Meldung "Einspritzung prüfen" 1.6l Diesel - Marderbiss

  • Hallo Billy,
    willkommen im Forum.
    Deine Marderscheuche kennen wir ja nun schon. Fehlt nur noch Billy und sein Auto.
    Eine kleine Vorstellung wäre schön, ebenso eine Signatur.
    Grüße aus Solingen
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • wer vertreibt denn solche Ummantelungen ?
    Und kommen da nicht etliche m zusammen ?

    Schau mal z.B. bei Conrad Elektronik nach Wellrohr geschlitzt NW10 (Nennweite 10mm, Innendurchmesser) kostet der Meter ca. 2, 70 Euro und ist ein sehr wirksamer Marderschutz :thumbup:

  • Nachdem ich im März zum ersten Mal überhaupt und nach der Reparatur der Motorhaubendämmmatte das zweite Mal einen Marderbiss hatte,
    habe ich das Teil eingebaut.
    Seitdem ist bei mir und auch bei der Nachbarin, die ebenfalls 2x Marderbesuch hatte, Ruhe.
    Ich hoffe, es bleibt dabei.



    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Jochen.Habe doch eingetragen woher ich komme und welches Auto ich fahre.Zur Marderabwehr,die ich verbaut habe ist der Testsieger neuster Art.Man braucht nicht mal einen Motorhaubenunterbrecherschalter.Wird durch einen Reflexionsstrahl gesteuert.Super Teil.Grüsse an alle Billy

    Kadjar Bose Edition.130 PS Frontantrieb in DeZir-Rot

  • Hallo Billy.ST,


    aber du hast keine Signatur, schau mal im Forum da bekommst du Hilfe, ist aber keine Pflicht nur einfacher wenn man weiß was für ein Modell du besitzt.

  • Hallo Billy,


    oben rechts auf der Startseite, Benutzerkonto, Signatur.
    Da kannst Du dein Fahrzeug eintragen. Wenn dann mal Fragen sind kann man dir leichter helfen wenn man weiß, welches Modell du fährst.


    Gruß Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Der (Ski)Urlaub ist nun leider wieder vorbei und wir haben gestern die Rückreise aus Österreich angetreten.
    Nach ca. 400km und 6 Stunden Fahrt erschien im Display die Meldung: "Einspritzung prüfen" und der orangene Schraubenschlüssel leuchtete auf ohne irgendwelche Vorzeichen.
    Weiterhin gab es keinen Leistungsverlust oder erkennbaren Mehrverbrauch (bis dahin lt. BC 5,2 l/100km), in ein sogenanntes Notlaufprogramm wurde nicht geschaltet.


    Auf Grund der Verkehrslage sind wir bis dahin die meiste Zeit parallel zur Autobahn auf der Landstraße mit max 100km/h gefahren, fast ausschließlich mit dem Tempomaten - also nicht "durchgebrettert", ging alleine schon wegen der Skiausrüstung auf dem Dach nicht.
    Der Tempomat fiel übrigens nach der Anzeige auch aus, ebenso der Begrenzer - es ließen sich keine Geschwindigkeiten mehr eingeben.


    Eine Überhitzung schließe ich beinahe aus, die Temperaturen lagen gut unter dem Gefrierpunkt und heute früh nach dem Stehen war der Fehler nach wie vor vorhanden.
    Fahrzeug geht morgen in die Werkstatt.


    Meine Frage(n):

    • Hatte das Problem schon jemand hier oder kennt er es vom Motortyp eventuell? Wie gesagt es geht um den 130 PS Diesel, also den Butter und Brot Motor
    • Falls ja, was war das Problem?
    • Gibt es einen Hinweis auf diesen Fehler in der BA, ich habe keinen gefunden?

    Das Bild unten zeigt den Fehler bei der Fahrt auf der Autobahn, aufgenommen vom Beifahrer.

    Dateien

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992