Haifischantenne (ab 09/2017 nicht mehr kompatibel)

  • Moin, auch ich habe am Freitag meinen Kadjar aus der Werkstatt abgeholt. Hat nun auch die Haifischantenne. Sieht gut aus ! Und der erste supjektive Eindruck ist: FM funktioniert besser, DAB genauso wie vorher - mal gut mal nicht so berauschend, schade eigentlich...


    Zu meinen Erfahrungen wegen dem Systemupdate an anderer Stelle...

    Renault Kadjar TCe 130 ENERGY XMode Navi
    EZ 07/2016, Benzin, 96 kW (131 PS)
    2.2.19.300 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Achja, bzgl. Kompatibilität:


    Laut Aussage meines AH ist die Haifisch-Antenne nur kompatibel mit Kadjars, die ein R-Link2 haben!
    Evtl. ergibt sich hier die "Inkompatibilität", da sie bei den normalen Radios wie z.B. des Life nicht funktioniert .
    (wie gesagt, laut Aussage meines AH, ob das stimmt, weiß ich nicht, aber etwas Kompetenz spreche ich den Damen und Herren dort schon zu).


    Das war aber dann eben "schon immer" so :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    5 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • Nur nebenbei - ich finde das schon echt lustig: zuerst war man sich nicht sicher ob das mit DAB funktioniert und jetzt soll es auf einmal mit den normalen Radio "nicht (mehr)" gehen...


    ?(:rolleyes:
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Got seid dank dan bei mier in Kadjar und jetz in Koli funkcjoniren beide ;)

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Irgendwer hat doch auch mal behauptet, daß die Dachantenne nur für den FM/AM-Empfang zuständig ist und DAB+ über eine "Scheibenantenne" läuft. Da scheint etwas dran zu sein. Ich habe eine "Stummelantenne" für 10€ auf dem Dach. FM ist unter aller Sau, aber DAB+ funktioniert damit einwandfrei. Zumindest in meiner Region.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Nur nebenbei - ich finde das schon echt lustig: zuerst war man sich nicht sicher ob das mit DAB funktioniert und jetzt soll es auf einmal mit den normalen Radio "nicht (mehr)" gehen...

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, cheesy!
    Mir scheint, als ob das Personal insgesamt nicht wirklich gut geschult ist...jeder sagt was anderes. Das stiftet nur Verwirrung.
    Fakt ist nur: Bei meinem aktuellen Bose funktioniert die Haifisch-Antenne, auch mit DAB+, einwandfrei.
    Vielleicht ist es ja so, wie Conducteur58 bereits schrieb:
    1) Kadjars mit R-Link2 haben eine Scheibenantenne: Shark-Antenne funktioniert deswegen gut, weil DAB+ über die Scheibe läuft und der Rest über die Shark.
    2) Kadjars ohne R-Link2 haben keine Scheibenantenne, deswegen geht DAB mit der Shark-Antenne nicht.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Der DAB Empfang ist erst einmal nicht unerheblich von der Gegend abhängig, in der man unterwegs ist.
    Beispiel: Dresden hervorragend, östliches Randgebiet Berlin war dagegen eine Katastrophe.


    Wenn DAB nicht auch über die Dachantenne empfangen werden kann angeblich, warum hat die Antenne dann mehrere Anschlüsse und wird explizit als DAB fähig angeboten?
    Die ursprünglich im Megane Zubehör angebotene erste Shark Antenne war nicht DAB fähig und konnte laut AH auch nicht im Kadjar verbaut werden


    Die besagte Scheibenantenne ist zusätzlich zur Dachantenne (zumindest) bei den BOSE und Crossborder Modellen für die Soundanlage an der Heckscheibe verbaut.
    Die Anschlüsse sind unter der schwarzen Innenabdeckung am Scheibenrand der Heckscheibe gut zu erkennen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich vor der Shark mit vielen anderen Stabantennen (Stummel) experimentiert habe und da sehr wohl einen Unterschied festgestellt habe. Der Empfang war immer schlechter als mit der Original Antenne in Bezug auf DAB.
    Trotz der erwähnten guten Abdeckung bei uns.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also ich habe eine "Life" und habe ich Haifischantenne mir beim Freundlichen gekauft und selber eingebaut. Die Antenne hat zwei Anschlüsse. einen für Radio & einen für GPS. DAB funktioniert bei mir nicht. musste die Mitgelieferte Scheibenantenne vom DAB-Stick zusätzlich installieren.
    Irgendwie Doof, da ich davon ausgegangen bin, dass die Antenne DAB fähig sein.

  • Ich glaube, das DAB nicht funktionieren wird, da in der Life-Version kein DAB-fähiges Radio/ Multimediagerät vorhanden ist. Zumindest nicht serienmäßig. Oder irre ich mich da? In der Ausstattungsliste ist zumindest DAB nicht ausdrücklich erwähnt. Vielleicht funktioniert es mit einer Nachrüstmöglichkeit, sofern das für ein Autoradio möglich ist. Aber auch dann muss die Antenne mit entsprechender Verkabelung nachgerüstet werden.