehen.



    Ist der Motor warm, klappert er eigentlich nie. Mit meinem wenigen Wissen reime ich mir zusammen, dass der Motor im kalten Zustand eher dazu neigt, mehr zu vibrieren, wenn man ihn startet. Dementsprechend überlege ich die ganze Zeit schon, ob es direkt um den Motorblock herum zu diesem Geräusch kommt.



    Im Rahmen eines Reifenwechsels habe ich in der Werkstatt (keine Renault-Werkstatt) gefragt, ob der Mechaniker sich das einmal ansehen kann. Dieser hat das Geräusch ebenfalls wahrgenommen und unter dem Auto alles Mögliche überprüft. Er konnte nichts Offensichtliches finden.


    In der Renault-Werkstatt habe ich im Rahmen eines anderen Termins ebenfalls um Prüfung gebeten. Ich stand daneben, als eine scheinbar lockere Mutter festgedreht wurde. Aber das war es auch nicht; das Klappern hielt an.



    Was mir noch aufgefallen ist: beim „harten“ Anfahren, also wenn ich den Schleifpunkt beim Anfahren nicht „weich“ fahre, sondern mit Zug anfahre, stelle ich ebenfalls das Gefühl fest, dass da irgendwas nicht ganz fest ist und klappert. Das ist aber nur im ersten Gang; nicht bei den weiteren Gängen.


    Ich schließe hier ebenfalls daraus, dass durch dieses Harte Anfahren irgendwelche Komponenten im Motorraum so unter Spannung stehen, dass da irgendwas aufeinanderprallt.



    Mich macht dieses Geräusch bald wahnsinnig und mir fehlen die Ideen, was das sein könnte.



    Ich hoffe hier auf kreative Köpfe, die mir Hinweise für die weitere Suche geben könnten.



    Vielleicht konnte ich das ja durch das oben Beschriebene etwas eingrenzen?!



    Vielen Dank für alle Hinweise.

    Renault Kadjar TCe 140 - Bose Edition

    Black Pearl Schwarz

    KM-Stand (01/2024): 97.000 KM

    Erstzulassung: 02/2019

  • Schau mal hier rein, vielleicht ist ja was dabei:


    schwarzer TCe 140 GPF Limited Deluxe, sonst nüx

  • Hallo,

    Du schreibst, das Klappern kommt aus dem Motorraum. Das hatte ich bei meinem Fahrzeug ebenso, auch der Kadjar meines Bruders.

    Grund war in beiden Fällen, dass das lange Luftansaugrohr an zwei Stellen lärmte. Einmal da, wo die beiden Haltespangen sind und direkt hinten am Luftfiltergehäuse. Vorn habe ich die Haltespangen gedrückt, das "Rohr" etwas abgehoben und eine Art selbstklebendes Moosgummiband drunter geklebt. Das hält das Rohr etwas auf Spannung und es war an der Stelle sofort Ruhe. Hinten am Luftfiltergehäuse habe ich zwei kleine Schräubchen hineingedreht. Seitdem ist das Klappern restlos weg.

    Übrigens war das Klappergeräusch im kalten Zustand auch am lautesten. Da läuft der Motor noch nicht ganz so geschmeidig. Irgendwann nahm das Geräusch aber auch bei einem bestimmten Drehzahlbereich im betriebswarmen Zustand zu. Mich hat es genauso genervt. Daher dann die Abhilfe.

  • Schau mal hier rein, vielleicht ist ja was dabei:


    Dieses Thema hatte ich auch gesehen. Aber ich denke, das passt nicht zu meinem Problem... Dennoch danke für den Hinweis :)

    Renault Kadjar TCe 140 - Bose Edition

    Black Pearl Schwarz

    KM-Stand (01/2024): 97.000 KM

    Erstzulassung: 02/2019

  • Hallo,

    Du schreibst, das Klappern kommt aus dem Motorraum. Das hatte ich bei meinem Fahrzeug ebenso, auch der Kadjar meines Bruders.

    Grund war in beiden Fällen, dass das lange Luftansaugrohr an zwei Stellen lärmte. Einmal da, wo die beiden Haltespangen sind und direkt hinten am Luftfiltergehäuse. Vorn habe ich die Haltespangen gedrückt, das "Rohr" etwas abgehoben und eine Art selbstklebendes Moosgummiband drunter geklebt. Das hält das Rohr etwas auf Spannung und es war an der Stelle sofort Ruhe. Hinten am Luftfiltergehäuse habe ich zwei kleine Schräubchen hineingedreht. Seitdem ist das Klappern restlos weg.

    Übrigens war das Klappergeräusch im kalten Zustand auch am lautesten. Da läuft der Motor noch nicht ganz so geschmeidig. Irgendwann nahm das Geräusch aber auch bei einem bestimmten Drehzahlbereich im betriebswarmen Zustand zu. Mich hat es genauso genervt. Daher dann die Abhilfe.

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß nicht, ob es daher kommen kann. Ich habe aber einen guten Anhaltspunkt und werde mir das Rohr mal ansehen. Danke nochmal :)

    Renault Kadjar TCe 140 - Bose Edition

    Black Pearl Schwarz

    KM-Stand (01/2024): 97.000 KM

    Erstzulassung: 02/2019