Erfahrungen mit Ganzjahresreifen/Allwetterreifen vs. Sommer-/Winterreifen

  • Also, meine Schwiegereltern sowie meine Frau nutzen Ganzjahresreifen. Wenn ich nicht falsch liege: Continental, Goodyear bzw. Michelin (alle letztes Jahr gekauft, letzte Generation für jeden Hersteller). Ich habe Nokian, daher die billigsten, gekauft im Sommer 2020. Wenn es um Komfort geht, war's mir schon klar, dass die Nokians etwa härter sind, die Seiten sind aus Kevlar. Der Druck liegt bei mir fast immer bei 2,3 vorne und 2,1 hinten (bar). Ich finde trotzdem den Komfort ungenügend. Schwierige Straßen habe ich schon letztes Jahr und diesen Winter gehabt, in Tschechien und Thüringen, in der Nähe von Suhl. Ich hatte bisher das Auto unter Kontrolle, bin trotzdem kein Raser und fahre meistens vorausschauend, Versuche den Verkehr nicht zu verhindern und gleichzeitig das Auto zu schonen. Meine Frau (Audi A3) fährt meistens in der Stadt, kurze Strecken. Für sie reicht die Leistung aus. Die Schwiegereltern (WVs Golf Plus) pendeln noch zwischen Arbeit und Zuhause, Schafen aber kürzere Strecken als ich, etwa 50 km (hin und zurück, Landstraße). Alle drei sind grundsätzlich zufrieden mit den Reifen (Komfort und Leistung).

    Ich wurde aber nächstes Jahr im Herbst auf Sommer + Winter umsteigen. Die Profiltiefe reicht nicht mehr für einen dritten Winter bei 20.000 km im Jahr aus.


    Plus Punkte kriegen die Allwetterreifen bei Nässe, aber nur im Vergleich zu den Winterreifen.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Ich hatte in 2012 mal einen Satz Ganzjahresreifen einer ganz billigen Marke gekauft. Das würde ich nicht wieder tun. Die Reifen hatten nie richtig Grip. Als eine Notbremsung (im Sommer) nötig war, hat der längere Bremsweg dazu geführt, dass ich auf das vor mir fahrende Fahrzeug aufgefahren bin. Da hatte ich definitiv an der falschen Stelle gespart...

    Es gibt ja genügend Testergebnisse für die verschiedensten Reifen, daran orientiere ich mich seitdem.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Man soll ja nicht vergessen, dass die Leistung von Premium-Allwetterreifen meistens der Leistung von der Mittelklasse der Winter- und Sommerreifen gehört. Also wenn die Allwetterreifen echt billig sind, dann lieber billige Sommer- und Winterreifen.


    Die aktuelle Premium-Generation der Allwetterreifen hat sich im Vergleich zu den alten Generationen (< 2015) als wesentlich überlegen gezeigt.


    Die Umgebungen (Geographie, Wetter) und das Fahrprofil (km-Leisung) mussen passen.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)