DAB+ und Verkehrsfunk

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifele an den Einstellungen des Digitalradio. Möglicherweise steht ja für DR+ nicht für Digitalradio sondern für „die Rätsel“ von RENAULT.
    OK. Ich wollte in den Menüs Einstellung Digitalradio und I-Mitteilung die Verkehrsmeldungen deaktivieren. Das klappte leider nicht. Ich bekam immer gleichzeitig mit der Durchsage ein Fenster „Verkehrsdurchsage“ aufgepoppt, dass ich dann manuell schließen musste.
    Kann mir jemand sagen, was es mit den Einstellmöglichkleiten in den Menüs Einstellung Digitalradio und I-Mitteilung auf sich hat. In meinem Kadjar konnte ich keinerlei Funktion feststellen.


    Wer weiß was?
    Gruß
    Capt. Alexis


    DR-Einstellungen.jpg

    Katjar Bose dCi 110 EDC eco2. Black is beautiful. EZ: 11/2015, SW: 2.2.19.300, Boot: 4992. Navi: 9.12.80.689874. Karten 2018-12, Avatar: Paloma Cards

  • Der E-Guide sagt dazu folgendes:



    Vermutlich ist "I-Information" eine Besonderheit von DAB und hat mit dem herkömmlichen Verkehrsfunk, wie wir ihn seit Jahrzehnten kennen, nichts zu tun. Mehr weiss ich aber auch nicht. DAB ist für mich auch "Neuland". Zuhause höre ich nur Internetradio oder das gute alte UKW-Radio.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau
    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019

  • Der E-Guide sagt dazu folgendes:

    Hallo Conducteur58,
    die Beschreibung aus der Rlink 2 Bedienungsanleitung kenne ich. Aber genau das was dort beschrieben steht, pasiert ja leider nicht. Das ist ja mein Problem.
    Gruß
    Capt. Alexis

    Katjar Bose dCi 110 EDC eco2. Black is beautiful. EZ: 11/2015, SW: 2.2.19.300, Boot: 4992. Navi: 9.12.80.689874. Karten 2018-12, Avatar: Paloma Cards

  • Moin,


    ich habe gleich zu Anfang einen DAB Sender eingestellt.

    Zusätzlich habe ich TA/I Traffic aktiviert.

    Aber beim Hören von DAB kommen keine Verkehrsnachrichten durch.

    Mache ich was falsch?


    Grüße


    Oliver

  • Die kommen nur dann, wenn du eine andere Quelle als Radio hörst.
    Beispielsweise wenn Musik gestreamt wird oder vom Stick läuft.
    Wenn ich den Sender höre dann muss er ja auch nicht auf Verkehrsfunk umschalten.
    Voraussetzung ist natürlich, dass der Sender auch Traffic anbietet.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992