richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise zu Ladegerät etc.

  • danke Oskar wie immer von dir sehr gut geschrieben

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Danke, Oskar! :)

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt doch das Ctek Ladegerät gekauft. Es gibt da bei Ebay ein ganz gutes Angebot:
    Ctek CT5 Start Stop Batterieladegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Ergebnis mit dem Aldi-Gerät war doch nicht so überragend, die Ladezeit war sehr kurz und die S&S Bereitschaft auch. Das Ctek hat gestern ca. 7 Stunden geladen, bis der Akku voll war! Das spricht Bände! Und diese Entladungszustände gehn natürlich gewaltig über die Lebensdauer, man bekommt den Akku im normalen Kurzstreckenbetrieb nicht mehr voll. Damit funktioniert dann auch die ganze neeue Technik nicht mehr.
    Ich weiß nur nicht, was diejenigen machen sollen, die ein Ladekabel über den öffentlichen Raum spannen müßten?
    Und dass ist ja nicht nur ein Renault-Problem! Alles in allem finde ich diese Technik noch vollkommen unausgegohren.
    Aber freuen wir uns auf die E-Autos, dann haben wir vor jedem Hauseingang und Parkplatz eine Ladesäule! :thumbup:
    Grüße - Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • ja da ist was wahres dran ich muss auch oft nachladen da ich viel Kurzstrecke fahre, bin glücklich das ich eine warme Garage habe und so das laden kein Problem ist :|

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Bei Amazon ist es günstiger....


    CTEK MXS 5 0 Batterieladegerät Temperaturkompensation (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Nein Gaggel, das ist das falsche! Du brauchst das Ctek CS5 für S&S Batterien. Es hat eine höhere Ladeendspannung. Das kostet bei Amazon fast 90€!
    Grüße Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Nein Gaggel, das ist das falsche! Du brauchst das Ctek CS5 für S&S Batterien. Es hat eine höhere Ladeendspannung. Das kostet bei Amazon fast 90€!Grüße Wolfg.

    Da sagen die Datenblätter aber was anderes.... Und teurer bei Amazon ist das CT5 nur deswegen, weil das CT5 neuer am Markt ist, das MXS ist schon Jahrelang der Bestseller.... Die UVP des Herstellers ist aber gleich, das MXS kann aber laut Datenblatt mehr....


    Aber nicht desto trotz, ich bin kein Autoelektriker und Du weisst es bestimmt besser....

  • Hallo Gaggel, das CT5 ist speziell für EFB-Batterien entwickelt worden. Es hat eine Ladeendspannung von 14,55V, das MXS nur 14,4V. Du bekommst die EFB Batterie nie richtig voll. Und EFB-Batterien sind noch nicht allzulang auf dem Markt.
    Grüße - Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Ja Wolfi du hast recht ich habe auch das CT5 speziell für EFB Batterien lädt wunderbar und bekommt die Batterie auch voll Start/Stop geht dann immer, ist ja wohl der größte Punkt wenn das System nicht geht.
    War heute mal in der Werkstatt und habe meine Batterie messen lassen gute Werte siehe Bild, liegt wirklich nur an den Kurzfahrstrecken (meine so 15km am Tag) da bekommt die Lichtmaschine die Batterie nicht wieder voll sagten mir die Mechaniker auch im Autohaus :huh:

    Dateien

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy0508 ()