R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

  • @Skifan Nein, kann durchaus ein Softwareproblem sein, da es vielleicht der gleiche Softwarestand ist, aber andere Steuergeräte im Fahrzeug verbaut sind. Es betrifft ja anscheinend z.B. nur Benziner. D.h. gleicher Softwarestand aber andere Konfiguration des Fahrzeugs als beim Diesel. Ich glaube an ein Initialisierungsproblem beim Hochfahren der Steuergeräte (Timingproblem). Das könnte man durch ein Update lösen.


    Na ja, überschaubar finde ich die Anzahl inzwischen nicht mehr... Finde es sind doch recht viele und alle so mit Auslieferung im Dezember 2017 und neuer.

    Ich glaube inzwischen auch an ein Softwareproblem der 2017er (zugelassen ab Dez.) in Verbindung mit der Hardware. Meiner ist im November 2017 zugelassen und hat auch das 3er System. Aber bei mir funktioniert alles so, wie es soll. Und das bei allen bisher aufgetretenen Temperaturen. Vielleicht ist bei meinem ein "anderes/ älteres" Steuergerät verbaut worden? Ich geh mal davon aus, das bei einer Software-Version: 3.3.16.941 der gleiche "Inhalt" enthalten ist. Dann kann es eigentlich nur in der Zusammenarbeit Soft-/Hardware hapern. Und ja, auch ein Benziner.

  • @Grauwolf Aber Du hast einen TCE165, ich glaube es betrifft nur die TCE130 EDC? Also hast Du auch wieder andere Steuergeräte als wir Betroffenen verbaut, da anderer Motor und anderes Getriebe. Vermutlich funktioniert bei Dir deswegen alles... Alles nur Vermutungen ;)


    Holger

  • Hallo mein Kadjar ist November zugelassen und er macht den Fehler Style verlieren auch be wärmeren Temperaturen

  • @Grauwolf Aber Du hast einen TCE165, ich glaube es betrifft nur die TCE130 EDC? Also hast Du auch wieder andere Steuergeräte als wir Betroffenen verbaut, da anderer Motor und anderes Getriebe. Vermutlich funktioniert bei Dir deswegen alles... Alles nur Vermutungen

    Oger Duster hat das Problem auch. Mit einem Crossborder Tce165. Dann kann es nicht am Motor/Getriebe liegen.


    OT ein: Und an der nachgerüsteten Sharkantenne bei meinem Bose wird es wohl nicht liegen OT aus

  • So ist es.
    Ob es was mit dem Batteriefüllstand zu tun hat?
    Ich bin momentan krank geschrieben, fahre nur Kurzstrecken. Seit es wärmer ist hält der Style Tageweise.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Batterie, war das aller erste was geprüft habe, i.O. Über Nacht, extra kein Ladegerät angeschlossen. Es ärgert mich halt, trotz Info das der Fehler auch beim Kadjar, Megane 4 und Talisman Auftritt und es sich schon lange nicht mehr um Einzelfälle handelt, keine Reaktion darauf. Dieser Eintrag wurde sogar gelöscht! Glaube nicht das Renault sich das so vorstellt! Werde ihn Morgen darauf ansprechen was das Soll! Dann hätte ich auch diese Beanstandung mit unserer Putzfrau durchgehen können, glaube sie hätte mehr Interesse gezeigt eine Lösung zu finden ! Nein dieser Techliner und ich werden keine Freunde mehr! Mein Chef kennt mich und hat schon um Zurückhaltung gebeten. Aber irgendwo sind auch Grenzen. Ich brauche einen an der anderen Leitung wo Ahnung hat!

  • Hallo,


    ich habe heute auch in meiner Werkstatt um eine Rückmeldung gebeten, wann nun diese Tachoeinheit lieferbar ist.


    Zudem ist bei mir auch noch eine beleuchtete Türleiste defekt, die kann dann gleich mit getauscht werden.


    Ich habe auch den TCE 130 EDC Bose.


    Viele Grüße an alle,


    Ina

  • Es ändert sich nur das Instrument, Farbwahl im R-link bleibt.

    @Oscar Moin,


    die Farbeinstellung bleibt immer erhalten, "nur" der Style ändert sich immer auf "Style 3" und der BC wird "genullt / zurückgesetzt".


    Grüße und Danke Ulli

  • Und trat das Problem nicht vorrangig bei kalten Temperaturen auf?

    @Skifan Moin,


    naja, alle Betroffenen haben ihren Kadjar im Winter abgeholt - und wirklich warm war es seitdem ja noch nicht. Ich denke, dass das mit der Temperatur eher ein "Frustvermutung" war oder ist.


    Grüße Ulli