Anleitung original Rückfahrkamera einbauen/nachrüsten

  • Suche auch, sag bitte bescheid, dann der Uni Einbausatz der bei Ebay steht, soll

    Ca 240 € kosten. Mit Kabelbaum Kamera usw. Die stehen drin für den Kadjar. Nur wenn man da eine Anfrage startet

    Wer was machen können die meine Fahrgestell Nummer nicht sortieren.

    War immer der Meinung das die egal

    Alle Bau gleich sind. Denn alle haben

    4 Kabel bis zu Linse, und auf der anderen Seite entweder gesteckt, oder gelötet.

    So was jetzt.

    Oder kann man da nicht eine Wald und Wiesen Kamera einbauen. Mit 2 Kabeln,

    Nur auf welchen Kabel wird es dann zusammen gelötet. Ohne ein Kabel Rand

    Aus zu lösen.

    Danke in Vorraus.

    Mfg Hoffmann

  • Hier mal kurz kleine Info , hab mir damals beim Qashqai J10 mein Radio gegen das Connect (hieß dort das Radio mit Navi und Bildschirm) und dann zusätzlich mir eine Uni-Kamera mit Chinchanschluß (2-polig) plus 12V und Masse (sind ja dann auch 2 Pole) auf dem Adapterkabel am Connect angeschlossen , hat auch soweit funktioniert bis auf das ich dann zwei mal Haltelinien hatte und die so nicht löschen konnte , gut zur Info ob jemand hinter dem Fzg. läuft war es okay aber um zielgenau Einzuparken war es ziemlich ungenau . Gehen tut es aber auf jeden Fall , kann halt sein das man die beiden Pole am Chinch evtl. nicht gleich richtig trifft und dann tauschen muss , also 50:50 .


    Die Frage ist ob am R-Link hier der Anschluß gegeben ist und das R-Link dann auch drauf reagiert , das kann ich nicht sagen , da bin ich überfragt , wenn aber der Anschluß da ist dürfte es vermutlich auch funktionieren .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Hallo,

    ich hab grade zufällig ein Anschluss-Schema entdeckt, für den Anschluss der Kamera am RLink... vielleicht ist/war das auch hier schon irgendwo... :saint: :S oder ansonsten hilft es ja ev. dem ein oder anderen auch... :)


    Screenshot_20230408-200722.png



    und hab auch die ganze Einbau-Anleitung gespeichert... ist aber zu groß hier als Anhang... einfach melden, falls die jemand braucht... :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi,


    hatte ab und zu die Meldung bekommen, die Rückfahrkamera zu prüfen und Monitor wurde schwarz. Da habe ich mir heute die Zeit genommen und an der Heckklappe alles freigeräumt, abgekommen an der Verkabelung der Kamera, stellte ich fest das der Vorbesitzer nachgerüstet hat und die Kamera nicht vom Werk eingebaut wurde. Dazu hatte er den Stecker-Anschluss abgeknipst und mit einer 4 adrigen Flex-Leitung zur Cam verlängert. Das ganze mit Quetschverbinder verbunden und dabei stellte ich fest, dass das Gelbe Kabel(Video) bei einem der Verbinder schon raushing. Isolierung und quetschverbinder entfernt und durch löten nochmal verbunden. Bin nicht stolz darauf die selbe Verlängerung genutzt zu haben, werde mir aber demnächst vernünftige Kabel besorgen und das ganze nachbessern.

  • Isolierung und quetschverbinder entfernt und durch löten nochmal verbunden. Bin nicht stolz darauf die selbe Verlängerung genutzt zu haben, werde mir aber demnächst vernünftige Kabel besorgen und das ganze nachbessern.

    Aber hat dann jedenfalls hoffentlich geholfen, deine Reparatur an dem "Pfusch"... :thumbup: :)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Buna ziua, astazi mi-am facut timp si am instalat camera de marsarier pe Kadjar. Aveam nevoie de următoarele:

    - Am activat camera de la RLINK folosind „developer mode”;

    - pini “tata” mufa existentă în hayon de la AliExpress;

    - Camera video 6V NTSC cumparata pe aliexpress;

    - Am sertizat cei 4 pini de pe cabluri (+ 6V, -6V, + semnal video, - semnal video) dupa care i-am introdus in mufa existenta respectand ordinea.

    Am pus totul la loc și rezultatul este uimitor: camera funcționează și există si linii directoare. Mașina este un Kadjar ZEN cu navigație și senzori de parcare față/spate achizitionat din Ro. Am avut noroc că traseul cablului pentru camera video a fost până la RLINK.

    Multumesc colegilor de forum care au contribuit la acest subiect!


    Hallo, heute habe ich mir die Zeit genommen und die Rückfahrkamera am Kadjar eingebaut. Ich brauchte Folgendes:

    - Ich habe die Kamera über RLINK im „Entwicklermodus“ aktiviert.

    - „Vater“-Pins zum vorhandenen Stecker in der Heckklappe von AliExpress;

    - Videokamera 6V NTSC, gekauft bei Aliexpress;

    - Ich habe die 4 Pins an den Kabeln (+ 6V, -6V, + Videosignal, - Videosignal) gecrimpt und sie anschließend unter Berücksichtigung der Reihenfolge in die vorhandene Buchse gesteckt.

    Ich habe alles wieder zusammengebaut und das Ergebnis ist verblüffend: Die Kamera funktioniert und es gibt Richtlinien. Das Auto ist ein Kadjar ZEN mit Navigation und Parksensoren vorne/hinten, gekauft von Ro. Ich hatte Glück, dass die Kabelführung für die Videokamera bis zum RLINK führte.

    Vielen Dank an die Forumskollegen, die zu diesem Thema beigetragen haben!