DAB Signal verloren - Problemlösungen!?

  • Jemand hier im Forum, ich glaube es war Skifan, meinte, dass bei einem Update auf die aktuellste Version die "Verbrauchten Liter" im Bordbcomputer wegrationalisiert wurden, ebenso wurde das "Eco" grün statt weiß.

    Bitte nicht alles in einen Topf werfen. :m0010:
    Bei mir war das ein konkretes Update der Tankanzeige durch die Werkstatt nach Fehlfunktion der Anzeige und hat mit der RLink Firmeware nichts zu tun.

    die "Verbrauchten Liter" im Bordbcomputer wegrationalisiert wurden, ebenso wurde das "Eco" grün statt weiß

    Das sah dann auch genau so aus. Die "neueren" Modelle haben das übrigens alle so mittlerweile.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Bitte nicht alles in einen Topf werfen.
    Bei mir war das ein konkretes Update der Tankanzeige durch die Werkstatt nach Fehlfunktion der Anzeige und hat mit der RLink Firmeware nichts zu tun.

    Ok ok dann...als gegenstandslos ansehen.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Es könnte so simpel sein.
    Habe gerade in meinen Kangoo einen DAB+FM-Transmitter eingebaut.
    DAB+ FM-Transmitter
    Das Teil hat sagenhafte 22 Euro gekostet. Der Ali in China macht es möglich. :P
    Scheibenantenne angebracht und das Antennenkabel unter der Verkleidung verlegt.
    Zeitaufwand 15-20 Minuten.
    Und was soll ich sagen. Frequenz im UKW Radio auf 87.5 Mhz gelegt.
    Nach Sendersuchlauf 26 Digitale Radiosender in bester Qualität mit 4 Balken Empfang.
    Im Radiodisplay werden auch alle Digitalradiosender angezeigt.
    Keine Unterbrechnungen, auch im Tunnel immer Empfang.
    So kann es gehen - RENAULT.


    Wenn der Murks im R-Link mit dem nächsten Update nicht besser wird, baue ich auch in den Kadjar so ein Teil ein.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Tja - wo kein Sender ausgestrahlt wird (Netzabdeckung) - KEIN Empfang.
    Da nützt die beste oder die billigste Lösung nichts. :(

  • Klar gibt es noch weiße Flecken = kein Empfang.
    Wenn ich aber in Dresden mit Sicht auf den Fernsehturm ununterbrochen Signalverlust mit dem R-Link habe,
    ist es mit der simplen Lösung erledigt.
    Ergo liegt es nicht am Empfang des Signales, sondern am R-Link, der die Probleme verursacht.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Evtl. ist's auch nur ein Antennenproblem oder das der Zuleitung zur Antenne. Ist noch die Originalantenne verbaut? Die sieht zwar nicht hipp aus, ist aber sehr gut.
    Ich habe die Originale bewusst am Ende draufgelassen, denn mit ultramodischem Kurzstab und diesem chinesischen "Fisch-Hai-Schmuh-Nachbau" (da ist eh' nur eine flache Antennen-Platine drin) war es immer nur schlechter. Und wenn Haifisch, dann bitte gleich auch einen BMW :D .

  • Ist alles noch Original.
    Habe ja schon weiter oben angegeben, dass ich das Problem des schlechten Empfanges erst nach dem Update auf Version 2.2.19.200 hatte. Vorher mit der alten Version hatte ich sehr guten Empfang.


    Komisch ist ja nur, das so ein Noname-Produkt auf Anhieb funktioniert und ein im Auto integriertes System nicht.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Bei den regionalen Sendern (WDR) habe ich keinerlei Empfangsprobleme. Bei Auswahl der deutschlandweiten Sender (Dlf, Radio BOB!, Absolut Relax, Schwarzwaldradio etc.) geht jedesmal nach ca. einer halben Minute das Signal verloren. Wenn man den Sender dann erneut antippt, läuft anschließend alles störungsfrei. Ich verwende eine "Stummelantenne" für 10 €. R-Link-Version ist 2.2.19.200. Die Probleme scheinen wohl bei jedem anders zu sein. Was die Fehlersuche nicht einfacher macht.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Ich möchte hier nur @Conducteur58s Fehlerbild beim DAB Radio absolut bestätigen, weil ich neulich aus reiner Neugierde mal einen nicht-regionalen Sender eingestellt habe. Das tue ich sonst nicht. Und siehe da - nach kurzer Zeit "Signal verloren". Sender noch mal angetippt - Musik wieder da. Ich habe die originale Stabantenne. An meinem Auto wurde auch noch nichts verändert. Das Update 2.2.19.200 habe ich noch nicht drauf.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130