Lpg Gasanlage Einbau (Autogas)

  • Hallo Leute ich kann mich nur den Reden von Ukon anschließen meine Werte sind ähnlich, bin bei 8 Liter und 8,9l mit Anhänger. Den Subwoofer habe ich in der rechten Seitentasche gestellt es sieht nicht schick aus zugegeben aber reicht für meinen Nutzen, Kabel müsste verlängert werden das hat die Werkstatt gleich mitgemacht und der subwoofer mußte zu dem auf der einen Seite etwas gekürzt werden Bilder könnte ich nachholen wenn Bedarf ist.

    sonst wüsste ich nicht wo noch das Ding unterzubringen sollte.

    Leider ergab meine Recherche In polen null Ergebnis, weil die dort die sogenannte R 115 nicht benötigen und auch nicht diese prins Anlage verbauen.

    Sorry das ich nicht mehr so aktiv war

  • Hallo an alle, habe meinen Renault Kadjar 130 Tce EDC heute auch vom Umrüster zurückbekommen und folgende Fehler festgestellt.


    1) Bei mehrmaligen Bremsen zeigt er den Benzinstand nicht mehr oder viel zu wenig im Tacho an. Wenn man dann wieder beschleunigt sieht man den Tankstand Benzin wieder.


    2) Beim bremsen schaltet er von Gas auf Benzin für ca. 1 Sekunde. (Die kleine Prinz Anzeige hört dann auf zu leuchten bis auf den Tankstand fürs LPG.


    3) Beim bremsen und danach dem beschleunigen hört man das Multiventil im Kofferraum kurz klacken.


    Alle Probleme treten auf unabhängig davon ob Start Stopp aktiviert ist oder deaktiviert.


    Meine Fragen hierzu...


    1) ...hat jemand ähnliche Probleme nach dem umrüsten gehabt?


    2) Das Fahrzeug hat doch ein Eco Programm (Eco Taste).Funktioniert die bei euch auch auf Gas Betrieb?


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße

    Kevin

  • Moin,

    das mit dem Benzinstand scheint ein normales problem zu sein, dass der nicht mehr richtig angezeigt wird.

    Kann ich mit leben, weiss ja ungefähr, wie viel drin sein muss. (Mein Sohn fährt 2 renaults mit Gas, bei beiden wird der Benzinvorrat falsch angezeigt)


    die beiden anderen Feststelllungen.... ist der tank voll???

    bei mir war/ist so etwas ähnliches (mit Signal des Umschalters) als der Tank fast leer war. vermutlich schwappt das Gas und es wird kein Gas angesaugt. Dann schaltet die Anlage natürlich auf Benzin zurück.


    Wenn der Tank voll ist und das auftritt würde ichden Umrüster kontaktieren.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Den Subwoofer habe ich in der rechten Seitentasche gestellt es sieht nicht schick aus zugegeben aber reicht für meinen Nutzen, Kabel müsste verlängert werden das hat die Werkstatt gleich mitgemacht und der subwoofer mußte zu dem auf der einen Seite etwas gekürzt werden Bilder könnte ich nachholen wenn Bedarf ist.

    sonst wüsste ich nicht wo noch das Ding unterzubringen sollte.

    Kannst du mir mal ein Bild schicken, wie der Subwoofer Einbau aussieht oder welche Teile due benötigt hast? Muss mich langsam darum kümmern.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ja, das Problem tritt auf obwohl beide Tanks

    komplett voll sind. Und jedes Mal wenn man bremst und wieder Gas gibt klickt das Multiventil und die Anzeige der Prins hört kurz auf zu leuchten und leuchtet dann wieder.


    Was die normale Tankanzeige im Tacho betrifft. Manchmal wird angezeigt komplett leer mit akustischer Meldung oder zwischen fast leer und ganz voll ist alles dabei. Bei der Prinsanzeige das selbe... :(


    Wird eigentlich im Tacho der Gasverbrauch unter durschnitt angezeigt oder ist das der errechnete Benzin verbrauch?


    Es ist übrigens eine Prins 2 VSI DI Anlage.


    Nach den ersten 1000 km kommt die erste Inspektion bei dem Umrüster wo ich die Fehler dann reklamieren kann die bisher aufgetreten sind. Darum versuch ich mich jetzt Mal z informieren was davon normal ist und was nicht. Es ist meine erste Gasanlage.

  • Bin gerade zum testen Mal 200 km gefahren und hab vor Abfahrt Benzin komplett voll getankt bis Anschlag. Nach den 200km konnte ich nur mit nachdrücken 500ml Benzin mehr rein bekommen. Also läuft er auf jeden Fall auf Gas. Was mich auch wundert ist aber, dass ich davon ausging das es ein wenig dauert bis sich die Gasanlage einschaltet bzw. umschaltet auf Gas. Bei mir startet er aber dem Anschein nach direkt mit LPG... bzw schaltet auch bei einem Kaltstart wenn das Auto stand längere Zeit und kalt ist nach wenigen Sekunden bereits auf Gas um.

  • Umschaltung auf Gasbetrieb erst, wenn eine bestimmte Wassertemperatur erreicht ist, sonst vereist die Technik.

    Das kann je nach Aussentemperatur etwas dauern. In der Zeit fährt man auf Benzin.

    wenn der Motor noch warm ist, schaltet die Anlage sehr flott auf Gas um.


    Die Tankanzeige für Gas ist bei mir eher schlecht, nicht wirklich aussagekräftig. Ichkomme etwa 500km plus minus mit Gas, 67 Liter Tank Brutto, also effektiv so um die 55 Liter tankbar.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Hat jemand Infose wie viel Benzin euer Kadjar auf 100km im Gasbetrieb verbraucht?


    Momentan verbraucht er aber 2,8 Liter Benzin auf Gasbetrieb sowie 10 Liter LPG.


    Laut meiner Werkstatt wären 10% des normalen Benzinverbrauchs wohl normal das wären dann bei mir 0,9L Benzin auf 100 km.



    Das rechnet sich überhaupt nicht...


    Am Donnerstag geht er zur "Inspektion", wobei dann noch Mal die Einstellungen überprüft werden und der Fehler, dass jedes Mal wenn man bremst das Multiventil klackt und die Benzintankanzeige ausfällt behoben werden sollen.


    Wie viel Benzin und Gas verbraucht den euer Kadjar in Gasbetrieb auf 100 km ca.?

  • Moin,

    wie hast du den angeblichen Benzinverbrauch ermittelt?.

    Die Anlagen von "Prins" werden bei demMotor nur mit der Valve Care DI verbaut, die die Ventile durch einen Zusatz beim Einspritzen schützen "soll"..

    Ohne hätte meine Gaseinbaufirma keine Anlage bei dem Motor eingebaut.

    Alte Anlagen haben womöglich zusätzlich eine winzige Menge Benzin zum Ventilschutz mit eingespritzt.


    Zur Zeit rechnet sich Gas auf jeden Fall bei mehr als 1 €/Liter billiger. Und der Zusatz kostet so 30€ /1000l Gas, also etwa 10000km.

    Und das Grinsen im Gesicht bei jedem Tanken....


    Grüsse

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Den Gasbenzinverbrauch habe ich gemessen in dem ich beide Tanks voll getankt hatte und dann 200km gefahren bin.


    Anschließend konnte ich nun 5,6 Liter Benzin nachtanken.


    Das Valve Care Paket und Addetiv ist bei mir auch verbaut worden. Gibt es übrigens bei Amazon 5Liter für 69€ und 1 Liter für 19,99€ von V-Lube. Habe aber bisher natürlich noch das teure von Prins vom Umrüster drin.