R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Samstag habe ich beim meinem Lieblings-Händler die Winterstiefel gegen Sommer-Sandalen wechseln lassen. Das aber nur so am Rande. ;)


    So ganz nebenbei sollte es ein RLink Update geben. Sollte! :(
    Das Update ließ sich nicht bis zum Ende durchführen. Renault sagt zu Ihren Händlern in solchen Fällen: "Ruft den Support an" Leider ist der am WE nicht besetzt. Also bleibt mein Kadjar beim Händler, ich bekomme einen Leihwagen und komme am Montag wieder. Was für eine Zeitverschwendung!!1


    Ganz ehrlich? Renault liefert Software und bietet dann keinen 7-Tages Support für ihre Händler? Die sind total überfordert, weil sie ja in erster Linie Automechaniker oder -Verkäufer sind. Und nur bei großen Händler gibt es, mit viel Glück, auch Mechatroniker. Mein Händler versucht (fast) alles, arbeitet auch Samstags und die Mutter geht ins Wochenende. Kunden orientiert ist das nicht von Renault.


    Das Update ist jetzt aufgespielt. Ich habe es aber noch nicht ausgiebig testen können.


    2.2.11.803 - 4409 --> 2.2.15.703 - 4711

    Kadjar dCI 130 Bose Edition 4x4 (keine Anhänger-Kupplung) in DeZir-Rot | / R-Link: 2.2.11.803 - 4409 --> 2.2.15.703 - 4711 --> 2.2.18.590 - 5327 | Navi: 9.12.89.689874 - 2017.12 | Verbrauch: 6,5 l /100 km

  • Das ist leider die Problematik. Es gibt zurzeit kein Update. Die Händler sollten nicht die gültige Version überspielen. Das kann unweigerlich zu Problemen führen. Gemäss Renault Schweiz kommen die Updates erst heraus und werden gestaffelt, passend zu den Serie-Nr., herausgegeben. Die Updates werden über dem R-Link Store verteilt. Wir müssen uns etwas gedulden.

  • Für alle, die noch die Firmwareversion 11.803 draufhaben (so wie ich). Mein RLink ist nach erfolglosem Update-Versuch auf der Version 11.803.4711.
    Vielleicht hilft ja die Antwort von der Renault-Kundenbetreuung, die ich heute erhalten habe.


    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 15. April 2016.Erlauben Sie uns den Hinweis, dass Kunden/Fahrzeuge mit einemR-Link 2 - System bisweilen ein einjährigesNavigationskartenbabonnement "MapUpdate Service FULL EUROPE"automatisch kostenlos erhalten und bei Ihnen dieses Abo 2017 endet.Sofern innerhalb dieser Zeit durch den Fahrzeugherstellerneues Kartenmaterial veröffentlicht wird, was 2x im Jahr geplant ist,so wird Ihnen dieses als Update im Untermenüpunkt Updates imR-Link-Store (in Ihrem MyRenault-Account) angezeigt.Abweichend hiervon ist die aktuelle Kartenaktualisierung, da diesean eine notwendige neue Firmware des Gerätes gekoppelt ist.Nach unseren Informationen wurde Ihr Fahrzeug ab Werk mit demKartenmaterial in der Version 2014-06 ausgeliefert und sofern beiIhnen durch einen Renault Vertragspartner die seit März 2016verfügbare neue Firmware 15.703 installiert wurde ist zugleichauch das Kartenmaterial in der Version 2014-12 installiert worden,da mit der neuen Firmware auch nur die vorgenannte Kartenversionfunktioniert. Die Firmwareversion können Sie am R-Link 2wie folgt prüfen: Menü - System - (auf die nächste Seite scrollen)- Systeminformationen --> Softwareversion. Sollten Sie nicht dieSoftwareversion 15.703 installiert haben wenden Sie sich bittean Ihren Renault Vertragspartner, welcher alle Informationen zurAktualisierung der Firmware und des Kartenmaterials anhand derspeziellen Durchführungsinformation "OM05/2016" bzw denKundendienstlösungen ACTIS-10888 und ACTIS-10889 entnehmen kann.Die nächste Kartenversion, welche die Bezeichnung 2015-06 tragenwird, wird voraussichtlich im Sommer/Herbst 2016 veröffentlicht.Mit freundlichem Gruß,

  • Heute bakam ich erfolgreich das neue Update.
    Software-Version: 2.2.15.703
    Boot-Version: 4711
    Navi: 9.12.106.586426
    bis jetzt funktioniert alles tadellos bin sehr zufrieden auch blinkerlautstärke und Radiotext alles so wie es sein soll.

  • dann frage ich mich warum einige ein Udate eingespielt bekommen und ich eine komplett neue Software obwohl ich keine RLink Probleme habe bzw. keine bemerkt habe. Der Service Meister sagte heute explizit das ich sämtliche Eingaben/Einstellungen verlieren werde. Das ist halt der Unterschied zwischen Update und neuer Software......

  • Zunächst mal müsste man wissen, welche Softwareversion Du drauf hast. Dann ist es so, daß offenbar der richtige bzw. bessere Weg der ist, die Software zu löschen und die Neue aufzuspielen. Es ist eine neue Softwareversion und ein Update für deinen Kadjar. Wenn Du noch keine R- Link Probleme hast, sei froh. Bei vielen hier so wie auch bei mir, stellten sich mehr und mehr Probleme im Laufe der Zeit ein.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Zunächst mal müsste man wissen, welche Softwareversion Du drauf hast. Dann ist es so, daß offenbar der richtige bzw. bessere Weg der ist, die Software zu löschen und die Neue aufzuspielen. Es ist eine neue Softwareversion und ein Update für deinen Kadjar. Wenn Du noch keine R- Link Probleme hast, sei froh. Bei vielen hier so wie auch bei mir, stellten sich mehr und mehr Probleme im Laufe der Zeit ein.

    Wollte nur berichten was man mir heute in der Werkstatt sagte...... welche Version ich hatte kann ich leider nicht sagen da mich das nicht interessierte weil ich keine Probleme hatte. Ich hoffe du bist deine Probleme nun los :)


  • Kurzes Update : Haben am 18. Mai Termin. Kadjar bleibt dort 2-3 Tage wo nochmals was an der RLink2 Software gemacht werden soll. Das Lüftungsklappern wird dann auch unter die Lupe genommen und das andauernd auftauchende Phänomen " Aktives Bremsen überprüfen, Werkstatt aufsuchen" wird kontrolliert
    Bis die Tage ;)

    Bose Edition Energy dCi 110 EDC - Perlmutt Weiß
    Protection&Sicht Paket / Sitzheizung
    19 Zoll Leichtmetall Extreme ( Winter Renault RC 30 / 17 Zoll )

  • Dann hoffe ich mal das dein Ah die Probleme lösen wird. Bekommst bestimmt ein Austausch Rlink 2 ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Guten Morgen, mal eine Frage könnt Ihr euch alle über Renault.de einloggen in euren Bereich und dann unter Fahrzeug in den R-Link bereich einloggen?


    Beim IE 11 kommt bei mir kommt da immer eine Fehlermeldung dass ein Fehler aufgetreten ist.
    Mit chrome kann ich nichtmal ein das MYRenault einloggen weil er immer einen Formularfehler macht ( wird angezeigt ) Selbes beim Firefox.



    Bei der Neuen Software Toolbox 2 geht auch nix, Stick wird erkannt aber er gibt mir keine Downloads frei.
    R-link2 im Auto ist angemeldet mit Renault Konto.

    Renault Kadjar Energy dCi 110 XMod in Dezir-Rot, Renault R-Link2, City Paket