Kaufentscheidung "ohne" Bose

  • Vorerst Danke für die Beiträge.

    Bei DAB+ ist der Sound, kaum von einer Bose Anlage zu unterscheiden, aber es kann auch sein das auch ohne Bezeichnung eine Bose Anlage vorhanden ist.

    Leider ist in Österreich bei der Ausstattung Intens die Bose Anlage nur gegen Aufpreis (Euro 762.--) erhältlich. Aber ich habe gerade gelesen, dass DAB (nicht DAB+) nun doch bei Intens schon dabei ist. Zumindest wenn ich das Modell jetzt konfiguriere. Vielleicht war es vor einem Jahr anders.


    Da das Modell ansonsten sehr interessant ist werde ich in den nächsten Tagen mal einen Soundvergleich durchführen. Ich werde euch darüber berichten. ;)

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Das kann ich nicht nachvollziehen, meine zukünftige Schwiegertochter fährt ebenfalls den Limited Deluxe Phase 2 und der Sound ist gut, sowohl Radio als auch andere Medien. Nicht top und einiges weg vom Bose Sound, aber auf jeden Fall als gut zu bezeichnen. Auch recht ordentliche Bässe. Und ich bin (als jahrzente-langer Musiker) schon anspruchsvoll, was Klang angeht.
    Was das nachzurüstende Focal System angeht, meinte ich natürlich das Premium 8.1 System, nicht nur die 4 Speaker in den Türen ^^ . Das ist schon recht nah dran am Bose, es gibt sogar Meinungen, dass es besser sei, da (im Gegensatz zur Bose Anlage) im R-Link der Equalizer unterstützt wird.

    Dann hast Du halt ein anderes empfinden als ich, ich jedenfalls finde die normale Anlage beim Kadjar schlecht (vor allem bei FM - Radio hören). Damals bei der Probefahrt hat mich ehrlich gesagt schon das Bose im Kadjar nicht richtig überzeugt, in meinen jetzigen Clio 5 finde ich das Bose echt TOP.

    Limited Deluxe TCe 160 EDC GPF Ph.2
    EZ 08/2019 / gebaut 06/2019
    Titanium-Grau Metallic * Deluxe-Safety-Paket * Extended Grip * Ganzjahresreifen * Notrad * Außenspiegel beleuchtet * Beheizbare Frontscheibe * Innenspiegel automatisch abblendend * Voll-LED Pure Vision * LED Nebelscheinwerfer * seitliche Trittstufen


    Zweitfahrzeug Renault Clio V 130 EDC Edition One EZ 02/2020

  • Klassisches FM Radio, qualitätsmäßig dann noch regionsabhängig, ist aber auch nicht wirklich eine Referenzquelle, um den Sound einer Anlage zu testen.
    Beim Megane4 war die Bose Qualität allerdings auch noch etwas besser als beim Kadjar.


    Aber unabhängig davon, die Bose Edition zeichnet sich zum höherwertigeren Klang ja auch noch durch andere, zusätzliche Features aus.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ich höre eigentlich nur FM und Regional im 3 Ländereck (D / PL / CZ). Ich habe ja verschiedene Vergleiche vom Sound und da schneidet der Kadjar für mein Empfinden am schlechtesten ab (vor allem kommt kein richtiger Bass). Selbst unser 16 Jahre alter Betriebs Passat (da gibt es nur FM mit normalen Lautsprechern) hört sich viel besser an und vor allem viel mehr Bass als der Kadjar.

    Limited Deluxe TCe 160 EDC GPF Ph.2
    EZ 08/2019 / gebaut 06/2019
    Titanium-Grau Metallic * Deluxe-Safety-Paket * Extended Grip * Ganzjahresreifen * Notrad * Außenspiegel beleuchtet * Beheizbare Frontscheibe * Innenspiegel automatisch abblendend * Voll-LED Pure Vision * LED Nebelscheinwerfer * seitliche Trittstufen


    Zweitfahrzeug Renault Clio V 130 EDC Edition One EZ 02/2020

  • Kommt ein Import der Bose Edition aus Deutschland nicht teurer als eine österreichische Black Edition? Die Black Edition ist ja etwa gleichwertig und hat die Boseanlage dabei.


    Leider ist in Österreich bei der Ausstattung Intens die Bose Anlage nur gegen Aufpreis (Euro 762.--) erhältlich.

    Bevor du in einem Intens eine Boseanalage einbauen lässt, ist es echt zu überlegen, ob du nicht direkt die Black Edition nimmst.
    Ich habe jedenfalls eine Black Edition und bin sehr zufrieden damit. Würde ich mir wieder kaufen .

  • Ein ca. ein Jahr alter Kadjar Bose Edition kostet lt. AutoScout24 in Deutschland 18.000 - 20.000 Euro. Rechne ich da die Nova und weitere Kosten für den Import dazu komme ich immer noch billiger als ein Kadjar Intens in Österreich kostet. Um dieses Geld bekomme ich schon gar keinen Black Edition.


    Das nachträgliche Einbauen der Bose Anlage kommt sowieso nicht in Frage (zu teuer bzw. geht wahrscheinlich gar nicht).

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Ich höre eigentlich nur FM und Regional im 3 Ländereck (D / PL / CZ). Ich habe ja verschiedene Vergleiche vom Sound und da schneidet der Kadjar für mein Empfinden am schlechtesten ab (vor allem kommt kein richtiger Bass). Selbst unser 16 Jahre alter Betriebs Passat (da gibt es nur FM mit normalen Lautsprechern) hört sich viel besser an und vor allem viel mehr Bass als der Kadjar.

    Vielleicht solltest Du Lautsprecher oder das Radio mal prüfen lassen, ich hatte den Limited Dekuxe als Leihwagen und kenne den der Freundin meines Sohnes und beide klingen gut. Kann ja sein, daß irgendwas an der Endstufe nicht in Ordnung ist, wenn die Anlage tatsächlich so miserabel klingt.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Naja, wir haben uns mittlerweile an den schlechten Sound gewöhnt. An den Lautsprechern liegt es nicht, eher an der Endstufe und ich werde es mal bei der 1.Wartung im August mit ansprechen.


    Noch zur Info oder wem es interessiert, ich hatte die Lautsprecher mal gewogen beim wechseln.


    Original vorn: 792 g
    Original hinten:299 g
    Focal 165-2: 1025 g

    Limited Deluxe TCe 160 EDC GPF Ph.2
    EZ 08/2019 / gebaut 06/2019
    Titanium-Grau Metallic * Deluxe-Safety-Paket * Extended Grip * Ganzjahresreifen * Notrad * Außenspiegel beleuchtet * Beheizbare Frontscheibe * Innenspiegel automatisch abblendend * Voll-LED Pure Vision * LED Nebelscheinwerfer * seitliche Trittstufen


    Zweitfahrzeug Renault Clio V 130 EDC Edition One EZ 02/2020