RLink v2 auf v3? Geht das jetzt doch?

  • Hi

    War heute ein bißchen im Netz am wühlen wegen dtt4all.

    Da bin ich auf folgende Seiten gestoßen.


    Renault Kadjar – Opdatering til R-Link v3 og Android Auto – Kousholt.org


    Step-by-Step: Upgrading R-LINK V2 to V3 + Install Android Auto
    My Kadjar was 2016 that has Version 2.2.19.  Dealer said it cannot be updated to higher version to enable Android Auto.  Any way, after several searches…
    www.renaultkadjarforum.com


    Ich fahre meinen kadjar seid 2016. Und eigentlich war ich immer der Meinung das ein Update nur in der Werkstatt möglich ist. Hab es aber nie gemacht. Weil ich AA nie gebraucht habe.


    Aber interessieren tut mich das schon.

    Was haltet ihr davon?

  • Nichts.


    Weil es die 3 nie als offizielles Update gab sondern nur ab Werk geliefert wurde.

    Du tust dir damit keinen Gefallen, AA muss dann trotzdem noch freigeschaltet werden, ja kann man selber machen.

    Dann lieber gleich auf die 7er oder besser die 9er Software updaten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,

    ok, ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen - besser Finger weg davon... vor allem mit der Bose-Edition inkl. Rückfahrkamera... :huh: :|

    doch ev. gibts ja mittlerweile bessere Versionen von der V3.x... ?(


    und was ich aber auch sagen muss, das war zu einer Zeit wo ich mit ddt4all auch noch nicht den Durchblick hatte - ev. könnte man das dann auch wieder nachträglich umprogrammieren, wenn da was nicht richtig funktioniert... jedenfalls war das Bild der Rückfahrkamera, sowie das dargestellte Anzeige-Schema vom Kadjar nicht mehr korrekt, und soweit ich mich erinnere, hat die Bose-Anlage nicht mehr (richtig) funktioniert...


    ich bin dann jedenfalls damals wieder zurück auf die V2.x und hab mir dann später die "Neu-Programmierung" in der Werkstatt machen lassen, was aber dann auch nicht ganz problemlos verlief... da gabs ja auch etliche Schwierigkeiten, weil der Installations-Schritt wo das System in den "Ruhemodus" versetzt werden muss, bevor die Neu-Installation und -Programmierung durchgeführt werden kann, einfach nicht eingehalten wurde... X/


    Aber da hatte ich dann selber schon mehr Erfahrung mit ddt4all und konnte mein System so zu sagen retten... leider sind die Werkstätten da noch mehr machtlos, weil div. dazu erforderliche spezielle Programmierungen auf dem Renault Can-Clip-System so nicht vorgesehen sind... :rolleyes:

    abgesehen davon, dass da auch Niemand auf sowas geschult ist von offizieller Seite... :/



    Und wenn es bestätige Meldungen über erfolgreiche Installationen bei Modellen mit vergleichbarer Ausstattung gibt, dann spricht wohl nichts dagegen... aber ein gewisses Rest-Risiko bleibt immer... was aber für sämtliche Software-Updates gilt, welche nicht direkt von Renault kommen... :saint: :saint:



    wie eingangs erwähnt, möchte ich persönlich aber lieber davon abraten es zu versuchen...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ja das weiß ich ja noch von früher. Das es da etliche Probleme gab. Hatte mich nur gewundert das da so viele das update gemacht haben weil es immer hieß lieber in der Werkstatt machen.


    Ich bin längst raus aus der Gewährleistung womit das hier in der Umgebung keiner machen würde. Ich auch damals nie machen lassen habe.


    Und bevor ich selbst singen muss lass ich das auch lieber 8o


    War halt interessant mal zu lesen.

  • Kostet auch nicht die Welt das in der Werkstatt machen zu lassen.

    Wir haben den Talisman vom Sohn updaten lassen.


    Aber ich bin ehrlich, mein Kadjar hatte bis zum Verkauf die 2er Software und ich habe nix vermisst.

    AA ist momentan noch im Vergleich zu Apple CarPlay noch eine ganze Stufe weniger.

    Das Risiko, das System abzuschießen mit einem Update aus unsicherer Quelle beispielsweise ist es nicht wert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992