EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte erst Bedenken gegen das EDC - allerdings hauptsächlich wegen der Kombination mit 110PS. Aber: das Getriebe ist super, schaltet weich und schnell. Irgendwelche "Hänger" habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können. Übrigens: die 110PS reichen auch aus. Man behindert niemanden mit dem Kadjar - und das erzieht auch zu etwas defensiverer Fahrweise ;)

  • Ich fahre einen Megane 110PS EDC und einen aktuellen Espace TCE200 EDC. Dazwischen liegen nicht nur Welten sondern komplette Galaxien.


    Ich hoffe das EDC im 110 Kadjar läuft so wie das 7 Gang EDC des Espace, denn das EDC im 110PS Megane ist zum.... :thumbdown::cursing:<X .

  • Gestern habe ich links einen neuen Spiegel bekommen, da der alte nicht immer komplett ausklappte. Ist gut jetzt.


    Bei der Gelegenheit sagte man mir, es stehe ein Service für das EDC an, indem eine neue Software aufgespielt werde. Hat man dann gemacht, bisher habe ich keinen Unterschied gemerkt. Was das Update bewirken soll, konnte man mir nicht sagen. Hat etwa eine Stunde gedauert
    Weiß wer was :?:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Anfang September hatte ich mit einem Kadjar mit EDC eine Probefahrt gemacht und darüber berichtet, dass das Getriebe (7-Gang) von Stufe 2 nach 3 (und umgekehrt) mit Verzögerung umschaltet.
    Der Händler hatte dann nach meiner Reklamation ein Getriebe-Update durchgeführt.
    Danach fuhr ich das Fzg. nochmals und musste feststellen, dass der ursprüngliche, beanstandete Mangel nicht mehr vorhanden war.


    Vllt. war das der Grund, dass jetzt ein Getriebe-Update in die Serie eingeflossen ist und bei den bisher ausgelieferten EDC-Fzg. nachgeholt wird.


    Allerdings scheint es mir nicht ganz überzeugend, dass der Händler angeblich nicht weiß, warum ein Update zur Verfügung steht.
    In den Händlermitteilungen wird immer beschrieben, was damit erreicht werden soll und ob es generell durchgeführt werden soll oder nur nach Kundenbeanstandungen.

  • Bei der Gelegenheit sagte man mir, es stehe ein Service für das EDC an, indem eine neue Software aufgespielt werde. Hat man dann gemacht, bisher habe ich keinen Unterschied gemerkt. Was das Update bewirken soll, konnte man mir nicht sagen. Hat etwa eine Stunde gedauert
    Weiß wer was

    Anders als bei einer roten OTS (aus Flensburg) liegt hier eine blaue OTS (Renault intern vor):
    Das Update des Steuergerätes des EDC beinhaltet, dass das Auftreten einer Störungsanzeige "Automatikgetriebe überprüfen" abgeschwächt wird, da die Überwachungskriterien zuvor zu knapp programmiert waren, und es zu fehlerhaften Störungsanzeigen kam, da kein Störungsfall vorlag.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Ihr immer mit Eurem Insiderwissen. Da kommt mn sich ja richtig doof vor...
    :D;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Danke Thomas, das ist mal eine Aussage.
    Kann ich meinem Freundlichen ja auf die Sprünge helfen. Die haben einen neuen Werkstattleiter. Scheinbar braucht der Nachhilfe.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022