Ersatzteilpreise

  • Hallo,

    ich habe mal eine generell Frage in die Runde.

    Wer legt eigentlich Ersatzteilpreise fest? Werden die von Renault vorgegeben oder hat jeder Händler da seinen Spielraum?

    Ich hatte leider einen kleinen Schockmoment als ich für einen Temperaturfühler rein für das Ersatzteil 160 € zahlen musste. Auf mein Erstaunen bzgl. eines solchen Preises für ein (simpel gesagt) Thermometer sagte mir der Händler das seien Preise die von Renault kommen.

    Habe spasseshalber mal bei einem Onlineteilehändler recherchiert, da soll der gleiche Fühler unter 40 € kosten. Und das muss ein "Universalteil" sein da es auch u.a. in Opels oder VWs passt, also nichts designed by Renault.


    Man hat ja schon über überhöhte Preise für Ersatzteile die designgeschützt sind wie Karosserie, Scheinwerfer etc. gehört und ich habe auch nicht damit gerechnet das man beim Markenhändler Internetpreise bekommt, aber bei so einem Universalteil gleich den vierfachen Preis........fand ich jetzt schon ganz schön happig.

    Und dann wundern die sich warum immer weniger Privatleute ausserhalb der Garantiezeit nicht mehr unbedingt zum Markenhändler gehen.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Sowohl als auch.
    Renault gibt den Einkaufspreis vor je nach Rabattstufe für den Händler und der legt letztlich seinen Verkaufspreis fest.
    Dass es bei den Händlern teils unterschiedlichste Preise gibt haben wir schon mehrfach hier festgestellt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992