DAB Signal verloren - Problemlösungen!?

  • Naja, aber es muss ja eine Ursache aus zu machen sein.
    So schnell lasse Ich da nicht locker. Versuche mich etwas rein zu lesen.
    Aber auch leider immer zu wenig Zeit.


    Was ich nicht verstehe ist, am Anfang hatte ich echt im Sekundentakt Abbrüche beim dab.
    Ich höre derzeit hauptsächlich Sunshine live, deswegen bin ich auch nicht sicher ob alle Sender dieses Problem haben.
    Oder besser, ob das rlink2 bei anderen Sendern das gleiche Problem hat.
    Nun hatte ich ja vor knapp ner Woche die Senderliste aktualisiert. Von da an nur nach dem ersten Autostart irgendwann einen Abbruch und dann lief es echt ewig. Bis die Fahrt eben zu Ende war.
    Das ging nun fast eine Woche einwandfrei.
    Nach dem starten und losfahren bald ein Abbruch und dann lief es. Keine Probleme mehr.


    Dann am Montag die Antenne abgenommen und durch die Waschstraße.
    Und von da an wieder dauernd Probleme.


    Das ist was mich stutzig macht. Es lief ja nun eine Woche eigentlich ohne Probleme.
    Warum geht es jetzt wieder los?


    Mein Kollege meinte vorhin, das man es in der Stadt wohl eher vergessen kann mit dab.
    Er hatte bis vor 2-3 Jahren einen VW Golf ( r oder rs oder wie das Teil heißt, auch egal). Auch er hatte heftige Probleme mit „Sunshine live“, aber hauptsächlich in der Stadt. Wenn er von Bremen aus nach Hause fuhr, wurde es immer besser, als er aus der Stadt raus war. Er wohnt ländlich.


    Ein anderer Kollege hatte von uns mal einen Wagen. Also bei uns von der Arbeit mitgenommen, für ne Woche. Der hatte überhaupt keine Probleme, egal wo.


    Alles wiedersprüchlich.
    Macht es schwer, irgendwas einzugrenzen.


    Am wenigsten verstehe ich es nun in meinem Fall. Erst geht es kaum, dann läuft es ne Woche super. Dann nimmst einmal die Antenne kurz vom Dach und schon geht es wieder nicht.
    Und Softwaretechnisch kann es doch nicht so schwer sein, es in den Griff zu bekommen. Oder ggf. Das Radio aus zu tauschen.


    Interessieren würde mich jetzt auch mal, ob nur die „ältern“ flink 2 mit Software 2,2.xxx.xxx betroffen sind, oder ob es sich bei den neueren mit der Software 3.3.xxx.xxx genau so verhält.


    Und könnte man ggf das ältere Radio gegen die neuere Version aus tauschen lassen?


    Und warum ist das Problem bei dem einen so heftig und andere haben keine Probleme?
    Von der Dab abdeckung bin ich hier in Bremen laut Karte gut versorgt.

  • Hallo Tiro, also Entlang der Weser von Autobahn über Weserstadion bis hin zum Hotel bester Empfang von Bremen 4 und Sunshine Live, sogar in der Tiefgarage. Soweit mein Test,


    Gruß, Klaus

  • Hey. Vielen lieben Dank das Du dran gedacht hattest.
    Total nett von Dir.
    Tja, dann weiß ich auch wircklich nicht mehr weiter.
    Bei mir ist es im Moment mal so und mal so.
    Also, mal läuft es ohne jegliche Unterbrechung und dann wieder dauernd Ausfälle.


    Aber es scheint wohl so, das es bei Sunshine live deutlich mehr der Fall ist, mit den Aussetzern.
    Und gerade den höre ich gerade echt viel. Macht einfach Spaß die Bässe vom böse System dann zu hören.


    Ich hoffe Du hattest bzw. Hast noch eine tolle Zeit in Bremen.
    Danke nochmals

  • Dauernd diese Aussetzer! Ist echt böse, das System. :D

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Ne BOSE haha.


    Naja, WENN das rlink läuft ist es eigentlich super.
    WENN das WENN da nicht währe..,

  • @Tiro


    Betreff Sunshine live kann ich nur sagen dass ich bei diesem Sender ebenfalls ständige Aussetzer habe. Und nicht nur bei diesem, alle Sender die lt. DAB Anbieter, in meiner Gegend, über den DAB Kanal 5C ausgestrahlt werden haben weit öfter Ausfälle als alle anderen.

  • Komisch alles.
    Mich wundert nur, das es bei einigen ohne Probleme läuft und bei anderen so am Zicken ist.
    Und ich sehe gerade, das Du eine sharkantenne hast. Also scheint das auch nichts zur Problemlösung bei zu tragen.
    Also umzurüsten meine ich.

  • Falls es wirklich einen Unterschied gibt ist dieser nicht gravierend zwischen originaler Antenne und Renault Sharkantenne.
    Für mich gefühlt war der Empfang etwas besser als die Originale.
    Das reicht aus heutiger Sicht nicht aus, diese als Allheillösung uneingeschränkt zu empfehlen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wie es aussieht gibt es jetzt endlich eine Lösung:


    2.2.19.300 R-Link


    Ich habe seitdem keine Abbrüche mehr und kann nun endlich auch Sender hören, von denen ich früher die Finger, oder sollte ich besser schreiben die Ohren, gelassen habe.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wie es aussieht gibt es jetzt endlich eine Lösung:


    2.2.19.300 R-Link


    Ich habe seitdem keine Abbrüche mehr und kann nun endlich auch Sender hören, von denen ich früher die Finger, oder sollte ich besser schreiben die Ohren, gelassen habe.

    jupp bei mir auch so, bisher ohne aussetzer.