Kosten der Wartungsintervalle (unverb. Auskunft des Freundlichen)

  • Um ggf. die Folgekosten des Fahrzeugkaufes hinsichtlich der Wartungskosten überschlägig kalkulieren zu können, liste ich einmal die auf, die mir mein Freundlicher unverbindlich anhand der Leistungsbeschreibung für den Kadjar genannt hat.


    Stand: 12/2015 - Berechnung bei 15.000 km p.a.
    1 Jahr oder 30.000 / Wartung A - 135,- (AT d. Reinluftfilters)
    2 Jahr oder 30.000 / Wartung B - 235,- (AT Motoröl, Ölfilter)
    3 Jahr oder 30.000 / Wartung A - 195,- (AT Reinluftfilter, Bremsflüssigkeit)
    4 Jahr oder 30.000 / Wartung B - 375,- (AT Motoröl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter)
    5 Jahr oder 30.000 / Wartung A - 360,- (AT Reinluftfilter, Kühlflüssigkeit)
    Jeweils incl. der Leistungen gem. Pflichtenheft der während der Wartung zu erfolgender Massnahmen.


    Ca. 1300,- auf fünf Jahre. Wartungsvertrag auf fünf Jahre /80.000 km : 1350,40 Eur.

  • Ähnlich sieht es bei einem Relax-Paket über z.B. 48 Monate aus.
    Preis unrabbatiert 1300 Euro, rabattiert ca. 1100 Euro.


    Wartungskosten für 4 Jahre mindestens 940 Euro.
    D.h. mit der Differenz von 160 Euro ist eine komplette Garantieverlängerung und alle Wartungskosten in 4 Jahren abgedeckt,
    egal was noch so alles "auftaucht".

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Genau deshalb habe ich das Paket genommen. Ich gebe nur den Wagen ab und fertig.
    Übrigens, wenn zwischendurch Öl nachgefüllt werden muß, ist das mit drin.
    Beim Diesel zumindest kommt man nicht ohne Nachfüllen 30000 Km klar. Den Motor hatte ich ja bisher.
    Beim Benziner vermutlich aber auch nicht.
    Also Öl draufrechnen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Bei all meinen Renaults und allen in der Familie (alles Benziner) hatte/n ich/wir bislang nie Probleme mit Ölfrass.
    Beim Diesel ist das was anderes, aber auch nicht mehr in dem großen Umfang wie früher.

  • Hi da wurde ich wohl schlecht beraten,


    EZ des Kadjar ist im Januar 2016 mit u.a 5 Jahres Garantie.
    Kann man nun nachträglich (wie gesagt Auto ist noch nicht zugelassen) noch
    ein Renault Sorgenfrei Paket dazuordern (beinhaltet ja die Plus Garantie und Wartung, oder) ?


    Vielen Dank

  • Ich habe auch nicht von Ölfraß gesprochen, aber bis zu 30000 Km ohne nachzufüllen, habe ich mit keinem der Renault- Diesel geschafft. Es war erst der 1.9 l Scenic mit 130 PS, dann der 2.0 l Scenic mit 150 PS, der Megane Grandtour wieder mit dem 130 PS Motor und zuletzt der 1,6 l Sahnemotor im Qashqai, wo allerdings sogar auf etlichen Teilen Renault draufsteht..
    Wenn man den Diesel jagt, nimmt er schon etwas Öl und das ist dann im Paket mit drin un doriginal das, was Renault vorschreibt. Für Reisen hatte ich dann sicherheitshalber 1Liter im Kofferraum, den mir der Freundliche so mitgegeben hat.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Watzi,


    Du kannst bis glaube vier Wochen nach Zulassung ein sorgenfrei Paket zu ordern.
    Einfach mal den freundlichen fragen.


    Gruß Tom

  • Wartung A+B, mit Ölwechsel, Innenraumfilter, Kühlflüssigkeit gewechselt, HU,

    Kilometerstand 97.000 km.

    Kosten im Renault Autohaus 722 €.

    Entspricht das Eurer Erfahrung ? Ich find es sehr teuer.

    Gruß Carsten


    Kadjar Xmod dci 130 4x2 Titaniumgrau Rlink2, Safety Paket, City Paket

  • 722 € sind meiner Meinung nach extrem teuer. ich bin selbst Kfz-Mechaniker. Im Gegensatz zu den heutigen Werkstattmitarbeitern habe ich noch gelernt Autos zu reparieren. Heute wird nur noch ausgelesen, was defekt ist und das wird alt gegen neu getauscht. Es gibt keine Kfz-Mechaniker mehr sondern nur noch Austauscher. Aus diesem Grund ist der Preis für mich nicht nachvollziehbar. (Off Topic off)

    Du machst mir wirklich Angst.