Abschaltung der Elektrik bei Öffnen der Fahrertür / Standby der Steuergeräte beim Verschließen

  • Hallo @Don Claus,
    ich habe das Gefühl, dass dein Beitrag hier eigentlich fast besser aufgehoben wäre :)
    LG

    Vielleicht kopiere ich den und setzt den dahin ;(:?::saint:


    lg

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Gestern habe ich folgendes festgestellt als ich den Wagen am Abend in der Garage abstellte.
    Normalerweise geht nach kurzer Zeit die Innenbeleuchtung und alles andere automatisch aus.
    Hab mir nichts gedacht und das Garagentor geschlossen. Als ich eine Stunde später das Auto nochmal brauchte und die Garage öffnete stellte ich fest das die Armaturentafel und RLink Display noch an war. Zudem lief auch noch der Scheibenwischer. Hab dann alles nochmal getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Nur wenn ich das Auto verriegle geht tatsächlich alles aus. Das war vor dem Update anders. Ich habe den Kadjar nie abgeschlossen wenn er in der Garage stand. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
    Tagsüber fällt es ja nicht unbedingt auf.

  • Auch wenn Du das Auto verriegelst geht nicht alles aus. Das R Link2 bzw. der Can-Bus hält einige Systeme noch am leben bis alles ausschaltet wird. Es wurde vor dem update beim schliessen der Türe das Display dunkel vom R Link und Tacho.
    Habe es getestet, das ist bei meinem auch so das erst nach dem verriegeln des Autos "mehr" abgeschaltet wird. Tacho und Innenbeleuchtung Display R-Link2. Was da immer noch über den Canbus am leben gehalten wird entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Turboloaderkühlung bzw. Temp Überwachung könnte ich mir so vorstellen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Selbst bei Zündung aus und Fzg. veriegelt dauert es ca. 15 min bis wirklich alles runter gefahren ist. Man nennt das auch dann System ist eingeschlafen. Die 12 Volt Steckdose usw. sind bei nicht dauerhaft Zündung an nach ca. 5-10 min aus. Habe die zeit noch nie exakt gestoppt. Ich verriegel die Fzg. immer mit Fahrer Fenster auf( nach Feierabend) wenn in der Werkstatt stehen, schlüssel kommt da hin wo zu sehen. Kollege ist mal passiert das auto zu und Fenster oben waren Schlüssel lag auf Fahrersitzt( kein Kadjar) eigentlich nicht möglich. Möchte es aber ungern testen.

  • Oscar, ja das System runterfahren hat immer schon gedauert. Aber daß das Tacho und RLink Display sowie der Scheibenwischer nach dem Aussteiegn und Türen schließen ohne verriegeln weiterhin an ist, das ist erst seit dem Update. Davor war nach ca. 30 sec. alles dunkel und der Wischer aus.

  • Hallo Werni,
    dieses Phänomen ist sicher nicht normal, das solltest du in der Werkstatt überprüfen lassen... das mit dem Update kann ja auch Zufall sein, aber eigentlich glaub ich nicht an Zufälle :)


    nur aus Interesse:
    @Oscar, kann es sein, dass in der Werkstatt für das Update etwas umgestellt/aktiviert wurde, damit die Stromversorgung "ewig" weiterläuft??



    LG
    Cheesy


    P.S. ich hab die Beiträge zu diesem neuen Problem mal hier rein gezogen ^^

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Von irgendeiner Umstellung an der Stromversorgung weiß ich nichts.
    Im Zuge einer Garantierep. wurde das entsprechende Update und das neue Kartenmaterial aufgespielt. Das wars. Mach mich aber schlau!

  • Wenn man selbst es nicht in den Modus versetzt das dauerhaft die Zündung an ist, geht auch alles nach einiger Zeit von alleine aus. Dauerhaft Zündung geht beim schaltwagen, alle Türen geschlossen, Fzg Starten und ausschalten, den 1 Gang einlegen und so lange auf den Start Knopf drücken bis die Meldung kommt Start gedrückt halten. Weil immer sehr bedacht bin dem Kunden so wenig wie möglich seiner Batterie Ladung zu entziehen, hängt in diesem Modus immer ein Batterie Ladegerät an der Batterie. Deswegen ist mir ohne dieser Vorgehensweise keine dauerhaft Zündung bekannt. Auf jedenfall Checken lassen, alleine schon wegen der Batterie und anspringen. Meine Erfahrung zeigt das eine schwache Batterie zwar ausreicht den Motor zu starten, es aber möglich ist das die ganze Elektronik spinnt.

  • Selbst bei Zündung aus und Fzg. veriegelt dauert es ca. 15 min bis wirklich alles runter gefahren ist. Man nennt das auch dann System ist eingeschlafen.

    Das dauert mitunter länger bis alle nicht mehr benötigten Dienste runtergefahren sind, kommt auch auf die Situation an wann und wie das Fzg. abgestellt wird.
    z.B. die Keycard und Funktüröffnung wird nie ganz runtergefahren/ausgeschaltet. Das ist immer on und kann bei Aktivierung weitere Systemteile aktivieren.
    Um alles auszuschalten muss die Batterie abgeklemmt werden. Bei alten LKW war da ein drehbarer Batteriehauptschalter eingebaut.


    Aber das mit dem Wischer probier ich gelegentlich aus. Wie geschrieben, Display Tacho und R Link bleiben an und werden erst bei verriegeln der Türe, entweder an der Türe oder von der Keycard Taste ausgeschalten.
    Vlt. hat da Rönno wieder etwas verschlimmbessert.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)