Lenkradsperre und Parkbremse werden nicht entriegelt und Motor startet nicht.

  • Bei meinem Kadjar 1,6 Diesel startete heute, nach einem Stop an der nächsten Tankstelle zur Überprüfung des Reifendrucks am Wohnwagen, der Motor nicht mehr.
    Im "Tachodisplay" erscheint die Meldung : Bremse und Start drücken. Startet aber nicht und Lenkrad wird nicht entsperrt, Parkbremse läst sich nicht lösen, Fensterheber reagieren nicht. Fahrzeug kann mit der Keycard verschlossen und geöffnet werden. Abklemmen der Batterie durch den adac brachte auch keine Hilfe. Nach 5 Stunden warten an der Tankstelle wurde das Fahrzeug zu einer Renault Werkstatt gebracht. Mal schauen was morgen die Werkstatt sagt.

  • Hatte ich bei meinem Scenic. Da muss ein Teil am Lenkrad getauscht werden. Ich glaube dieses Teil beinhaltet die Wegfahrsperre und Lenkradsperre usw. Hat bei mir eine Woche gedauert. Es musste erst eine Anfrage bei Renault gestellt werden, da das Teil relativ teuer ist (500 Euro).

  • hej,
    dieses "Anfrage bei Renault stellen, weil teuer" ärgert mich, weil alle unsere Kadjars ja wohl noch in der Garantiezeit liegen dürften. WAS will man das Fragen? Darf ich das tauschen/reparieren? WAS bitte wäre die Alternative? Kunde muss selbst bezahlen oder kann halt nicht mehr mit dem Wagen fahren???
    Diese Aussage "muss erst fragen..." habe ich auch schon zweimal gehört. Einmal weil die Stellmotoren der Luftauslässe so laut klickern und klackern wie ein Uhrwerk, dass man trotz eingeschalteten Radios mit deutlicher Lautstärke dieses noch hören konnte und die bei den Feuchtigkeitsflecken im LED-Scheinwerferglas. Hierbei verstehe ich ja noch, das man aus irgendwelchen Gründen Rücksprache halten muss- aber wenn die Karre nicht mal mehr losfährt, ist das schon ein starkes Stück. Aber wohl passend zu einem Fahrzeug aus dem "low-budget-Bereich" :D:D
    Im Übrigen wurden bei mir sämtliche Stellmotoren ausgewechselt- ohne Erfolg, der Scheinwerfer jedoch nicht. Begründung: Keine Beeinträchtigung der Leuchteigenschaften oder unregelmäßig Streuung. Lediglich "kosmetisches" Problem.


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Diese Aussagen habe ich auch schon mal bekommen.
    Ich habe dann bei Renault angerufen, Werkstatt und Kundenberater genannt und anschließend ging alles ganz schnell.
    Ist eigentlich nicht meine Art, aber wenn es um mein Geld geht, kann ich schon mal nickelig werden.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Lediglich "kosmetisches" Problem.

    Ob das der TÜV dann auch so sieht?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • hej,
    ja der TÜV „könnte“ das so sehen, oder eben nicht. Ich habe einen TÜV-Prüfer im Bekanntenkreis. Der meinte, dass das grenzwertig sei. Man könne es so oder so sehen. Aber bei der Lichtwertmessung seien keine Auffälligkeiten, das Problem könne später kommen, wenn sich weitere Feuchtigkeit an den gebildeten Rückständen zusätzlich absetzen und später Fremdpartikel (glaube er meint Staub) daran haften. Daher würde er um Rahmen der allgem. Prüfung keinen Mangel erkennen. Die Zukunftsprognose müsse er als „Gutachten“ festhalten. Aber auch da ist es gleichbleibend problematisch eine Zukunftsprognose abgeben zu können. Es bleibt also dabei, dass ich im Rahmen der Gewährleistung immer wieder darauf hinweisen muss. Danach ist halt Essig, weil Gewährleistung abgelaufen.
    Ob die Garantie dann greift, kann mir der auch nicht sagen. Weil teuer und er erst fragen müsse. Renno D. hat zumindest zum jetzigen Zeitpunkt schon 2x abgelehnt. Mein hat zwar Fotos nach dort geschickt, ändert aber nichts.
    Fazit: Renno sagt kosmetisch und TÜV kein Problem. Also bleibt es zunächst so.
    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)