richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise zu Ladegerät etc.

  • @ Oscar wollte gerade Nachfragen ob du das 5 er empfehlen kannst
    Und nun hab ich es zusammen mit einer Kabeltrommel mit 25 m drauf geordert.


    Danke

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    :):):):):)
    KADJAR BOSE Edition ENERGY TCe 130 EDC
    Automatikgetriebe, Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket für Lederpolsterung, 17 Zoll-Leichtmetallräder Aquila, Alarmanlage, Einklappbare AHK.
    Und das ganze in DeZir-Rot. :saint::saint:
    Software-Version 2.2.19.200 , Boot-Version 4992 , MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017 ,
    mappackage_tt_feu - 2016 12

  • Hallo,
    es ist so, dass ich noch nie ein Ladegerät gebraucht habe. Meine Batterien hielten durchschnittlich immer 4 Jahre trotz Standheizung. Als ich den Verkauf meines Meganes geplant hatte, habe ich mir das Aldi-Ladegerät im Angebot gekauft. Ich habe so die Batterie über den Winter gebracht.
    Die Problematik tauchte erst mit dem Kadjar auf. Da war das Aldi-Ladegerät offensichtlich ungeeignet. So habe ich natürlich zu einem Ladegerät speziell für EFB Batterien gegriffen. Von dem CT5 bin ich begeistert!
    Ich finde es aber schlimm, dass das Lademanagement nicht in der Lage ist, die Batterie voll zu halten. Das richtige Problem haben die, die ihr Auto auf der Straße stehen haben, da wird die Lebensdauer drastisch sinken, da die Platten sulfatisieren.Man kann wohl nicht alle 4 Wochen die Batterie ausbauen, und das 2018!
    Grüße Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hollo Wölfi du hast bestimmt auch die Buchse für das Ladegerät direckt an die Batterie angeschlossen, ich hab es gemacht da geht es sehr schnell mit dem Ladegerät anschließen, einfach Stecker rein fertig - aber was machen die die ihr Auto auf der Straße parken müssen? ;(


    SG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • @ Oscar wollte gerade Nachfragen ob du das 5 er empfehlen kannst
    Und nun hab ich es zusammen mit einer Kabeltrommel mit 25 m drauf geordert.


    Danke

    @Oscar, kann man das nun emphehlen oder nicht? Überleg selber, mir so etwas anzuschaffen. (Kabeltrommel brauch ich nicht :D )

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • @Sven


    siehe Beiträge #29# u. #30# von Oscar. ;)

    OK, Danke, dann bestell ich das 5er.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hollo Wölfi du hast bestimmt auch die Buchse für das Ladegerät direckt an die Batterie angeschlossen, ich hab es gemacht da geht es sehr schnell mit dem Ladegerät anschließen, einfach Stecker rein fertig - aber was machen die die ihr Auto auf der Straße parken müssen? ;(


    SG Andy

    Hatte ich noch keine Lust, die Batterie abzuklemmen. Ich will es aber noch machen, damit die Bastelei aufhört. Hast du den Minuspol direkt an dem dicken Kabel hinter dem Sensor angeklemmt oder im Motorraum?
    Man könnte ja Renault eine Steckdose wie beim E-Golf vorschlagen! :thumbup:

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Beim S&S System. Batterie im eingebauten Zustand laden. Wegem Batterie Sensor, dieser muss die Ladung mit bekommen.

    Aber manch einer schafft es nicht, den Kadjar in die Wohnung zu tragen! :thumbup: Die Ordnungshüter sind manchmal sehr agil, wenn man eine Freileitung über den Fußweg spannt! Werkstatt ist auch doof, dauert zu lange.Irgendwie ist es dann kompliziert!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hatte ich noch keine Lust, die Batterie abzuklemmen. Ich will es aber noch machen, damit die Bastelei aufhört. Hast du den Minuspol direkt an dem dicken Kabel hinter dem Sensor angeklemmt oder im Motorraum?Man könnte ja Renault eine Steckdose wie beim E-Golf vorschlagen! :thumbup:

    bei meinem Ladegerät war gleich ein Adapter mit dabei dessen Kabel direkt an die Batterie Plus und Minus angeschlossen werden, der Adapter hat dann eine Buchse wo der Stecker(Ladegerät) nur noch reinzustecken ist und fertig diese Kabel gibt es auch als Zübehöhr glaube ich, bei mir lagen gleich zwei Adapter bei einmal Stecker und einer mit Zangen :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)