Kartenupdate V2022.06

  • Das ist schade.

    Am R-Link entwickelt Renault schon seit geraumer Zeit nicht mehr, da wird es keine Updates mehr geben. Einmal im Jahr ein veraltetes Navi Update für teuer Geld, das war's. Dazu kämen dann ja noch die Live Dienste, die kosten oben drauf, ohne die macht das Navi ja nur halbwegs Sinn. Der Nachfolger, das Easy-Link, wird auch nicht mehr allzulange supportet werden.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo Zusammen,


    ich glaube das ist leider so ein grundsätzliches Problem der Autohersteller. Es werden aller paar Jahre immer wieder neue Systeme auf den Markt gebracht (welche oftmals nicht ausgereift sind) und für die, manchmal nur ein paar Jahre alten, wird dann ganz schnell der Support eingestellt. Ich hatte vorher einen Opel Insignia. Da gab es auch innerhalb von 10 Jahren 3 unterschiedliche Systeme.


    Ich habe dann auch noch eine Frage zu den Abo-Services. Passt zwar nur bedingt hier herein, aber bevor ich extra einen neuen Thread aufmache, frage ich einfach mal.


    Aktuell sieht meine Abo Übersicht so aus:


    rlink01.jpg


    Den TomTom Traffic Service könnte ich für bis zu 3 Jahre verlängern. Sehe ich ja irgendwo als sinvoll an.


    Dazu meine erste Frage - hier steht "TomTom Traffic inklusive Online-Konnektivität". Entspricht diese Online-Konnektivität den Digital-Services? Weil dafür finde ich im Store keine Verlängerungsmöglichkeit.


    rlink02.jpg


    Dann könnte ich aus dem Store das Kartenupdate für 12 Monate für 79 Euro kaufen. Also im Prinzip einmal "neueres" Kartenmaterial.


    rlink03.jpg


    Eigentlich könnte ich ja auch oben auf "Mein Abo verlängern" klicken. Wenn ich das mache kommt zwar ein Angebot für weitere 3 Jahre zu einem günstigeren Preis aber das kann nicht gekauft werden. Ich habe hier allerdings auch schon gelesen, dass dies wohl grundsätzlich so ist. Also das man aus dieser Übersicht nicht kaufen bzw. verlängern kann?


    rlink04.jpg


    Und als letztes - weiß jemand was was dieses "Car Connect Connectivity" ist welches angeblich bis 2051 läuft :D ? Spannend finde ich auch, das angeblich am 19.07.2023 eine Kartenupdate gekauft wurde. Was ich nicht habe. Und eigentlich gibt es das Update ja so, da dass Abo noch aktiv ist.


    Mann muss dazu sagen, dass das Fahrzeug ein Vorführwagen und die ganze Zeit aufs Autohaus zugelassen war. Wer weiß was die da herumgespielt haben.


    Viele Grüße


    Volker

    Renault Kadjar BOSE Edition TCe 140 GPF * Iron-blue Metallic * EZ 09/2020

  • glaube das ist leider so ein grundsätzliches Problem der Autohersteller. Es werden aller paar Jahre immer wieder neue Systeme auf den Markt gebracht (welche oftmals nicht ausgereift sind) und für die, manchmal nur ein paar Jahre alten, wird dann ganz schnell der Support eingestellt.

    Hallo,

    ja stimmt, kann ich aus aktuellem Anlass bestätigen... auch wenns dann etwas OT wird hier...

    Aber für den 2015er Kadjar gibt es wenigstens noch Karten direkt vom Hersteller, wenn die auch verhältnismäßig "teuer" bezahlt werden müssen...

    Ein Spezi von mir fährt nen Golf7 BJ2015 und für das MIB1 was da an Bord ist, gibts einfach keine neueren Kartenupdates mehr seit 2020/2021... auch nicht für viel Geld... :rolleyes: :|


    betrifft mich ja nicht, aber ist schon ein starkes Stück find ich... und trotzdem fährt gefühlt jeder 2. oder 3. einen Kübel aus diesem Konzern... sorry - anderes Thema... :saint: :saint:

    jedenfalls können wir froh sein, dass es fürs RLink2, und auch sogar noch fürs RLink1, zumindest bis dato weiterhin Updates gibt... :thumbup: :)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo!

    Hab auch das update aufgespielt war sehr mühsam!

    Wo kann ich die Version im Auto abfragen ?

    Ich finde es nicht.

  • Hallo,

    freut mich wenn es dann doch geklappt hat... :)

    das findest du im Navigations-Hauptmenü, unten rechts beim "Kontext-Menü" auf "Version" gehen... und da sollte dann alles aufscheinen was an Karten installiert wurde/ist... muss man dann ggf. etwas runter scrollen...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Spannend finde ich auch, das angeblich am 19.07.2023 eine Kartenupdate gekauft wurde. Was ich nicht habe. Und eigentlich gibt es das Update ja so, da dass Abo noch aktiv ist.

    Das sieht bei mir bei meinem Anfang 2022 abgelaufenen Abo auch so aus - Kauf einer Karte am 14.01.22 - obwohl das Update letztmalig am 31.01.21 verlängert wurde.

    Sieht für mich so als als würde Renault bei Erscheinen einer neuen Karte während des laufenden Abos einen Kauf für genau diese Karte zum Veröffentlichungszeitpunkt vermerken.

    Ist wohl nötig damit man die im Abo erschienene Karte auch nach Ablauf des Abos noch herunterladen kann. Das das möglich ist hatte mir damals der Support auf Rückfrage gesagt, da es bei mir recht knapp war (Karte erschien Mitte Januar 2022 und mein 1-Jahres-Abo endete am 30.01.22).


    Danach hab ich nicht mehr verlängert - 79 EUR für eine einzelne Karte waren mir dann einfach zu viel in Anbetracht das es auch Android Auto usw. gibt wenn man mal Probleme mit der Aktualität hat.

    Bisher bin ich aber auch mit meiner alten Karte immer angekommen ;)