Keine Spracherkennung (Micro ohne Funktion?)

  • Hallo zusammen,


    bin der Michael aus Koblenz. Ich fahre einen Kadjar ZEN TCe 140 aus dem Jahr 2021. Grundsätzlich funktioniert alles sehr gut.

    Allerdings hört das Auto auf keinen Sprachbefehl. Weder im Grundmodus, wie auch über Android Auto. Es wirkt so, als würde das Micro nicht angesteuert.


    Kennt jemand die Problematik? Gibt es evtl. ein Untermenü welches ich noch nicht entdeckt habe? Reset habe ich schon probiert.


    Software-Version ist die 9.0.35.501


    Gruß Michael

  • Servus Michael,

    ok, das ist sehr eigenartig... aber funktioniert denn die Freisprech-Einrichtung...?? sollte doch glaub ich übers selbe Mikrofon laufen...:/


    LG

    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • also das ist dann sehr mysteriös... ?( was meint dein Händler dazu...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Was zeigt denn das Symbol der Spracherkennung an, wenn Du sprichst? Reagiert da was? Du drückst schon die entsprechende Taste vorher?


    BTW: Koblenz liegt doch nicht in Kirchseeon?!?

    schwarzer TCe 140 GPF Limited Deluxe, sonst nüx

  • Nur damit wir uns einig sind: Du drückst die Taste am Lenkrad, und die Tante aus dem R-Link fragt Dich dann was Du tun willst? Ohne Drücken der Taste geht bei mir im Auto gar nix, wir haben da ja zum Glück keine Alexa oder Siri drin die immer mithört.

    schwarzer TCe 140 GPF Limited Deluxe, sonst nüx

  • Hallo Tommy,


    ja, ich drücke die Taste einmal kurz und die Tante bzw. der Onkel legt los. Aber wenn ich dann antworten möchte reagiert das blaue Symbol im Display überhaupt nicht. Weder mit drücken der Taste noch ohne........

  • Hmm, das ist komisch.

    Bei mir nach kurzem drücken der Lenkradtaste kommt ein Signalton, dann wird man gefragt eas man möchte.

    Ohne erneutes drücken der Taste dann zum Beispiel „Ziel“ sagen, dann gehts weiter mit den Fragen.