Stecker unterm Fahrersitz

  • Wer zieht denn Stecker ab, wenn die Batterie angeklemmt ist?


    Hi


    du schreibst doch selber



    Das Feuerwerk hält sich in Grenzen, nur Schraubenschlüssel und Airbagleuchte


    ... und sowas passiert eigentlich nur, wenn die Batterie angeklemmt ist und Stecker gezogen werden.


    Wäre die Batterie abgeklemmt gewesen, könnten auch keine Fehlermeldungen gespeichert werden



    .... oder wie würdest du das sonst erklären?



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Selbstverständlich war die Batterie abgeklemmt, allein schon, wegen des Airbags. Denkst du vielleicht, die Steuergeräte überprüfen nach dem Anklemmen der Batterie und einschalten der Zündung nicht, ob alles in Ordnung ist?
    Ich habe auch nicht von gespeicherten Fehlern geschrieben, sondern das ich die Stecker abgezogen habe um heraus zu finden, ob der Sitz für einen gespeicherten Fehler verantwortlich ist.


    Einfach richtig und alles lesen.

  • @Kadjar59


    woher kommt dann die Fehlermeldung mit der Airbag-Leuchte?



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ganz einfach. Batterie abgeklemmt, Stecker abgezogen, Batterie angeklemmt. Steuergerät findet Airbag nicht und schaltet die Warnleuchte ein. Funktioniert übrigens auch anders herum. Nur, das dann der Airbagfehler gelöscht werden muss.

  • Hi


    also waren die Stecker doch bei angeklemmter Batterie gezogen


    .... und wenn ich mich nicht täusche .... Airbag-Fehler muss immer gelöscht werden. Ich wüsste nicht, dass die Airbag-Lampe von alleine wieder aus geht


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Nein. Zieht man den Stecker bei angeklemmter Batterie ab, kann es passieren, dass der Airbag ausgelöst wird (muss aber nicht). Zieht man den Stecker bei abgeklemmter Batterie und klemmt die Batterie an, leuchtet die Airbaglampe und man bekommt Diese auch nicht aus und der Fehler wird gespeichert. Erst, wenn bei abgeklemmter Batterie der Stecker wieder eingesteckt wird, kann man diesen Fehler wieder löschen und die Lampe ist aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadjar59 ()

  • @Kadjar59


    hast du Sitzheizung und funktioniert die?



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Zur Zeit nicht, da ich alle Stecker gezogen habe um den Sitz als Fehlerquelle aus zu schließen.

  • Hi
    hast du schon mal die Sicherung von der Sitzheizung gezogen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen?


    Könnte ja auch am Schalter ein Kurzschluß oder Wackler sein



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |