Motorgeräusche bei Beschleunigung TCE EDC 130

  • Danke für die Menge an Sarkasmus die mir hier entgegengebracht wird :D ich wollte hier nicht in zurückgelegten Metern pro Sekunde sprechen, da es schwer nachvollziehbar wäre. Die tatsächlichen kmh pro Sekunde anzugeben und nicht *km* pro Sekunde!!! schien mir hier am sinnvollsten. Aber genau auf sowas wollte ich hinaus, das Personen antworten und das Problem mit dem selben Modell nicht nachvollziehen können. Damit kann ich ja arbeiten. So weiß ich, dass die Geräusche tatsächlich nicht normal sind. Ggf. Hat Oscar ja noch ein paar Infos oder Erklärungen. Komisch, auf alle meine Posts bekomme ich meist nur Schnappsantworten ;(?(

    Renault Kadjar Bose TCe 130 EDC FULL-LED/AUTOMATIK / Rückfahrkamera / Sitzheitung / Beige Metallic

  • Danke für die Menge an Sarkasmus die mir hier entgegengebracht wird ich wollte hier nicht in zurückgelegten Metern pro Sekunde sprechen, da es schwer nachvollziehbar wäre. Die tatsächlichen kmh pro Sekunde anzugeben und nicht *km* pro Sekunde!!! schien mir hier am sinnvollsten.

    Jetzt mal ganz ehrlich: Verstehst du selber, was du hier schreibst? Ich gehe mal davon aus, dass dieses Thema mit "Umdrehungen" eventuell besser zu verstehen gewesen wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, was du mit km/h pro Sekunde meinst (mal abgesehen von den im I-Net anzutreffenden Berechnungen). Und das hat nichts mit Sarkasmus zu tun. Wie du sicherlich bemerkt hast, hast du bisher keinen ernsthaften Lösungsansatz in diesem Thread bekommen, obwohl es in diesem Forum absolute Top- und Fachleute :thumbup::thumbup: gibt. Das könnte möglicherweise auch an deiner Formulierung liegen, die nicht oder nur schwer verständlich ist.

  • Aufgrund der wirklich unmöglichen Bemerkungen auf tatsächlich alle meine Themen hier, werde ich mich wohl nicht mehr in diesem forum äußern. Echt schade drum. Die Geräusche treten bei jeder Umdrehungszahl auf. Es geht mir um die Beschleunigung pro Sekunde. Ob ich im 1. Oder im 5. Gang bin spielt hierbei keine Rolle. Die Geräusche bleiben sie selben. Die Beschleunigung pro Sekunde habe ich hier in kmh pro Sekunde angegeben, da wir ja alle ein digitales Tacho haben und hier der tachostand pro Sekunde, der an Summe gewinnt, meiner Meinung nach die beste Darstellung hergibt. Wenn es keiner nachvollziehen kann, bitte drauf hinweisen, dann versuche ich es zu umschrieben. Aber die Aussage "sag mal merkst du was du hier schreibst" ist der Sache weniger als dienlich! Schönen Tag noch. X/

    Renault Kadjar Bose TCe 130 EDC FULL-LED/AUTOMATIK / Rückfahrkamera / Sitzheitung / Beige Metallic

  • Aufgrund der wirklich unmöglichen Bemerkungen auf tatsächlich alle meine Themen hier, werde ich mich wohl nicht mehr in diesem forum äußern. Echt schade drum. Die Geräusche treten bei jeder Umdrehungszahl auf. Es geht mir um die Beschleunigung pro Sekunde. Ob ich im 1. Oder im 5. Gang bin spielt hierbei keine Rolle. Die Geräusche bleiben sie selben. Die Beschleunigung pro Sekunde habe ich hier in kmh pro Sekunde angegeben, da wir ja alle ein digitales Tacho haben und hier der tachostand pro Sekunde, der an Summe gewinnt, meiner Meinung nach die beste Darstellung hergibt. Wenn es keiner nachvollziehen kann, bitte drauf hinweisen, dann versuche ich es zu umschrieben. Aber die Aussage "sag mal merkst du was du hier schreibst" ist der Sache weniger als dienlich! Schönen Tag noch. X/

    Sorry,


    ich bin auch zur Schule gegangen. Aber hier geht es wohl um höhere Mathematik, da kann ich nicht mehr folgen. <X

  • Hallo @Maedku,


    ich glaub jetzt versteh ich auch erst was du eigentlich damit sagen wolltest - deine Beschreibung im 1. Beitrag ist da aber echt ein bisschen verwirrend und nicht ganz verständlich ^^:saint: (also für Außenstehende die nicht wissen was du eigentlich sagen willst)



    Also es geht darum ob du nur langsam beschleunigst oder ganz schnell - das meinst du doch mit 1-3 km/h pro Sekunde, also die langsame Beschleunigung wo der Tacho dann einzele km/h zählt oder nur "kleine Srünge" macht in einer Sekunde oder eben gleich 3-8 km/h Sprünge bei voller Beschleunigung :) Richtig?



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo cheesy,


    ja, korrekt ^^


    Ich entschuldige mich für etwaige Missverständnisse. Ich wollte es halt so präzise wie möglich beschreiben, was scheinbar nur meinem Kopf entsprung. (ja, habe jetzt mal Arbeitskollegen befragt) :D
    Um es einfacher zu halten:
    Unabhängig von Drehzahl, je nach Gasfuß.
    Was könnte es sein? Turbo? Lichtmaschiene? Bin da halt kein Fachmann.

    Renault Kadjar Bose TCe 130 EDC FULL-LED/AUTOMATIK / Rückfahrkamera / Sitzheitung / Beige Metallic

  • Fährst Du im ECO-Modus? Falls ja, dann mach ihn bitte einmal aus. Ich vermute, die Geräusche werden dann leiser oder verschwinden fast.
    Falls dem so ist: Die Geräusche sind vermutlich Turbogeräusche. Im ECO-Modus wird der Ladedruck reduziert, d.h. es wird sozusagen einiges
    vom Druck des Turbos "abgelassen" (Wastegate) und Du hörst den Motor sozusagen deutlicher "atmen". Diese Erfahrung habe ich gemacht.
    Im ECO-Modus heult und atmet der Turbo deutlicher.


    Zudem besitzt unser TCE130 auch noch "Drallklappen" in der Ansaugbrücke, die die angesaugte Luft gezielt und der angeforderten Last entsprechend
    für eine effizientere Verbrennung verwirbeln. Auch dies könnte zu Ansauggeräuschen führen.


    Holger

  • Also Maedku, genau kann ich dir da auch nicht helfen aber ich würde einfach mal zum Händler fahren, damit er eine Probefahrt macht. Am besten (fals möglich) wäre es natürlich, wenn du das Auto über Nacht bei ihm lässt, damit er es am kalten Auto probieren kann. Noch besser wäre es allerdings, wenn du es ihm am kalten Auto vorführen könntest. Dazu müsstest du allerdings früh irgendwie zum Händler kommen. (ohne Auto, denn das sollte ja schon dort stehen damit es auch richtig kalt ist) Das wäre meine Vorgehensweise.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Im Eco Mode sind die Geräusche die selben. Fahre fast nur ohne Eco.
    Der Wagen wurde bereits mit mir vom Mechaniker Probe gefahren und stand vor der Termin über Nacht vor der Werkstatt. Laut den Mechanikern sei alles normal. Bei der Geräuschkulisse kann ich es jedoch nicht glauben. Grade auch da ich das selbe Modell ohne Geräusche Probe gefahren bin.

    Renault Kadjar Bose TCe 130 EDC FULL-LED/AUTOMATIK / Rückfahrkamera / Sitzheitung / Beige Metallic

  • Habt ihr in Gelsenkirchen nur eine Werkstatt? Geh zur nächsten, die geschilderten Geräuche sind definitiv NICHT normal. War der mitfahrende Monteur auch von Renault oder evtl. von Wartburg? Sorry, war spass....

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...