R-Link 2 Android Auto aktivieren

• Wireless Android Auto & CarPlay

Hallo, ich habe mir die Beiträge durchgelesen und bin aber noch nicht viel schlauer. Habe einen Kadjar Bose Bj 2015. Gibt es für diese Modelle auch die Möglichkeit das Smartphone Navi auf dem Kadjar Display zu nutzen und zu bedienen? Bin jetzt kein Crack und würde mich freuen wenn mir jemand dazu konkrete Aussagen geben könnte, gerne auch, wenn möglich, Vorschläge was ich da machen und kaufen muss.. Gruß und danke Lukas

Renault KADJAR Bose Edition
    ENERGY dCi 130 4x4
    Sicht-Paket
    Winter-Paket
    Protection-Paket

• Hallo Lukas,

bei deinem BJ 2015 hat es das noch nicht gegeben, und wurde wahrscheinlich auch noch nicht "nachgerüstet"... also der einzige Weg wäre mit einem "Software-Update", und am besten über die Neuprogrammierung mit der SW-Version 7.x... in der Werkstatt... dann würde zumindest die Möglichkeit bestehen AndroidAuto freizuschalten... für CarPlay ist die Hardware zu alt - das geht nur bei den RLink-Systemen ab ca. Ende BJ2017...

oder hat dein Kadjar die "Neuprogrammierung" schon mal erhalten - welche Software-Version hast du aktuell auf deinem RLink...?

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Ok, dann geht es um die selbe Thematik wie bei "GONZO1248"... also entweder du findest eine Werkstatt die dann diese "Neuprogrammierung" und somit dann das "Update" auf die V7.x durchführt, oder du riskierst es mit der Installation mit dem erwähnten Update auf die V3.3.xx... lt. einigen Berichten in den FB-Gruppen, hat das wohl bis jetzt auch eigentlich immer geklappt...

doch am sichersten wäre natürlich lassen wie es ist... :saint: :)

Andere Möglichkeiten gibt es sonst leider nicht...

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Hallo Chessy, danke erstmal für deine Antwort. Aktuell ist wohl die Systemversion 2.2. 19.300 drauf.. hast du ein Tipp wie ich da vorgehen soll?

oder hat dein Kadjar die "Neuprogrammierung" schon mal erhalten - welche Software-Version hast du aktuell auf deinem RLink...? Wüsste ich nicht.

Werde dann wohl eine Renault Werkstatt kontaktieren, ob die mir helfen könne. Habe leider in der unmittelbaren Umgebung keine Renault Werkstatt mehr.

ENERGY dCi 130 4x4
    Sicht-Paket
    Winter-Paket
    Protection-Paket

• oder hat dein Kadjar die "Neuprogrammierung" schon mal erhalten - welche Software-Version hast du aktuell auf deinem RLink...?

Ich hab ja schon vor 6 Jahren meinen Kadjar Bose BJ2015 gegen nen Koleos eingetauscht, doch hatte damals noch vor dem Fahrzeugwechsel diese Neuprogrammierung bekommen, was während der Garantiezeit natürlich dann kostenlos von meinem Händler durchgeführt wurde... das ganze lief und läuft nach wie vor unter "ACTIS 49605" im Renault-Diagnose-System...

und auch beim Koleos mit BJ2018 hab ich das dann da gleich mal als erstes machen lassen noch in der Hersteller-Garantie... :)

aber weil manche Werkstätten die Anleitung wohl nicht genau befolgt hatten (da diese anscheinend auch eher schlecht übersetzt od. beschrieben war), gab es etliche Fälle, wo dann das RLink-System letztendlich getauscht werden musste, weil das Update nicht richtig abgeschlossen werden konnte, und somit das System nicht mehr (richtig) funktioniert hatte...

und das ist der Grund, warum diese Prozedere mittlerweile großteils verwehrt wird, da ohne Fahrzeug-Garantie wo der Hersteller ja üblicherweise die Kosten trägt, die Werkstatt selbst drauf sitzen bleibt, bzw. möglicherweise auch der Kunde...

Und das andere Update, von Version 2.x auf 3.x, hat seit der letzten Modifikation dann scheinbar immer problemlos funktioniert.

aber wenn da doch was schief geht, dann wird's halt u.U. richtig teuer, und da gibts dann definitiv auch keine Kulanz od. ähnliches :|

Ich persönlich würde da ja eher die Programmierung in der Werkstatt anstreben, aber wie gesagt müsste dann erstmal eine gefunden werden, wo da gute Erfahrungen gemacht hat, und das dann auch durchführen kann u. vor allem mag... :/

drück dir/euch aber jedenfalls natürlich die Daumen dafür :thumbup: :thumbup:

LG

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• :thumbup: :thumbup:

ENERGY dCi 130 4x4
    Sicht-Paket
    Winter-Paket
    Protection-Paket

• Ok, dank deiner Informationen werde ich mal auf die Suche machen und gucken ob ich jemand finden kann.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Gruß Lukas

ENERGY dCi 130 4x4
    Sicht-Paket
    Winter-Paket
    Protection-Paket

• Und wollte noch sagen, beim Kadjar ging es mir ja auch vorrangig um die Aktivierung von AA, weil ich das dann natürlich auch haben wollte, wenn's denn diese Möglichkeit dann schon mal gibt... :)

Beim Koleos war AA u. CP ja schon serienmäßig, aber da hatte die Neuprogrammierung mit der V7.x den Vorteil, mehr "Apps" bzw. Funktionen besser nutzen zu können, speziell mit dem 8,7 Zoll Display, und mit den neueren Updates bis hin zur aktuellsten V9.0.37.x... 8)

LG