erster freiwilliger Ölwechsel

  • Im jeweiligem AH üblicherweise, manche wurden teilweise bereits beim Kauf als Bonbon mitgegeben.
    Frage doch einfach mal nach bei deinem Freundlichen, mehr als erstaunt gucken kann er nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja Daniel, vielleicht schaut er auch so. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Zusammen,
    die 3'000er Ölwechsel werden zur Auswertung der Fahrweise ( Rückstände des Abnützungsgrades im Öl ) benutzt.
    Genauso wie das Bordeigene Navi die Fahrweise, es wird erkannt ob Ihr auf einer Bergstrasse seit oder nicht,
    erkennt wie Ihr Gas gebt oder nicht.
    Dies wirkt sich bei einem Schadensfall mit ein...Ebenso das Verwehren des "Freiwilligen" Ölwechsels.


    Gruss Tesseract

    2015 Kadjar ZEN 1.6L Diesel 4WD. Aktuell 12'000 Km ohne Probleme.

  • Ach ja?
    Mein Autohaus schiebt beim Ölwechsel den großen Auffangtrichter unter die Ablassschraube und weg damit.
    Ich habe noch keinen Monteur gesehen, der das Altöl kontrolliert und sensorisch prüft. (abschmeckt)
    Daß man den Bordcomputer auswerten kann mag noch sein. Meine Fahrweise kann ich ja bedingt auch selber auswerten.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ach ja?Mein Autohaus schiebt beim Ölwechsel den großen Auffangtrichter unter die Ablassschraube und weg damit.
    Ich habe noch keinen Monteur gesehen, der das Altöl kontrolliert und sensorisch prüft. (abschmeckt)
    Daß man den Bordcomputer auswerten kann mag noch sein. Meine Fahrweise kann ich ja bedingt auch selber auswerten.

    Ich habe mal gehört dass die Ablassschraube magnetisch ist und Metallabrieb würde da hängen bleiben?!

  • Habe bei Renault noch nie Späne an der Ölschraube gesehen.

    Ich schon. Bei meinem damalz weigen di klapertgeroche um so kelter war um so groser und doitlischer klingen ist aufgetreten und nach 1500Km.war das turbolader im eimer wen haben motor rausgebaut dan ware ich da und habe in oil mit magnet stab durgeruht da weren spene und vil. Di musen eine spulung zwei mal machen.


    Weigen das habe ich empfolen unsrem kolege vor zwei tage das auto nicht mer faren aber jeder must selber entscheiden.


    Und deine aussage :Ja ich habe doch gesagt das ist nichts wildes: Gefelt mir nicht. Aber was sonst Jeder entscheidet selber.

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • @JockiausSolingen
    Möglich dass das nicht überall so gemacht wird. Ev. auch von Topographischen oder Problemzonen Abhängig.
    Ich weiss was ich mache und was mein Chef von mir verlangt.


    Die Navi-Daten könne nicht ausgewertet werden, aber die Renault's senden Daten über das Fahrverhalten, das ist unlängst bekannt.
    Es ist nicht negativ sofern man sich normal verhält.

    2015 Kadjar ZEN 1.6L Diesel 4WD. Aktuell 12'000 Km ohne Probleme.

  • Für mich besteht schon ein Unterschied darin , ob mal kurz ein Blick auf die magnetische Ölablassschraube geworfen oder das Öl untersucht wird.
    Das würde für mich analysiert heißen und das passiert ganz sicher nicht.
    Späne an der Schraube wären schon übel, eine Art metallhaltiger Schlamm in sehr geringem Ma0e unbedenklich.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()