Unfallmeldedienst UMD über Versicherung

  • Das geht automatisch, das schreibt die Allianz:
    Zum AutoNotruf gehört ein Unfallmeldestecker mit einem Beschleunigungssensor, der im Zigarettenanzünder Ihres Wagens installiert wird. Nach einem Aufprall sendet der Sensor über Bluetooth ein Signal an die AutoNotruf App auf Ihrem Smartphone. Der AutoNotruf alarmiert wiederum automatisch die Notrufzentrale, ohne dass Sie etwas tun müssen.
    Der Unfallmeldestecker der Allianz liefert der Notrufzentrale zusätzlich auch Informationen zur Schwere des Aufpralls. Die GPS-Daten vom Standort des Smartphones werden ebenfalls übermittelt. So werden Sie schnell gefunden, selbst wenn Sie nicht sprechen können.
    In jedem Fall aber nimmt die Notrufzentrale zunächst telefonisch Kontakt zu Ihnen auf. Die Mitarbeiter versuchen, Sie über den Lautsprecher Ihres Smartphones oder über Ihre Freisprechanlage im Auto anzusprechen, um zu klären, was passiert ist und was Sie brauchen. Wenn Sie nicht antworten, wird der Rettungsdienst alarmiert.

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • Ich habe zwar das Thema eröffnet, muss aber jetzt mitteilen, dass ich das Projekt UMD wieder aufgegeben habe. Grund:
    Da ich in Grenznähe zu Österreich wohne und das System nur in Deutschland greift, ist die notwendige Verbindung dauernd unterbrochen. Wozu dann Geld für nichts ausgeben.
    Also warten - der Neue wird es dann ja serienmäßig haben.

  • Ich habe es beim Versicherungsabschluß für den neuen Clio, der es noch NICHT serienmäßig mit an Bord hat, letztens mitbestellt, es ist heute angekommen und ich habe es installiert.
    Zumindest das funktioniert schnell und reibungslos.


    Bin ja mal gespannt, man liest ja auch einiges über Fehlalarme bei starker Beschleunigung bzw. bremsen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Frage an die Nutzer des Unfallmeldesticks:
    Verbindet sich euer Handy immer automatisch mit dem Stick? Wie alt ist Euer Handy?


    Ich habe ein 3 Jahre altes Samsung und die Automatische Verbindung ist nicht (mehr) gegeben. Letztes Jahr ging es noch, seit etwa einem halben Jahr Probleme.
    Ich mußte in der App die Verbindung zurücksetzen, dann haben sich Handy/Stick gefunden. Seit Jahresanfang hilft auch das nicht mehr.
    Also neuen Stick angefordert, da ich dachte der ist kaputt; aber auch da keine Verbindung.


    Hatte ich bei meinem Vorgänger-Auto auch, da war der Notrufassistent serienmäßig verbaut. Aber Handy hat sich nicht automatisch verbunden.
    Da half nur ein neues Handy :(

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • Ja verbindet sich bei uns immer ohne Probleme.
    Das jüngste Gerät ist anderthalb Jahre alt.


    Ist die Firmeware auf deinem Samsung aktuell?
    Das ist häufig ein Grund, dass es mit Bluetooth Verbindungen nicht so recht klappt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Firmware ist aktuell, habe nochmal nachgeschaut.

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • Inzwischen hab ich ein neues Handy ... und die nächsten Probleme.


    Hier kann man einstellen wie es sich verbinden soll oder trennen. Leider funktioniert das noch nicht so wie es mir vorstelle.


    Jemand ne Idee?