1.5dCi EDC-Getriebe Benachrichtigung

  • Liebe Kollegen,

    Vor vier Tagen, nachdem ich das Auto gestartet und 10 Meter gefahren bin, erhielt ich eine Benachrichtigung, um das Autogetriebe zu überprüfen. Die Drehzahl des Autos war begrenzt und nach einem Neustart funktionierte das Auto normal und der Fehler trat nicht auf. Ich habe das Getriebe mit DDT4ALL überprüft und ich entnehme die Infos den angehängten Fotos. Weiß jemand, was das Problem sein kann? Die EDC funktioniert gut, das einzige Problem ist zwischen Gang 1 und 2, aber im Rest ist ziemlich glatt. Es scheint, dass der EDC nicht genau weiß, welcher Gang zwischen 1 und 2 zu wählen ist.

    Auto hat 146.000km


    Sorry für das Deutsch, ich habe aus dem Englischen übersetzt.


    Alles Gute

  • Hallo,

    herzlich willkommen bei uns im Kadjar-Forum :)


    Das ist wohl sehr ungewöhnlich... aber ich würde dafür zum Händler / in die Werkstatt fahren... vielleicht gibt es auch ein Software-update für das EDC-Getriebe... :/

    jedenfalls kannst du da sicherlich selber nicht viel machen... das einzige was du versuchen kannst, ist ein "Reset" für das Getriebe... dann lernt das System deine Fahrgewohnheiten neu an... :S

    hier eine Anleitung dazu - das hat bei Renault "Captur" und auch "Scenic4" schon gut funktioniert... ich denke das sollte dann beim Kadjar auch genau so gut funktionieren... :thumbup: :thumbup:


    * Einsteigen ins Auto

    * Keycard in der Hosentasche

    * alle Verbraucher ausschalten (Licht, R-Link, Klima, Popowärmer, etc.)

    * Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)

    * > 20 Sek. Gaspedal voll durchtreten und halten (Kickdown)

    * Auto verlassen (mit Keycard)

    * Auto abschließen (lassen)

    * für > 5 Min. vom Auto zurück treten

    * dann einsteigen, und entspannt losfahren

    * sich über ein Getriebe freuen, das wissbegierig eure Fahrweise neu lernen möchte 8)




    viele Grüße

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D