R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Ich werde meine Tochter mit nehmen, dann soll er es ihr erklären. Aus beruflichen Gründen kann sie ihm direkt mit rechtlichen Schritten drohen. ;)
    Ich bringe mit meinem Enkelkind die Wohnung durcheinander und sie kann sich um das Gedöns kümmern.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Ich werde meine Tochter mit nehmen, dann soll er es ihr erklären. Aus beruflichen Gründen kann sie ihm direkt mit rechtlichen Schritten drohen. ;)
    Ich bringe mit meinem Enkelkind die Wohnung durcheinander und sie kann sich um das Gedöns kümmern.

    hast du dich verschrieben? Müsste es nicht heißen "ich bringe mit meinem Enkelkind die Werkstatt....." :m0036:

  • Moin…ich denke, dass das genauso ist wie alles in diesen Zeiten in der IT-Branche (in der ich seit über 25 Jahren arbeite) :whistling: . Den ganzen Kram haben wohl auch bei Renault die „jungen Wilden“ programmiert (so nennen wir die heute bei den ganzen „Bugs“ / Fehlern) ?( – Testen ja kann dann der Anwender und hin und wieder werden Fehler behoben. Ist mittlerweile auch bei den großen Anbietern so angekommen (siehe Microsoft). Schade, es sah damals so vielversprechend aus… ;(

  • Moin…ich denke, dass das genauso ist wie alles in diesen Zeiten in der IT-Branche (in der ich seit über 25 Jahren arbeite) :whistling: . Den ganzen Kram haben wohl auch bei Renault die „jungen Wilden“ programmiert (so nennen wir die heute bei den ganzen „Bugs“ / Fehlern) ?( – Testen ja kann dann der Anwender und hin und wieder werden Fehler behoben. Ist mittlerweile auch bei den großen Anbietern so angekommen (siehe Microsoft). Schade, es sah damals so vielversprechend aus… ;(

    Ist zwar OT hier,
    das ist nicht nur in diesen Zeiten und in der IT Branche so. Ich habe in meinem Berufsleben (begonnen 1963) sehr viele Änderungen mitgemacht. Und bei allem Neuen was geliefert wurde waren wir Anwender die "Testpiloten" und aufgrund unserer Reklamationen wurde die Kinderkrankheiten so nach und nach ausgemerzt.

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe einen Kadjar mit Bose-Anlage.
    Baujahr 2016.


    Seit dem das Fahrzeug Neu ist, wird mir kein einziges Update angezeigt.
    Weder für das System, noch für Navi-Karten.


    Letztes Jahr war ich wegen einem Update mal in der Werkstatt, weil mein Samsung Telefon nicht per Freisprecheinrichtung ging.


    Jetzt meine Frage......gibt es einfach keine Updates?
    Kommen da keine?
    Oder läuft da bei mir etwas falsch?


    Könnt Ihr mir bitte helfen!?!?

    Seit 07.2016 Renault Kadjar Bose Edition, ENERGY dCi 130 4x4, DeZir-Rot, R-Link 2, WinterPaket, Protection-Paket
    R-Link 2: Software: 2.2.18.590, Boot: 5327, Navi: 9.12.80.689874

  • Hallo @Husky,


    erst mal ein gesundes, neues Jahr und Herzlich Willkommen hier im Forum. Bevor wir dir weiterhelfen können, solltest du eine Signatur erstellen, in der du alle wichtigen Informationen zu deinem Kadjar rein schreibst. Insbesondere die Software- und Kartenversion deines R-Links. Dann können wir dir auch konkretere Informationen geben. Alles andere wäre jetzt nur: "Hätte, Könnte, Sollte..."


    Signatur? Oben auf deinen Benutzernamen klicken und unter Benutzerkonto gibt es den Punkt "Signatur"


    Ungeachtet dessen gibt es diese Frage und entsprechende Antworten schon x-Mal in diesem Forum. Die Frage ist auch durchaus verständlich. Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt?


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hallo @eagle11,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Meine Signatur habe ich nun hinzugefügt.


    Natürlich habe ich schonmal gesucht, aber irgendwie blick ich nicht durch, bzw. habe ich das Gefühl es ist nicht mein Problem.
    Es kann natürlich auch sein, dass ich bisher noch nicht den richtigen Beitrag gefunden habe.


    Ich habe vorher ein Dacia Sandero Stepway gefahren, mit MediaNav.....Updates ohne Probleme und Alles easy.


    Bei meinem Kadjar habe ich das Gefühl ich mache etwas falsch.
    Ich dachte das Navi zeigt mir an wenn ein Update verfügbar ist....hat es bis jetzt nicht.
    Also USB-Stick im Fat32-Format rein.....10min....dann das Renault Tool an......kein Update und wenn man sich bei MyRenault anmeldet und dort auf R-Link2 klickt.....kein Update.


    Sehr komisch....

    Seit 07.2016 Renault Kadjar Bose Edition, ENERGY dCi 130 4x4, DeZir-Rot, R-Link 2, WinterPaket, Protection-Paket
    R-Link 2: Software: 2.2.18.590, Boot: 5327, Navi: 9.12.80.689874

  • hej husky,


    wenn ich das so richtig sehe, sollte dein RLink2 ein Firmwareupdate erhalten müssen. (2.2.17.803 zu 2.2.18.590)


    Erst danach wird Dir, so habe ich das in Erinnerung, das Update für aktuelles Kartenmaterial 12/2016 online im myrenault zur Verfügung gestellt.



    Bei mir hat sich das RLink2 auch nicht gemeldet, dass es für das Update (sowohl Firmware als auch Kartenmaterial) ansteht/freigegeben wurde.



    In sofern mal beim Freundlichen vorbeischauen und fragen, ob der Server für Deinen Kadjar das Update (Firmware RLink2) bereithält.


    Mir war das zu blöd, immer hinzufahren um Nachfrage zu halten Ich habe bei der Kundenbetreuung und von dort zumindest die Woche der Freigabe fürs update mitgeteilt bekommen.



    Als Alternative zum RLink2 Navi empfehle ich ein TomTom Live Gerät mit "lebenslangen Verkehrs- und Kartenupdatediensten" kostet zwar um 300,-, ist aber im Endeffekt billiger, zuverlässiger und auch aktueller.



    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Also wegen der Firmware mal den Support bei Renault anschreiben, bzw. im Autohaus nachfragen?

    Seit 07.2016 Renault Kadjar Bose Edition, ENERGY dCi 130 4x4, DeZir-Rot, R-Link 2, WinterPaket, Protection-Paket
    R-Link 2: Software: 2.2.18.590, Boot: 5327, Navi: 9.12.80.689874

  • Hallo @Husky


    Genau. Dei meisten hier haben den Support bei Renault in Brühl angeschrieben - am besten über MyRenault, da gibst du die Fahrzeugdaten gleich mit an. Die schauen dann nach ob für dein Fahrzeug das Firmware Update bereitsteht bzw. sagen dir ab wann. Wenn der Zeitpunkt ran ist, rufst du dein AH an und machst einen Werkstatt-Termin für das Firmware Update. (Bei mir hat es nur eine halbe Stunde gedauert - dann konnte ich wieder vom Hof)
    Nach dem Firmware Update auf die Version 2.2.18.590 steht dir dann das Karten-Update zum Download über die R-LInk Toolbox mit USB-Stick zur Verfügung. Das kannst du dann selbst machen.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130