"Reifendrucksensor prüfen" trotz korrektem Reifendruck - RDKS Sensoren fehlerhaft?

  • Einen Rädertausch habe ich bereits vorgeschlagen. :rolleyes:
    Auch bei Temperaturen von unter -20° Celcius wurden bei mir alle Räder jederzeit problemlos erkannt (mit originalen Sensoren). :thumbup:
    Und die Entfernung zu den Sensoren ändert sich üblicherweise auch nicht wenn man die Umdrehung des Rades vernachlässigt. ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Einen Rädertausch habe ich bereits vorgeschlagen.
    Auch bei Temperaturen von unter -20° Celcius wurden bei mir alle Räder jederzeit problemlos erkannt (mit originalen Sensoren).

    Hi Skifan


    hab ich gelesen, aber du benutzt ja die originalen Sensoren.
    Generell sollte es aber auch bei kalten Temperaturen ohne Probleme funktionieren.



    Und die Entfernung zu den Sensoren ändert sich üblicherweise auch nicht wenn man die Umdrehung des Rades vernachlässigt.

    naja, denke schon, daß es einen Unterschied macht, ob der Sensor vorne oder hinten gelesen werden muß.
    Wo genau sitzt eigentlich der Empfänger für die Sensoren?



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Der Unterschied zu vorn oder hinten bezüglich Entfernung sollte marginal sein.
    Empfänger sitzt in der Bodengruppe, wenn ich nicht irre sogar näher zur Hinterachse.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Empfänger sitzt in der Bodengruppe, wenn ich nicht irre sogar näher zur Hinterachse.

    Hi


    achso, dachte eher, der Empfänger ist im Bereich vom Display .... so wie beim Espace .... da läuft auch viel über die Displayeinheit, Dachkonsole und der BII (Steuergerät im Sicherungskasten Beifahrerfußraum).



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo,


    Nun muss ich auchmal was dazu sagen. Ich habe mal bei meiner freien Werkstatt gefragt ob die Kollegen auch die Sensoren wechseln können- Antwort naklar aber fahre lieber zu Renault die gehen hunderprozentig bei anderen Herstellern der Sensoren ist das so eine Sache nicht alle sind kompatibel mit dem System von Renault , bin dann auch zu Renault gefahren die haben den defekten Sensor natürlich auf Garantie getauscht :)


    Gruß Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy0508 ()

  • Moin zusammen,


    nachdem es gestern wieder nicht gelesen wurde (ist übrigens hinten rechts) war heute morgen alles OK...Die Sensoren sind es scheinbar nicht. Trotzdem, da ich nächste Woche Termin mit der Katja wegen Geräuschen beim Lenken (Domlager, anderer Thread) habe, werde ich testweise mal die Reifen vorn/hinten tauschen lassen und dann schauen und berichten.


    VG, Stefan

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Jetzt muss ich auch mal meine Erfahrungen zu diesen Sensoren preisgeben.


    Ich habe mir letzte Woche einen Nagel eingefahren. Mein Kumpel hat eine kleine Werkstatt und die Möglichkeit, solche Löcher zu "flicken". Bei der Demontage des kaputten Reifen ist leider der orginale Sensor (Siehe Bild) kaputt gegangen. Im Netz konnte ich dann schnell Ersatz finden und gegenüber Renault 50% sparen. Ich finde deren Preise wirklich unverschämt. Wohlgemerkt: Es handelt sich um ein Orginalteil. 2 Tage später haben wir dann den neuen Sensor montiert, danach wurde übers R-Link 2 neu initialisiert und nach ca. 5km hatte ich alle Werte korrekt im Display. Es muss also nichts in der Werkstatt programmiert werden. Die Sensoren wurden auch so erkannt.