Innenraumlüftung defekt, da möglicherweise Lüfterrad unwuchtig - Suche Tips zur Selbsthilfe

  • Hallo, liebe Forenleser und -schreiber

    Heute morgen machte meine Innenraum-Lüftung auf niedriger Stufe ein verdächtig periodisches Geräusch und als ich der Quelle hinterherspürte und u.a. den Luftdurchsatz / die Drehzahl des Gebläses erhöhte, vibrierte mit einem Mal mein de Armaturenbrett samt Lenkrad derart, dass ich schon wieder zweifelte, dass dies nur ein Lüfterrädchen sein sollte.

    Vielleicht ist es ja gar der Gebläse-Motor, aber egal, mein Problem ist nun, dass ich erst in 2 Monaten einen Werkstatt-Termin bekommen kann und mir grundsätzlich auch lieber selber hülfe, allein ich weiß nicht, wie ich die Verkleidung abzunehmen habe.

    Handbücher und Anleitungen zum Thema habe ich bisher keine gefunden, bin mir auch nicht sicher, wo das Gebläse bei meinem Kadjar 1,3l/140PS Bj.2021 sitzt.

    Wer weiß was? Danke für alle Hinweise!

    Renault Kadjar TCe 140 eDC GPF Bus. Edt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluemchen ()

  • Hi


    hier mal ein kurzer Überblick über die Position vom Gebläselüfter


    Kadjar, HLMH, Upholstery - Electricity, 60 Air conditioning and heating control / Heater radiator - Catcar.info


    .... ist zwar von meinem Modell, aber da dürfte nicht viel rum sein



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • ...

    hier mal ein kurzer Überblick über die Position vom Gebläselüfter

    ...

    Danke Rainer,


    Ich habe an verschiedenen Stellen der von Dir verlinkten Seite geklickt und versucht, den Bezug zu meinem Fahrzeug herzustellen. Vom Hören her, zumal aus der Nähe der Pedalerie und vorsichtigem Hereintasten in den Verhau hinter der Mittelkonsole könnte es wohl stimmen.

    Die Grafik gibt - auf meinem 11"-HDready-Bildschirm - leider nicht viel her und hinsichtlich der Demontage der Verkleidung bin ich ganz ahnungslos. Danach könnte ich vielleicht die Ähnlichkeiten besser erkennen.

    Irgendwo las ich vorgestern HMLH als Version (m)eines Modells, also könnte das stimmen, doch wo war das noch gleich und wie würde ich ggfs. das demontieren, was als Verkleidung dem Zugriff auf den Motor noch im Wege steht?

    Ist derlei Info auch bei catcar.info zu erklicken?


    Nochmals Dank für Deine Recherche(n).

    Gebhardt

    Renault Kadjar TCe 140 eDC GPF Bus. Edt.