DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter

  • Zwecks Problemen mit der Garantie / Gewährleistung würde ich das doch lieber den Freundlichen machen lassen.
    Kostet ja nicht die Welt.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Vorsicht bei solchen Sachen!
    "Filme schauen während der Fahrt" freischalten ist das Deaktivieren eines Sicherheitsfeatures und fällt unter "Datenmanipulation".
    Wenn du in einen Unfall verwickelt bist und das kommt auf, schaut es richtig, richtig böse aus!


    Ich will ja nicht der Spießer hier sein, aber sowas ist meines Erachtens wirklich kritisch.
    Ich würde davon die Finger lassen, das ist in etwa genauso strafbar wie mit einem frisierten Mofa rumzufahren. Wenn dann noch was passiert, sehen das auch die Versicherungen nicht mehr so lustig.
    Ich will hier nur warnen, aber im Endeffekt ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich :)


    P.S.
    Würdet ihr es toll finden, ein Betreiber eines Atomkraftwerks würde sich eine Software von einem neuseeländischen Sharehoster runterladen, um schönere Kontrollämpchen zu haben? :)
    Ich weiß ja nicht...ist vielleicht etwas übertrieben, aber nicht alles, was geht, ist toll :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    5 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • @jobac schau dir die Links an die hier gepostet wurden, da steht alles.


    du brauchst ein laptop, die software mit der db und interface USB (amaz** oder eb*y)


    dann kannst du schon loslegen, interface in die obd buchse am auto, auslesen und entsprechende optionen ändern, reset, fertig.


    VG

  • @kadorf weisst du da mehr? Wäre super wenn du mal die wissen mit uns teilst was alles möglich ist.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • wie schon erwähnt, neben ddt4all und der db, braucht man dieses hier HanRainTool® ELM327 OBD2 Diagnosegerät Auto Software USB Verbindung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder ähnlich (usb, wlan, bluethoot).


    persönlich würde ich motor/airbag/abs steuergeräte etc. nicht anfassen, unter AUDIO gibt es ein Punkt RadNavi (hier die richtige version auswählen)
    dort findet man einige interessante Einstellungen, wie zB CarPlay (falls einer 3.3 und trotzdem kein carplay/androidauto verwenden kann)


    neben An/Aus, können dort auch feinjustierungen durchgeführt werden (zB Rückfahrkamera)


    VG


    hier kurz eine Anleitung:
    Klick

    | Kadjar Bose Edition | EZ 2015 |

    2 Mal editiert, zuletzt von kadorf ()

  • elm habe ich von meinem Focus schon , da konnte man den Hill holder, RDKS und speedlimiter freischalten. Also da hat man ins ESP und ABS eingegriffen. Ich bin überzeugt das man den Parkassi freischalten wenn man die Kamera und die 360 Grad Sensoren drin hat, denn das ist die Voraussetzung. Nur der Punkt in der Software den zu finden , das ist nicht leicht. Kein Mechaniker weiss wo der Punkt ist.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung


  • Da verwechselst Du zwei Sachen, am ELM müssen 2 pins getauscht werden, jedoch für R-LINK 1, dieser ist zB in Clio's verbaut worden.
    Bei R-LINK 2 braucht man das nicht, denn dort hast Du zugriff auf das rlink2 system, jedoch die falsche version (2.3 statt 2.2) siehe Log von ddt4all bei scannen...


    Leider übernimmt die Version 2.2.x.x die geänderten Funktionen nicht, vorhanden sind sie aber, sonst würde das ddt4all "no data" melden...


    Carplay und AA, sind also nicht aktivierbar. (bisher, mal sehen was die Zukunft bringt).


    Das Ganze ist wahrscheinlich mit Firmenpolitik von Renault zu verbinden... denn schon rlink 1 kann für cp und aa freigeschaltet werden, und dieses system ist
    schon etwas älter. (Da haben sich bestimmt auch die clio fahrer veräppelt gefühlt, weil Renault da gleiche Antworten gab: nein rlink 1 kann für cp und aa nicht genutzt werden).



    VG

    | Kadjar Bose Edition | EZ 2015 |

    Einmal editiert, zuletzt von kadorf ()