Windgeräusche und Klappergeräusche ab 50 km/h

  • Unser XMOD hat Mitte nächster Woche auch seinen Termin zur Beseitigung der Windgeräusche... :thumbup:


    Bin jetzt wirklich mal gespannt, was mein Autohaus dagegen tut... oder besser gesagt, was bei unserem Kadjar die "Hauptursache" ist...


    Dieselfan `s Foto nehme ich aber mal mit, da ich meine, auch in diesem Bereich das leichte "Pffffff" lokalisieren zu können!


    :) ALLES WIRD GUT! :)

  • ist die Dichtlippe ein Originalteil von Renault?

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Hi Diesel,


    wenn ich mir Dein Bild so betrachte scheint es mir als wäre die obere Lippe etwa in der Mitte etwas wellig und scheint zudem überzustehen. Dann ist auch klar, dass das für Turbolenzen sorgt. Ich bin der Meinung dass ein mimales Einkürzen von vielleicht 1-2mm schon deutliche Verbesserung bringen dürfte ... also mal rein vermutet.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • @JockiausSolingen


    hab das geräusch gefunden und abgestellt.war nur ein simples loses befestigungsclip an einer ecke der unterbodenverkleidung.den clip wieder ins loch gedrückt (leider steckt der ziemlich locker)und die verkleidung mit 2cm doppelseitigen klebeband angeklebt.
    Ruhe pur !!

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • @ mane: Danke für den Tip, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, aber der vorgesehene Termin auch wegen der anderen Macken ist einem anderen Date beim Freundlichen gewichen. Ich kriege am Mittwoch einen anderen Kadjar. Trotzdem: Der Fehler kommt auf die Merkliste.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • @JockiausSolingen


    hab das geräusch gefunden und abgestellt.war nur ein simples loses befestigungsclip an einer ecke der unterbodenverkleidung.den clip wieder ins loch gedrückt (leider steckt der ziemlich locker)und die verkleidung mit 2cm doppelseitigen klebeband angeklebt.
    Ruhe pur !!

    Das bestätigt mal wieder, dass die Qualitätssicherung von Renault unter aller Sa. ist. :cursing:

  • @Dieselfan Verstehe ich das richtig, dass bei Deinem Wagen diese Lippe bei Auslieferung nicht vorhanden war?
    Ich habe gestern mal geguckt... bei meinem Wagen ist sie beidseitig vorhanden.


    Zur Geräuscheintwicklung kann ich noch nix sagen. Just nachdem die Einfahrzeit vorbei war (habe jetzt 1.300 km auf der Uhr) wurde das Wetter besser und ich bin nur noch mit dem Motorrad unterwegs. Werde demnächst aber mal auf die Bahn mit mehr als 130 km/h, damit mich auf der 650km-Fahrt in den ersten Urlaub Mitte Juni keine bösen Überraschungen erwarten.