Front zum Hupen-Tausch erweitern.

  • Hallo

    Ich habe (gefühlt) alle 1000 Beiträge in der Suchfunktion in Punkto "Hupe" durchgeackert .Das eigentliche Problem dabei, nämlich, eine Methodik zu finden an die Hupe ranzukommen d.h. also die Verkleidung, ohne Verletzung der Hände oder Beschädigung der Plastikteile, freizubekommen.

    Was ich gefunden habe, den Beitrag von "exchopper" #50, der der in einem Bild zwei Clips bezeichnet, die gelöst werden müssen. Die zwei Clips, meine ich gefunden zu haben, aber wie sie zu entfernen sind ( liegen unter der oberen Plastikabdeckung, die mit 4 Clps und zwei Inbus-Schrauben befestigt ist) hat er aber nicht beschrieben. Rausziehen nach vorne ? nach hinten ?

    Also, was ich nicht will, Beiträge zum Sinn oder Unsinn eines Tausches der "Jämmerlichen" Hupe; darüber ist schon genug geschrieben. Deshalb auch ein neuer Beitrag.

    Es geht einzig und allein darum, wie bekomme ich die Verkleidung, wenigstens soweit ab, daß ich an die Hupe ran komme. Unter Umständen gibt es verschiedene Versionen ( mein Kadjar ist von 2021) oder die Demontage ist so einfach gar nicht möglich. Vielleicht hat es jemand schon hingekriegt, ich habe mir das jetzt schon dreimal angesehen, jedesmal die obere Plastikverkleidung gelöst aber keinen Weg gefunden, da vernünftig arbeiten zu können

    Ich bin ratlos und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    LG

    Alfred

    Kadjar

    Bauj. 18.11.2021

    Erstzul. 10.05.2022

    Version ; ZEN TCe 140 GPF

    Benzin

    Farbe: DeZir-Rot

    Software-Stand: 9.0.35.501 Boot-Version 5708

    Software-Stand Navy : 9.12.178.766236

  • ich habe vor ca. 2 Jahren auch die Hupe an unserem Kadjar (BJ. 2018) getauscht. M.W. (soweit ich mich noch erinnern kann, müsste tatsächlich nochmals nachschauen) mussten da nur die Clips gelöst/abgenommen werden. Ich habe das obere Abdeckteil (geht nicht zu entfernen) zusätzlich etwas erwärmt und soweit nach oben gebogen bzw. mit einem Holzstück unterlegt, bis ich an die Halte-Schraube als auch an den Stecker gekommen bin. Mit etwas Verrenkungen ging das auch soweit ganz gut. Der Platz dahinter ist ansich viel zu eng für eine 2 Klang Hupe, selbst wenn man eine relativ "kleine" finden sollte. Den Serienhalter habe ich weiter verwendet, musste den aber soweit verändern//verbiegen/verdrehen , das er beide Hörner aufnimmt und das diese keinen Kontakt zueinander, als auch zu keinen anderen umliegenden Teile haben. Das Ganze spielt sich im mm Bereich ab und bedarf etwas Geduld und Phantasie/Spielerei. Den Originalstecker habe ich entfernt, die Zuleitung verlängert und auf die 2 Hupen verteilt. Verbaut wurde eine Bosch Hupe, die bis dato einwandfrei funktioniert und auch nach einer modernen typ. 2 Klang Hupe klingt und nicht nach einer 6 Volt Käfer Tröte ;)

    Genaugenommen müsste die Front abmontiert und evtl. ein völlig anderer Platz zum Einbau gefunden werden.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

    Einmal editiert, zuletzt von zwei0 ()

  • ich habe vor ca. 2 Jahren auch die Hupe an unserem Kadjar (BJ. 2018) getauscht. M.W. (soweit ich mich noch erinnern kann, müsste tatsächlich nochmals nachschauen) mussten da nur die Clips gelöst/abgenommen werden. Ich habe das obere Abdeckteil (geht nicht zu entfernen) zusätzlich etwas erwärmt und soweit nach oben gebogen bzw. mit einem Holzstück unterlegt, bis ich an die Halte-Schraube als auch an den Stecker gekommen bin. Mit etwas Verrenkungen ging das auch soweit ganz gut. Der Platz dahinter ist ansich viel zu eng für eine 2 Klang Hupe, selbst wenn man eine relativ "kleine" finden sollte. Den Serienhalter habe ich weiter verwendet, musste den aber soweit verändern//verbiegen/verdrehen , das er beide Hörner aufnimmt und das diese keinen Kontakt zueinander, als auch zu keinen anderen umliegenden Teile haben. Das Ganze spielt sich im mm Bereich ab und bedarf etwas Geduld und Phantasie/Spielerei. Den Originalstecker habe ich entfernt, die Zuleitung verlängert und auf die 2 Hupen verteilt. Verbaut wurde eine Bosch Hupe, die bis dato einwandfrei funktioniert und auch nach einer modernen typ. 2 Klang Hupe klingt und nicht nach einer 6 Volt Käfer Tröte ;)

    Genaugenommen müsste die Front abmontiert und evtl. ein völlig anderer Platz zum Einbau gefunden werden.

    Kadjar

    Bauj. 18.11.2021

    Erstzul. 10.05.2022

    Version ; ZEN TCe 140 GPF

    Benzin

    Farbe: DeZir-Rot

    Software-Stand: 9.0.35.501 Boot-Version 5708

    Software-Stand Navy : 9.12.178.766236

  • Hallo

    Vielen Dank "zwei0" für die schnelle Antwort.

    Genau so hatte ich mir das auch schon überlegt. Anwärmen, damit beim aufbiegen die Plastik nicht einreißt und dann gespreizt unterlegen.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag.

    LG

    Alfred

    Kadjar

    Bauj. 18.11.2021

    Erstzul. 10.05.2022

    Version ; ZEN TCe 140 GPF

    Benzin

    Farbe: DeZir-Rot

    Software-Stand: 9.0.35.501 Boot-Version 5708

    Software-Stand Navy : 9.12.178.766236

  • Hallo


    Nachdem ich den Thread angefangen habe, will ich ihn auch zum Abschluß bringen.


    Eingebaut habe ich Bosch 9 320 335 007 Fanfare von Am... für € 19,54 ( inzwischen € 25,38 )


    Beschreibung Hupenwechsel.


    Die Original-Hupe befindet befindet sich in Fahrtrichtung rechts zwischen Kühler und Front.


    Alle weiteren Richtungsangaben, in Arbeitsposition vor der Front.


    Also, als erstes die vier „Plastikdübel" aus der Plastkabdeckung entfernen ( das Oberteil mit eimem Flach-Schraubenzieher anheben und beide Teile herausziehen )


    Danach 3 Stk. „Spreitzholz" Höhe ca 10 cm bereitlegen ( Länge möglichst ca. 30 cm, wenn zu kurz, fällt es nachher leicht zwischen Kühler und Front ).


    Mit eimem Haushalts-Föhn ( noch besser mit Heißluft) das ganze Plastikteil, vor allem da, wo es aufgebogen wird, erwärmen und die „Spreizhölzer“ nach und nach mit Gefühl nach schieben. Der dadurch erreichte Abstand ist zum „Arbeiten“ ausreichend und die Plastikabdeckung reißt nicht ein.


    Die Stromversorgung (Kabelstecker ) lösen, die Mutter der Hupenhalterung lösen, mit Ratsche und 14er Nuß und die Hupe samt Halter "ausfädeln"


    Da ich alle Anschlüsse verlöten und auch den Original-Stecker wieder verwenden wollte, (er aber sehr tief unten sitzt) habe ich das Gegenstück aus der Originalhupe ausgebaut.


    Nicht ganz einfach !


    Den Metallrand der Hupe ( nicht die Plastik, die ist nur aufgeklebt ) abschleiffen und abheben. Der Original-Stecker ist aufgenietet, also ausbohren ( möglichst viel davon übriglassen, da dort die zwei Kabel für die Anschlüsse ( Kabel jeweils ca. 20 cm ) der neuen Hupen (Fanfare) aufgelötet werden müssen.


    Die neue Fanfare besteht aus 2 Hupen mit jeweils einem gefedertem Anschlußblech. Die vorhandene Halterung ( mit einem Loch, da ja bisher nur eine Hupe) hat aber noch rechts Platz für einen zweiten Anschluß. Dort ein 8,5 mm Loch bohren und beide Hupen montieren.

    Aber, um nicht irgend wo anzustoßen, habe ich dafür 2 Stk 8 x 60 SK-Schrauben mit jeweils 4 Muttern verwendet, um die Hupen auf Abstand zu halten ( viel Platz ist dort nicht ! ) Auf die Stellen, die durch Vibrationen irgend wo anstoßen könnten, habe ich dann noch vorsichtshalber Styropor-Streifen mit Sek-Kleber aufgebracht.


    Mitgeliefert werden Stecker-Anschlüsse zum crimpen. Ich habe sie nicht gecrimpt, sondern die Stecker mit Kabeln ( ca. 20 cm) verlötet und isoliert ( Vorsichtshalber, da die neuen Hupen zum positionieren mehrmals aus- und eingebaut werden müssen und die Anschlüsse dabei schon aufgesteckt sein sollten).


    Nachdem die Hupen positioniert und gut befestigt sind, die Anschlüsse, mit den neuen Kabelenden aufgesteckt und der Original-Stecker miteinander verbunden ist, die nun jeweils drei Kabel zusammenfassen, verlöten und isolieren ( Schrumpfschlauch oder Isolierband ) Überstehende Kabellängen mit Kabelbindern „aufräumen“.


    Ein Relais ist für diese Fanfare nicht nötig !


    Probe Hupen ( nicht gerade, wenn die Nachbarn nebenan auf der Terrasse Kaffee trinken und sich nicht mit dir, über den nun schön lauten „Ton“ freuen können ( wollen ) !


    „Spreizhölzer“ raus, Abdeckung mit den Dübeln wieder befestigen und Arbeitsplatz und Auto ordentlich verlassen.


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und kann damit, vielleicht. auch noch dem Einen oder Anderen helfen oder zumindest helfen, den Aufwand abzuschätzen.


    Aber, wie ja allgemein bekannt „viele Wege führen nach Rom !“ Möglich, daß es einfacher geht, aber ich habe hier im Forum zwar einiges dazu gefunden, aber nicht, das den „Umbau“ ( meiner Meinung nach ) komplett, gelungen und ausführlich beschreiben würde.


    Für den Arbeitsaufwand, mit allem "Pi-Pa-Po", würde ich mit 2 bis 3 Stunden rechnen.


    Alfred

    Kadjar

    Bauj. 18.11.2021

    Erstzul. 10.05.2022

    Version ; ZEN TCe 140 GPF

    Benzin

    Farbe: DeZir-Rot

    Software-Stand: 9.0.35.501 Boot-Version 5708

    Software-Stand Navy : 9.12.178.766236