Ölwechsel nach 1000km

  • Ich habe da mal eine Frage,


    da ich bisher noch keinen Neuwagen gefahren bin und der Kadjar mein erster ist hatte mir mein Opa empfohlen, dass ich nach 1000km einen Ölwechsel machen soll. Gestern hat er das nochmal angsprochen (da ich inzwischen 1800km drauf habe). Ist das heutzutage noch notwendig?


    Viele Grüße
    Ayhan

  • Hallo,
    Da gehen die Meinungen auseinander, die einen sagen ja,die anderen nein. Ich fahre schon viele Jahre Neuwagen, früher habe ich auch immer nach ca. 1000 km einen Ölwechsel machen lassen. Aber bei den letzten beiden Autos nicht mehr. Ich Denke wenn es nötig wäre , würden es die Hersteller vorschreiben. Manche Händler empfehlen es heute noch, aber jeder möchte ja Geld verdienen !
    8)

  • Hab 5000 auf Uhr Tacho , mach Ölwechsel nächstes hat erst Inspektion ..
    Reicht ..
    Macht man nicht mehr mit 1000 Kilometer , wer will sicher aber nötig nickt

  • Schließe mich meinen Vorschreibern an, ist nicht nötig .
    Halte Deine Inspektionen ein und kontrolliere in regelmäßigen Abständen den Ölstand und alles ist gut.
    Opa ist halt alte Schule da brauchst du ihm auch nichts erzählen, sag einfach " hab ich gemacht" und beide haben Ruhe...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Wer mag steht frei, aber unnötig ist selbst ,würd in Zeit Garantie nicht machen , wenn was Dran an Motor oft erste frage , wann gemacht wer gemacht wo gemacht .. Hab schon gesehen das Schwierigkeit gab bei Garantie wenn was gemacht selbst oder frei Werkstatt und nicht Autohaus wo sollen sein .

  • Nein, wenn Garantie dann interessiert die nur ob die Inspektionen regelmäßig waren, bei 1500 km hat kaum einer eine Inspektion fällig.
    Man sollte auf jeden Fall das richtige Öl verwenden, man kann es ja auch bei seinem freundlichen machen lassen. Ein Ölwechsel allein kostet ja nicht die Welt.

  • hab beruflich andere Erfahrung mit Garantie ...
    Egal aber, man kann besucht aber nicht denn unnötig früh Wechsel