Kadjar 2021 - 2022 - Brauche Beratung bzgl. Qualität und Nutzung als Zugfahrzeug für WW

  • Hallo,


    bin neu hier und interessiere mich für den Renault Kadjar. Aufgrund des Wechsels zum Austral, ist der Kadjar vom Preis her aktuell attraktiv. Optisch und von der Ausstattung her (Bose- oder Black Edition) gefällt er uns auch.


    Kurz zu mir:


    Wir haben uns entschieden, unseren ersten Wohnwagen anzuschaffen und brauchen dafür ein Zugfahrzeug.


    Seit 2 Jahren haben wir einen Toyota C-HR Hybrid, mit dem wir höchstzufrieden sind, was die Qualität, Zuverlässigkeit und den Verbrauch betrifft. Leider darf er nur 725 kg ziehen, was für einen vernünftigen Wohnwagen nicht reicht.


    Interessiere mich für einen Kadjar TCe 160 bzw. TCe 140 (weiß nicht, ob es da beim Fahren und als Zugfahrzeug große Unterschiede gibt). Er sollte möglichst Vollausstattung und Automatik haben. Dachte eigentlich, dass die Black Edition das meiste bietet, aber beim direkten Vergleich mit der Bose-Edition sah diese nach mehr Ausstattung aus. Vielleicht irre ich mich da auch.


    Jetzt habe ich seit ein paar Tagen im Forum gelesen und bin doch überrascht, dass die Qualität sehr bemängelt wird und es scheinbar viele und auch teurere Mängel gibt.


    Wir haben nur Erfahrung mit dem alten Renault Twingo (BJ. 2000) und damals fiel z. B. kurz nach TÜV die ganze Auspuffanlage durchgerostet auf der Autobahn ab. Es gab Probleme, dass man das Auto nicht mehr starten konnte und immer einen Code über den Blinkerhebel eingeben musste usw. Nach all den Jahren hatte ich eigentlich erwartet, dass die Zuverlässigkeit gestiegen ist. Oder ist alles nicht so schlimm?


    Wie sieht es mit Garantie aus? Muss man die teuer dazukaufen, wenn es ein Jahreswagen / junger Gebrauchter ist? Oder bietet Renault da selbst was an? Würde auf jeden Fall bei Renault kaufen, da ich dort auf bessere Lösungen diebezüglich hoffe.


    Wäre sehr dankbar für Tipps / Ratschläge, ob ein Kadjar als Zugfahrzeug empfehlenswert ist (1500 kg scheinen ja möglich zu sein) und ob ich mich bzgl. Qualität und Zuverlässigkeit (bin von Toyota natürlich verwöhnt) eher unglücklich mache mit einem Kadjar.


    Und bzgl. Garantie, ob es da Angebote beim Kauf gibt, die inkl. sind, oder ob diese gekauft werden muss. Konnte bei Renault nichts dazu finden.


    Vielen Dank im Voraus.


    Alex

  • Hi

    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, unser Kadjar Phase 2 Tce 140 zieht mehrfach im Jahr einen Wilk 450 RQ mit 1300kg.

    Maximale Anhängelast ist ja 1500kg.

    Dieses Jahr waren wir zu viert und mit Dachbox und Wohnwagen in Österreich, ich hatte nie das Gefühl das der Kadjar überfordert ist.

    Irschenberg ging im vierten mit 100kmh rauf.

    Verbrauch ist mit unserem Wohnwagen so bei 11,5 Liter.

    Der 1,33 Liter TCE 140 hat genug Drehmoment um den WoWa zu ziehen, der Tce 160 hat ja noch ein wenig mehr.


    Gruß

    Ralf

  • Ich bin mit meinem vom ersten Tag an mega zufrieden. Einziger Mangel war damals eine knarrzende Mittelkonsole, was schon mal vorkommen kann. Dafür gibt es seitens Renault eine Lösung. Das Problem wurde bei mir direkt behoben.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Der Kadjar Phase 2 hat das Magna 7DCT300 Getriebe drin, damit gibt es keine Probleme, das Vorgängergetriebe war anfällig in Bezug auf die Kupplung, diese war unterdimensioniert, das ist Geschichte. Der Motor TCe140/160 ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Mercedes, Renault und Nissan, auch hier gibt es keine bekannten Probleme. Der TCe130 ist sehr anfällig in Bezug auf Undichtigkeiten des Steuerkettendeckels und hat stellenweise einen relativ hohen Ölverbrauch.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • stimpfal : vor allem bekommst Du hier vernünftigere Anrworten wie im Wohnwagen Forum.

    Da wird sich in jedem Thema dermaßen zerfleischt , das ist nicht mehr normal

    Meißtens gehts nach der fünften Antwort los, dann wirs OT und oft greifen sich die Mitglieder persönlich an.


    Also : Meine Erfahrung, es braucht keine 300PS und 500nm Drehmoment um einen Wohnwagen der 1500KG Klasse ziehen zu können 😉.


    Ich habe den Wilk vorher mit einem Duster Dci mit 86PS gezogen, ging ebenfalls sehr gut.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann werde ich mir den mal beim Renault-Händler ansehen.


    Bzgl. Garantie:


    Bei Neuwagen kann man 5 Jahre Garantie bekommen. Gibt es das auch für Gebrauchte? Bei Toyota habe ich aktuell 10 Jahre Garantie, solange ich einmal jährlich zur Inspektion gehe.

  • Ich habe meinen gekauft, da war der knapp ein Jahr alt.

    Die 5 Jahresgarantie hatter der auch.

    Vermutlich gilt das aber nur für Neufahrzeuge und dann am Erstzulassungsdatum 5 Jahre.

    Wenn du einen zweijährigen findest, dann sollte der drei weitere Jahre Garantie haben. Aber Achtung, gilt nur bis 100.000 km.

  • In der Regel haben für Deutschland vorgesehene Kadjar eine Fünfjahresgarantie ab Werk.

    Beim Händler erkundigen, ob die für das ausgewählte Auto gilt.

    Es gab da auch schon Unstimmigkeiten…

    Zusätzliche Garantie von Renault wie sie beispielsweise in den Preislisten stehen kann man nur bis zur ersten Wartung noch dazu buchen.

    Würde also theoretisch funktionieren wenn das Fahrzeug jünger als ein Jahr ist.


    Der Händler kann zusätzlich eine Gebrauchtwagen Garantie anbieten, die über das gesetzliche Maß hinausgeht.


    Wie schon geschrieben ist das Facelift Modell als Phase II der Phase I vorzuziehen.

    Die meisten Kinderkrankheiten sind da üblicherweise ausgemerzt.


    Kleine Beispiele:

    Ab Phase II gibt es die Renault Fensterheberschalter und nicht das unbeleuchtete Nissan Gedöns.

    Auch die Haifischantenne ist dann gleich mit an Bord.

    Dazu noch viele andere Dinge.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992