DAB Signal verloren - Problemlösungen!?

  • nur was die zahlen bedeuten, erschließt sich mir nicht

    Das sind die DAB-Kanäle mit den zugehörigen Frequenzen siehr ..::hier::..


    Die Sendertabelle, gestaffelt nach Bundesländern, findest Du ..::hier::..


    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2 in Arktis Weiß, EZ 02/2016


    Diamantpolierte 19 Zoll-Leichtmetallräder Egeus, Winter-Paket, Leder, Protection-Paket, Safety-Paket, Einstiegsleisten, EasyFlex Kofferraumschutz, Chrom-Cover Blinker (Spiegel) sowie Heck- und Nebelschlussleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung


    R–Link Software-Version 2.2.19.300, Karten 06/2019, OTS 0CRZ Update 31.10.2018

  • ja, das kommt schon in etwa hin. radio brocken ist auch noch dabei.
    nur was die zahlen bedeuten, erschließt sich mir nicht.
    vielen dank und ein entspanntes wochenende.

    Die Zahlen sind die DAB Kanäle über welche die Sender ausgestraahlt werden.

  • Seit dem letzten Update ist der DAB+ Empfang z.T. sehr schlecht geworden. Empfang? Oder ist das Rlink mit dem decodieren der Informationen überfordert?

    Genau dieses Problem habe ich auch, aber meist bei Radio Bob!
    Vor dem Update super Empfang, ohne Aussetzer, dafür keine Senderinformationen.
    Mittlerweile verliert RLink sogar im Stand vor meiner Garage das Signal über mehr als 40 Sekunden.
    Und das kann ja dann nicht am Sender liegen, da hat Renault als Hersteller und Softwareupdater mal wieder ein Problem!

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • Ich hab das selbe Problem. Höre auch am liebsten Radio Bob...
    bis vor dem Update war es wesentlich besser mit dem Empfang.
    Liegt das jetzt am Update oder bilde ich mir das ein das es schlechter geworden ist!?!
    Wer eine Lösung parat hat wüsste ich sie gerne

  • Eventuell auch ein Problem mit den Sendemasten...


    Ich kann nur sagen, seit dem Update habe ich über DAB+ wesentlich besseren Empfang, und ich wohne nun wirklich am Arsch der Welt... ;)


    Vor dem Update war es so das ich teilweise morgens gar kein Radioempfang hatte und erst während der fahrt, nachdem ich paar mal den Sender auf dem Screen angetippt hab, ein Signal reinkam.


    Mit dem Update auf .200 hatte ich bisher immer sofort Empfang, und wenn ich mal in eine Sendelücke reingefahren bin kam das Signal von selbst wieder.

    Renault Kadjar ENERGY dCi 130 4x4 BOSE Edition
    Safety Plus Protection Paket, Winter-, Sicht- , Modularitäts- und Citypaket - RLink2 - Voll LED Scheinwerfer

  • Bei mir ist es gerade andersrum.
    Mit meiner alten SW .890 hatte ich wunderbaren Empfang.
    Seit dem Update auf .200 ist es eine reine Katastrophe.
    Radio läuft für 20 Sekunden, dann ist Ruhe für 30 Sekunden. So geht das immer im Wechsel.
    Den Sendemast kann ich in Dresden sogar sehen. Das stört das Auto aber nicht.
    Selbst im Stand ist immer wieder das Signal weg.
    Ärger mich jetzt, dass ich nur wegen der Playlistanzeige die SW aufgespielt habe.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Habe jetzt auch öfter wieder die Meldung "Signal verloren".

  • Ich habe, wie schon geschrieben auch öfter die Probleme mit dem Signal verloren. Als kleinen Trick: drücke ich dann sofort auf das Display (Signal verloren) und dann kommt der Sender sofort wieder und bleibt auch stabil , oder ich wechsle im Modus alle Sender auf einen beliebigen und sofort zurück zum Sender der das Signal verloren hat und auch dann stabil. Alles nur Tricks und eigentlich nicht i.O.
    Gruß

    • Ab dem 21.10.16 Kadjar XMOD Tce 130 Benzin. Safety -Plus,Sicht/Winter/City- Paket, Beleuchtete Einstiegsleisten in Black Pearl- Schwarz :P Endlich
    • Ab 10.2017 Rlink Update und Navi Update 12/16

    Ab 05.2018 original Renault Rückfahrkamera 8o

  • Seit dem Update auf die .200 hat das Radio bei mir, egal, welcher DR-Sender, ein "Signal verloren" für die ersten 2-3 Minuten nach R-Link-Start.
    Dafür ist die Stabilität danach besser geworden.
    Irgendwie scheint mir der DR-Tuner nicht ganz ausgereift.
    Egal, ich schalte eh um auf Apple Music, der ganze "Radio-Rotz", Verzeihung, geht mir eh sprichwörtlich auf den Sender. Und dafür kann unser Kadjar gar nix :)
    Tipp: Guten Handyvertrag mit viel Volumen nehmen :) Jaja, ich weiß, nicht zielführend...


    Dafür aber ein Lob: Das Streaming über Apple Music funktioniert 1A! Soooo schlecht ist das R-Link dann doch nicht!


    P.S.
    Ich hatte vor der .200 eine weitaus ältere Version des R-Link.
    Jemand hier im Forum, ich glaube es war Skifan, meinte, dass bei einem Update auf die aktuellste Version die "Verbrauchten Liter" im Bordbcomputer wegrationalisiert wurden, ebenso wurde das "Eco" grün statt weiß.
    Das alles habe ich nicht, trotz aktueller Version. Ich bin etwas verwirrt :)
    Bitte gerne in einem anderen Thread darauf antworten ^^

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    Einmal editiert, zuletzt von blackFin ()