Möglichkeiten RLINK2 - Live-Services und Apps

  • Wenn eine SIM Karte verbaut sein sollte

    Kann man z.B. im (aktuellen) Konfigurator unter "Konnektivität" nachlesen, da steht "SIM Karte für Onlinedienste"...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Stimmt.
    Nur ist die Frage war das auch 2015 schon so, da sich ja u.a. die Systemversion von 2 auf 3 geändert hat.
    Die Onlinedienste sind bei mir eigentlich abgelaufen, wird weiterhin spioniert? :) Bin ja kein Verschwörungstheoretiker oder Fremdgänger aber es würde mich schon interessieren was "nach Hause" gesendet wird.
    Etwas stutzig gemacht hat mich das ich neulich auf der Autobahn einen Stau in 180 km gemeldet bekommen habe. Und da wusste ich dann auch nicht so richtig wo diese Information her kam. Wurde meine Route online nach oben gemeldet (wobei meine Onlinedienste ja abgelaufen sind, wieso würde dann die Staumeldung kommen) oder bezieht die alte Version das aus irgendeinem Verkehrsfunk mit TMC (wobei zur fraglichen Zeit habe ich Musik vom USB Stick gehört und damit nicht bewusst einen Sender mit Verkehrsfunk eingeschaltet)
    Kennt sich einer damit aus oder soll ich mal bei Renault fragen?

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Was genau wer und wie irgendwann ausliest wird sich hier mit Sicherheit nicht klären lassen.
    Ich bin der Meinung, dass die SIM Karte vom Prinzip bereits seit Anfang an verbaut war, die 2er oder 3er Software da nicht entscheidend sind.
    TMC wiederum wird im Gegensatz zu den (kostenpflichtigen) Live Services übers Radio empfangen, der Dienst ist kostenlos und hat mit der SIM Karte nichts zu tun.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992